Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

dass ist völlig richtig, direkt hat das nichts mit den Noctis zu tun.

Außer dass sie bei der Blendenöffnung nur eine halbe und beim 0,95er eine Blendenstufe

auseinander liegen.

 

Dass ist nicht die Welt, auch nicht beim Freistelleffekt. Eher schon bei der Brennweite

denn da sind 35mm mehr eine völlig andere Baustelle.

 

Was aber deutlich wird, ist die bessere Bildkorrektur vor allen zum Rand hin zum 1er Nocti.

Natürlich kann man sich die als Anmutung schön reden, oder aber auch von starker Randunschärfe sprechen.

Das macht man natürlich nicht, angesichts des Preises der Optik.

 

Zum 0.95er, da hatte ich nur das der ersten Ausführung, was mir daran nicht gefallen hat, war das

beim fotografieren gegen das Licht in der oberen Bildmitte ab und an Effekte auftraten die ein Bild

unbrauchbar machten. Dass scheint zwar heute Vergangenheit zu sein, aber ich werde keines mehr bekommen.

 

Mir reicht für solche Spielchen das gezeigte, ist zwar auch nicht geschenkt und ein großer Klotz aber

vom Bildergebnis fast immer Perfekt.

 

Ich hab durchaus nichts gegen die Verwendung der Optiken an der M, wer damit zurechtkommt, Klasse Bilder

keine Frage. Nur nicht jeder wird es so ganz leicht schaffen mit der voll geöffneten Blende.

Und abgeblendet auf 1,4 täte es auch das Summilux, ggf. sogar viel besser.

 

Aber ich will es ja gar niemand ausreden, wer glaubt es zu brauchen, soll es kaufen.

 

Gruß

Horst

 

Wieder mal ein sehr schönes Fazit von Horst zur Thematik.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich mag das Objektiv  :), irgendwo bei Offenblende

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße, Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich mag das Objektiv  :), irgendwo bei Offenblende

 

attachicon.gifL1000487.jpg

Grüße, Thorsten

Hi,

ja natürlich.

Das stelle ich ja gar nicht in Frage.

Nur leider kommt da auch oft war bei raus

was nicht so wirklich gut ist.

Der Preis der Optik ist keine Garantie für

Klasse.

Gerade der Bereich 1:1 bedarf sehr viel Gefühl,

das vermisse ich oft.

Und da wäre ein Summilux manchmal besser gewesen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Die Optik bedarf einer langen Einarbeitung glaube ich und ist, was viele wohl nicht wissen ^_^ , durchaus verwendbar mit 2,8 oder gar Blende 8. Es wird mich mit meinen zwei kleinsten (28+90) zusammen mit in den Urlaub begleiten.

Hi,

natürlich ist sie auch mit kleinen Blenden verwendbar,

sogar sehr gut.

Nur du schleppt ein Vermögen mit dir rum, und auch viel

schweres Glas.

Ein Summilux oder Cron würde bei Blende 5,6 oder 8 oder 11

die gleichen Bilder machen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ihr seid alle putzig mit eurem, es ist zu schwer, das ein oder andere Objektiv würde die gleichen Bilder machen. Ich geh einfach raus und benutze es. Und Street geht für mich wesentlich einfach als noch mit der 5D und dem 55er Otus vor einem Jahr. Dagegen ist das Nocti ein Spielzeug für mich.

 

20348538218_9112fb7991_b.jpgBest Friends. by Jan Hartmann, auf Flickr

Edited by Jan1985
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ihr seid alle putzig mit eurem, es ist zu schwer, das ein oder andere Objektiv würde die gleichen Bilder machen. Ich geh einfach raus und benutze es. Und Street geht für mich wesentlich einfach als noch mit der 5D und dem 55er Otus vor einem Jahr. Dagegen ist das Nocti ein Spielzeug für mich.

 

20348538218_9112fb7991_b.jpgBest Friends. by Jan Hartmann, auf Flickr

 

 

Polemikmodus: Der große Nachteil des Noctilux scheint für mich die Unterwerfung des Fotografen unter die Technik zu sein. 

Oder aus welchen Gründen entstehen solche belanglosen Fotos?

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Polemikmodus: Der große Nachteil des Noctilux scheint für mich die Unterwerfung des Fotografen unter die Technik zu sein. 

Oder aus welchen Gründen entstehen solche belanglosen Fotos?

 

Sharif

 

Endlich mal wieder etwas Emotionalität. Das ist das Gute an der Fotografie. Die einen finden es belanglos, die anderen mögen es. Das belebt das Geschäft.

Link to post
Share on other sites

Na ja, f0.95 oder f1 macht halt nur Sinn, wenn die Offenblende genutzt wird.

Und da kann es schon mal vorkommen, dass die Menge an Unschärfe im Bild, als Qualitätsrichtlinie herhalten muss. ;)

 

Aber ich finde die verschwommenen Lichter der Nacht, sehen dabei immer wieder klasse aus. Dann allerdings bitte in bunt.

