Jump to content

M-P Correspondent


Guest digiuser_reloaded

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.

 

Egal, ob man selbst jetzt 200 MP braucht oder nicht ist es einfach eines von vielen Beispielen. Und da sieht man halt gerne über solche roten Entgleisungen wie eine Ferrari-Hassi hinweg, die dann auch in ernsthaften Kreisen nicht als schädlich fürs professionelle Image wargenommen wird ...

 

Die Ferrari-Hassi finde ich schick, erinnert mich ein bisschen an meine feuerrot belederte Nikon F5.

Richtig schlimm für's Hassi-Image war diese Nussbaum-Sony für 5.000,- EUR.

Link to post
Share on other sites

Die Monochrom war 2012 eine echte Innovation. Und wenn man streitlustig ist, kann mit einigen guten Argumenten behaupten, dass die M (Typ 240) die erste spiegellose Vollformat-Systemkamera war.

 

... ja, ich weiß, die Sichtweise als bedingungsloser Leica-Anhänger lässt eben manchmal keinerlei differenzierte Sichtweise zu und es gibt Leute, die rechtfertigen wirklich alles, was eine Firma so tut, ohne zu hinterfragen. Die Frage ist aber, ob das der Marke auf die Dauer wirklich hilft ...

 

Übrigens: ich darf mal erinnern, Leica hat in der Vergangenheit schon öfter den Fehler gemacht, nicht wirklich innovative Entwicklungen zu liefern, ja sogar sich dagegen zu verweigern und auf falsche Pferde zu setzen – was dann streckenweise fast zum gänzlichen Aus geführt hat ... und nochmal: ich bin Anhänger der Marke und habe gerade deshalb meine Bedenken !

Link to post
Share on other sites

... ja, ich weiß, die Sichtweise als bedingungsloser Leica-Anhänger lässt eben manchmal keinerlei differenzierte Sichtweise zu und es gibt Leute, die rechtfertigen wirklich alles, was eine Firma so tut, ohne zu hinterfragen. Die Frage ist aber, ob das der Marke auf die Dauer wirklich hilft ...

 

 

 

Übrigens: ich darf mal erinnern, Leica hat in der Vergangenheit schon öfter den Fehler gemacht, nicht wirklich innovative Entwicklungen zu liefern, ja sogar sich dagegen zu verweigern und auf falsche Pferde zu setzen – was dann streckenweise fast zum gänzlichen Aus geführt hat ... und nochmal: ich bin Anhänger der Marke und habe gerade deshalb meine Bedenken !

 

Und wo ist jetzt zwischen diesen ganzen Worten das Gegenargument?

Edited by T Dornbusch
Link to post
Share on other sites

Und wo ist jetzt zwischen dies ganzen Worten das Gegenargument?

 

??? Hab ich jetzt nicht verstanden, ich wollte gar nichts gegenargumentieren, nur feststellen. Aber lassen wir´s jetzt gut sein, gegen bedingungslose Leica-Lemminge ist halt kein Kraut gewachsen ;) ...

 

Nix für ungut und viele Grüße

vom Tom

Link to post
Share on other sites

Es gibt schon lange Jahre eine Tradition des Leica-Marketing. Sondermodelle, die von vornherein für Sammler gedacht und gemacht sind. Ob GStar RAW, Monclér oder Hermès; das sind Kameras, die entweder gleich in Tresoren verschwinden oder ihre U-Tube Fangemeinde finden, die sabbernd vorm Bildschirm sitzen und kucken, wie der Protagonist seine Leica 'unboxed'.

Ernsthaft fotografiert wird damit nicht.

 

Nicht alle landen in den Tresoren. Gerade diese Kameras stehen bei uns in den Auslagen der Stores. Und wer noch neue "X2 Paul Smith" von 2012 möchte...

Das hat mittlerweile weniger mit Tradition als mit der Beschaffung von Kapital zu tun. Unterstützen würde ich das, wenn mit diesem Kapital Innovationen vorangebracht würden.

Link to post
Share on other sites

Aber lassen wir´s jetzt gut sein, gegen bedingungslose Leica-Lemminge ist halt kein Kraut gewachsen ;) ...

 

Wenn wir es schaffen, nicht unsachlich zu werden, kann man sogar kontrovers mit Gewinn und Vergnügen diskutieren. Mich als "Leica-Lemming" zu bezeichnen, finde ich unter aller Kanone und trägt hier nicht gerade zur Verbesserung des Diskussionsklimas bei.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Darf ich das auch gerade als nicht beteiligter Moderator und Admin mal in aller Deutlichkeit sagen?

 

Andere Mitglieder oder generell andere Menschen so abzuqualifizieren ist generell nicht akzeptabel und wird hier im Forum nicht akzeptiert.

 

Man muss die Leica Sondermodelle wirklich nicht mögen und muss Sammler nicht verstehen.

