Jump to content

Frank_W

Members
  • Content Count

    113
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Frank_W

  1. Ich habe da mal was Neues - der 3. Deckel von Leica sitzt so lose drauf, dass man den Filz gar nicht mehr beschädigen kann. Allerdings wird er irgendwann endgültig verloren gehen, da er ständig abfällt ...
  2. Das eher dürftige und unspannende Angebot an Objektiven macht das System eher unattraktiv. Zumindest für all jene, die das „Erlebnis“ Leica mit offenblendigem Fotografieren verbinden...
  3. Ich nutze die Vanguard Reno 18. Wie geschaffen für die Q. Wiegt fast nix, toll verarbeitet, kleiner Teiler in der Mitte kann versetzt oder entfernt werden. Für die SL nutze ich die Reno 22, ist eine Nummer größer. Tolle Taschen. LG Frank
  4. Kämpfe mich gerade durch die BA der Kamera. Diese ist an sich schon eine Katastrophe; infolge der Veränderungen durch die FW updates erhöht sich hier und da die Verwirrung zusätzlich. Kurze Frage: Was ich nicht finde, ist die Taste, die als AE-/AF-Taste bezeichnet wird. Auch in der ÜBERSICHT am Anfang der BA findet sich diese nicht im Index. Danke für die kurze Antwort. Frank
  5. Gern zeige ich noch ein paar Bilder aus Nordkorea. Zur Ideologie-Diskussion nur so viel: Die gegenwärtige Situation in Nordkorea kann wie jegliche andere politische Sachverhalte nicht nur aus den eigenen (westlichen) Werten und persönlichen moralischen Grundverständnissen heraus beurteilt werden, sondern bedarf immer auch eine Betrachtung im historischen Kontext. Die nahezu vollständige Zerstörung des Landes im Korea-Krieg nimmt in der alltäglichen ideologischen Agitation einen breiten Raum ein, das Trauma ist allgegenwärtig. Auch die Furcht vor einer erneuten "imperialistischen Aggression" s
  6. Einen Reisebericht habe ich leider nicht - bin nicht so der Schreiber... Im Netz gibt es da so einiges, allerdings viele Berichte sind doch recht einseitig geschrieben und schreien nach Bewunderung für das eigene "waghalsige Unterfangen". Man kann das Land recht gut bereisen, allerdings stets nur in einer Gruppe (in meinem Fall 6 Leute). Man darf sich nie eigenständig bewegen, was die Fotografie sehr erschwert. Wir sind mehrere tausend Kilometer durch das Land gereist, haben tolle Landschaften gesehen und auch Kontakt zu netten Menschen gehabt. Nicht alles ist für Touristen inszeniert, und
  7. War letztes Jahr in Nordkorea, nur mit der Q - die M blieb zu Hause. Grandiose Entscheidung, es musste meistens schnell und unauffällig fotografiert werden: LG Frank _______ flickr
  8. Ich habe letzten Donnerstag in Wetzlar einen neuen Deckel erhalten, der nach Aussage des Leica CS auch geändert wurde. In der Tat sieht die innere Stoffverklebung anders aus. Ob es hält? Wir werden sehen. Frank
  9. Ja bei mir genauso. Sollte eigentlich nicht sein laut BA. Ich habe auch nicht rausbekommen, warum. Auch ist es mir nicht gelungen, dies zu korrigieren. Bei der M konnte man eine entsprechende Speicherkarte mit einem Bild der gewünschten Nummerierung einsetzen. Das nächste Bild hat die Nummerierung dann klaglos fortgesetzt. Die Q Sträubt sich! Auch kann man keinen Einfluss nehmen auf die Ordnerbezeichnung, also statt L 100 ... Q 100... Bei der M kann man im Menü die Änderung vornehmen. Vielleicht hat jemand eine Idee? LG Frank
  10. In Brooklyn bei Sonnenuntergang fand ich dieses süße Pärchen, und sie ließen sich voller Freude fotografieren.... LG Frank
  11. Im Washington Park - die Gesichtserkennung funktioniert auch bei Eichhörnchen!
  12. New York Gay Pride - vorletztes Wochenende: die Q war voll in ihrem Element! Der Fokus per Gesichtserkennung funktioniert übrigens tadellos! LG Frank
  13. Na ja, für die Q wurde dann doch wieder ein ansehnliches Sümmchen für Wetzlar fällig ...
  14. That's not correct. Shutter speed dial to 1+ and you can turn thumb wheel up to 30s and T (Bulb).
  15. Wobei der Griff dem der M sehr ähnlich ist und hinreichend gut funktioniert. Ohne diesen hat man auch die Q nicht gut in der Hand. Bezüglich der Schlaufe sollten wir den Mantel des Schweigens nicht mehr anheben.. Frank
  16. Habe die Q seit 2 Tagen in Benutzung. Mit oder ohne ND Filter kann die Geli aufgeschraubt und der Deckel darauf sicher aufgesetzt werden. Zuvor muss das Gewinde für die Geli durch Abschrauben eines Metallrings freigegeben werden. Das Thema kann abgeschlossen werden. Die Konstruktion ist gut durchdacht und funktioniert (auch wenn Michael Reichmann etwas anderes behauptet). LG Frank
  17. Manchmal hilft es, das Sucherfenster auf der Objektivseite gründlich zu reinigen ... LG Frank
  18. Sorry, but all your answers are nonsense. I have got two M240 and one of it showed the same behavior last summer. Unfortunately it is not reproducible, but I noticed that it has sth to do with the temperature of the camera. Anyway I changed the EVF - the same fault. Then I switched off the camera, removed the EVF - after 5 minutes everything was ok. I discussed this issue with some guys from the CS - they had no idea and suggested to send the camera in, but I did not so far as I had this fault only 2 times since summer. Regards Frank
  19. Weil es doch gerade so kalt ist... Nochmal Rio LG Frank
  20. Wirklich das höchste? Aber die bauen ja noch... LG Frank
  21. Nur mal so zur Zeitplanung, falls jemand seine Kamera nach Wetzlar schicken möchte... Habe Ende Oktober meine beiden M zum Händler gebracht zur Justierung des Messsuchers. Kein großes Ding. Paar Tage später die Bestätigung des Eingangs bei Leica. Heute (!) kann ich die Kameras wieder abholen. Hoffe alles ist wieder ok... Liebe Grüße Frank
  22. Leider kann man das wohl nicht gänzlich abstellen. So passiert es auch mir öfter, dass ich die Hilfslinien aus Versehen durch Drücken der Infotaste einschalte. Das nervt mich dann ziemlich, da diese erst wieder nach mehrmaligen Drücken verschwinden. Ein Menüpunkt zum generellen Abschalten fände ich sehr hilfreich. LG Frank
×
×
  • Create New...