 

Die Ergebnisse aus M + Nocti wirken schon (zu) oft sehr bemüht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Manchmal spielt man halt gerne!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Na ja, f0.95 oder f1 macht halt nur Sinn, wenn die Offenblende genutzt wird.

Und da kann es schon mal vorkommen, dass die Menge an Unschärfe im Bild, als Qualitätsrichtlinie herhalten muss. ;)

 

Aber ich finde die verschwommenen Lichter der Nacht, sehen dabei immer wieder klasse aus. Dann allerdings bitte in bunt.

 

 

Das finde ich wichtig! Farbig kann das hin und wieder sehr schön sein. Dieser graue Schlamm sieht aber furchtbar aus. Hier wurde also nicht das Noctilux falsch eingesetzt, sondern die Monochrom ist fehl am Platz.

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Das Schöne am Nocti ist, man kann es bei 0,95 benutzen, man muss aber nicht, auch wenn hier vielfach anderes behauptet wird. Ein Summilux kann man nicht bei 0,95 benutzen. Nachteil des Nocti sind Gewicht, Größe und Preis. Wenn das nicht wäre, würde sich niemand das Summilux kaufen.

 

Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich abwägen. Ich selbst hätte gerne gelegentlich die große Blende, schleppe aber tendenziell nicht gerne. Wie schlimm das mit dem Schleppen ist, werde ich demnächst ausprobieren können und dann entscheiden, ob ich anfange zu sparen.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Das Sparen könnte bei solchen Beträgen "schwerer" werden, als dasTragen eines flott gekauften 0,95 oder 1,0 ?

Ich kann das Gejammer, dass das Objrktiv so schwer zu tragen ist... gut verstehen und würde es nicht kaufen, weil ich es nicht brauche und auch noch nie vermisst habe. 

Dass es dazu auch noch sehr viel Geld kostet, macht vielleicht auch nicht besonders lustig. Und dann kann man noch nicht einmal lustig damit los fotografieren weil man erst lernen muss, sein Motiv überhaupt zu fokussieren. Aber das Problem wird die wohl größere Gemeinde ohne 1,0/0,95 , nicht sehr vermissen. 

Na ja, das Problem hat meine Knipse längst gelöst... ich tippe den Punkt, der scharf abgebildet werden soll einfach auf dem Display an. 

Wie sieht das eigentlich mit dem Wiederverkaufswert dieses Objektivs aus? 

Link to post
Share on other sites

Das Schöne am Nocti ist, man kann es bei 0,95 benutzen, man muss aber nicht, auch wenn hier vielfach anderes behauptet wird. Ein Summilux kann man nicht bei 0,95 benutzen. Nachteil des Nocti sind Gewicht, Größe und Preis. Wenn das nicht wäre, würde sich niemand das Summilux kaufen.

 

Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich abwägen. Ich selbst hätte gerne gelegentlich die große Blende, schleppe aber tendenziell nicht gerne. Wie schlimm das mit dem Schleppen ist, werde ich demnächst ausprobieren können und dann entscheiden, ob ich anfange zu sparen.

 

Elmar

 

Wie gesagt, den Aspekt des Gewichts kann ich bis jetzt immer noch nicht nachvollziehen. Vielleicht bin ich zu lange mit einem großen DSLR Lineup von Canon auf Hochzeiten unterwegs gewesen. Freilich ist das Nocti im Vergleich zum Lux oder anderen schwer. Aber für mich ist es ne Befreiung zur DSLR und ich hab immer die Option auf 0.95. Und das ist bei Hochzeiten wirklich praktisch. Was nicht heißt, dass ich permanent nur bei 0.95 fotografiere. Kommt immer darauf an, was man macht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Schöne am Nocti ist, man kann es bei 0,95 benutzen, man muss aber nicht, auch wenn hier vielfach anderes behauptet wird. Ein Summilux kann man nicht bei 0,95 benutzen. Nachteil des Nocti sind Gewicht, Größe und Preis. Wenn das nicht wäre, würde sich niemand das Summilux kaufen.

 

Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich abwägen. Ich selbst hätte gerne gelegentlich die große Blende, schleppe aber tendenziell nicht gerne. Wie schlimm das mit dem Schleppen ist, werde ich demnächst ausprobieren können und dann entscheiden, ob ich anfange zu sparen.

 

Elmar

 

Hallo Elmar,

 

ich hatte zunächst auch Bedenken bzgl. des Gewichts des 0.95/50 und war jetzt eine Woche ausschließlich damit im Urlaub - Ergebnis: man gewöhnt sich schnell daran - mittlerweile muss ich mich allerdings dazu "zwingen", auch das 1.4/50 ASPH zu benutzen ...

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

...

Wie sieht das eigentlich mit dem Wiederverkaufswert dieses Objektivs aus? 

Hallo Gerd,

 

wenn man so die Angebote verfolgt, scheint sich derzeit der Gebrauchtpreis für das 0.95/50 (abhängig von Zustand und vorhandener Originalverpackung) bei 6000-7000 € einzupendeln.

Edited by 80_20
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...