 

Aber sie helfen offenbar dabei, dass es der Leica Camera AG wirtschaftlich gut geht und somit weiter auch Kameras entwickelt und angeboten werden, die für euch „echte“ Leica-Fotografen attraktiv sind.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Das hat mittlerweile weniger mit Tradition als mit der Beschaffung von Kapital zu tun. Unterstützen würde ich das, wenn mit diesem Kapital Innovationen vorangebracht würden.

 

Nenn mir ein Beispiel wo Investoren innovativ waren ausser im "aufhübschen der Braut", mir fällt gerade keins ein ;)

Link to post
Share on other sites

Fototom,

Nocti und 50er Apo sehe ich als bemerkenswerte Innovationen an.

Dazu noch die Mono. Da kommt keiner mit.

Aus Sondermodellen Schlüsse zu ziehen, so wie hier geschehen, sehe ich als sehr eng an.

Wer es haben will und kann, soll doch kaufen. Mir egal, fremdschämen finde ich albern.

Den Kauf meiner S2 habe ich ausschließlich von der Kamera selbst und den guten Gläsern abhängig gemacht.

Gruß,

Fjheimann

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

???Aber lassen wir´s jetzt gut sein, gegen bedingungslose Leica-Lemminge ist halt kein Kraut gewachsen ;) ...

 

Sehr gut, weiter so. Beleidigungen sind in der neuen Zeit Mode.

Genau so peinlich wie bei der 60er, deine Absonderungen. Gehst du dein Kunden auch so an? Oder denkst du nur so über sie und machst dich über das Internet lustig? Bei Hochzeitsfotografie hast du ja viele Angriffsmöglichkeiten, bei den oft total albernen Fotos, die manche Paare so fordern. Ich würde dich jedenfalls nicht engagieren, wenn ich bedarf hätte und dass hier von dir lesen würde. Schlechter Stil und respektlos!!

Nur die Meinung eines verstrahlten Leica - Jüngers.

Edited by baunataler
Link to post
Share on other sites

Nun wäre noch zu klären, wer bei Leica mehr Interesse an solchen Modellen hat. Retter oder Investor?

Die Tradition der Sondermodelle ist alt. Viel, viel älter als Engagement des Investors. Das schliesst zumindest aus, dass es sich bei dem Phänomen "Sondermodell" um einen verschworenen Betörungsversuch aus jüngster Vergangenheit handeln könnte.

Link to post
Share on other sites

Wenn wir es schaffen, nicht unsachlich zu werden, kann man sogar kontrovers mit Gewinn und Vergnügen diskutieren. Mich als "Leica-Lemming" zu bezeichnen, finde ich unter aller Kanone und trägt hier nicht gerade zur Verbesserung des Diskussionsklimas bei.

 

... nun, so schlimm fand ich meine zugegebenrmaßen etwas hitzige Bemerkung jetzt auch wieder nicht – vor allem, wenn man das mal im Kontext zu ganz andern Dingen sieht, die hier so passieren.

 

Trotzdem: falls ich jemandem hier zu sehr auf den Schlips getreten bin, tut mir das leid und ich entschuldige mich hiermit in aller Form ...

 

Viele Grüße vom Tom

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Nach längerm Nachdenken finde ich das Sondermodell jetzt auch gut, denn auf diese Weise kann der Arbeitsplatz des Mitarbeiters, der monatelang die T Gehäuse per Hand geschliffen hat, langfristig erhalten bleiben.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ob ein Hipster was gut findet oder nicht kann fm kein Argument pro oder contra für ein Werkzeug sein, mich muss die Nützlichkeit und der wirtschaftliche, reibungsloser Betrieb überzeugen.

 

Die Fotografen Gilde scheint da ja seltsamen Zwängen ausgesetzt zu sein. ;)

 

Was geht das meinen Kunden an welche Sorte Schraubendreher ich verwende-

ich hab eh nur Top Werkzeuge :)

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Besonders putzig finde ich die Helene-Fischer-Edition von VW-Österreich. Das wär' doch was für den Dachstein: https://www.volkswagen.at/news_newsletter/aktuelle_news/news/2451_neu_und_exklusiv_der_golf_sportsvan_helene_fischer_sonderedition

Man beachte dabei das Sonderfeature Parklenkassistent "Park Assist"

Wenn ich Helene Fischer wäre, würde ich VW mal fragen, wie die das meinen ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nö, aber immer wenn ein Rennen auf dem Nürburgring war, fühlen sich anschliessend die Zuschauer wie Bolle und dreschen durch die Gegend, als gäbe es keine Regeln.

 

Scheint also menschlich zu sein.

 

Dann lieber mit einer abgerantzten Leica sich wie der letzte Kriegsberichterstatter fühlen. DAS ist dann für andere zumindest harmlos.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...