Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 31.3.2015 um 20:58 schrieb Jan1985:

Es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, ich weiß. Ich bin momentan bei der Entscheidung, ob ich mir ein günstigeres gebrauchtes Noctilux f/1 oder ein neues f/0.95 hole.

 

Im Internet sind teilweise sehr unterschiede subjektive Meinungen zu lesen und auch die Bildergebnisse sprechen eine differentielle Sprache. Daher meine Frage. Wie sind eure Erfahrungen? Hat das Noctilux f/1 einen speziellen Look und mehr Charakter? Oder ist das nur Einbildung?

 

Liebe Grüße Jan

Ich besitze seit 2 Jahren beide Objektive. Hauptsächlich analog aber auch an der M10 + M10R benutzt.

Das alte 1.0 hat einen sehr langen Fokusweg, daher nehme ich es eher ungern.

Und das 0.95 ist mir zu weich im Bildlook und diffus. Ich nehme lieber mein 50 APO. Ist natürlich ein krasser Gegensatz, und Geschmäcker sind unterschiedlich.

Bei mir liegen beide Objektiv im Schrank, zum reinen Anwenden würde ich mir keines mehr davon kaufen. Andersneits sind beide (etwas *1.000) im Wert gestiegen.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Am 10.2.2023 um 23:19 schrieb 01af:

Ein störender Hintergrund bleibt immer ein störender Hintergrund. Er verschwindet nicht einfach, nur weil die Blende aufgerissen wird. Er wird lediglich unschärfer und ... stört weiterhin. Auch eine sehr große Blende entbindet den Fotografen nicht von der Aufgabe, bei der Bildgestaltung den Hintergrund im Blick zu behalten.

Ich finde bei diesem Bild nach wie vor alles SUPER inkl. Hintergrund. Es sind in diesem Welt Liebhaber von Rembrandt und Liebhaber von Picasso 😁 Saubere (zum Beispiel  Weise) Hintergrund wäre zu steril, so hat das Bild bissen leben. Es ist Geschmack Sache. 😋

jeder Kritik freut mich trotzdem.    

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mein geliebtes 1.0!

Habe mir mein 50er Nocti vor 17 Jahren neu gekauft.
Zum Glück widerstand ich allen Versuchungen, es zu verkaufen.
Es ist seitdem erheblich am Wert gestiegen.

Ich nutze es nicht regelmäßig, aber wenn, dann bin ich immer wieder voller Begeisterung.
Gerade aus mittleren Distanzen fotografiert, entwickelt es einen einzigartigen Charme!

Hatte das 0.95er Nocti längere Zeit zum Testen. War mir jedoch zu soft und beliebig.

  Konnte 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 21 Stunden schrieb overexposed:

Klasse bild! Ist aber gecropt oder?

das ist eine Foto von dieses Serie aber nicht bearbeitet. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...