Jump to content

M-P Correspondent


Guest digiuser_reloaded

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Inzwischen ist es auch peinlich, sich als Leica-Fotograf zu outen.

 

Ganz so streng würde ich das nicht sehen. Mit meiner letzten M - einer M7 - brauche ich mich nicht zu schämen.

Trotzdem empfinde ich es schon als peinlich, dass Leica nun auch noch den Mythos, der von benutzen M's durchaus ausgehen kann, zu Geld macht. Dann noch auf eine solch schlecht gemachte Art, denn wirklich benutzte M Kameras sehen doch ein wenig anders aus. So wird einmal mehr eine bestimmte Klientel bedient. Also kein wirklicher Grund zur Aufregung.

Link to post
Share on other sites

Aufregen? Über die? "Peinlich" trifft es schon ziemlich gut.

 

Ja, das ist eine echte Lachnummer.

Schade, wie sich die Firma den eigenen Ruf versaut.

 

Vermutlich liegt über der Kunstpatina noch 'ne Schicht Klarlack.

Für das Paket „Kriegsfotografie“ könnte ich mir noch eine defekte und blutverschmierte M vorstellen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Der Thread ist typisch für unser Forum. Kein Shitstorm, aber eine lokale Wettererscheinung mit den üblichen Niederschlägen an den bekannten Steilhängen. Ich finde diese Kamera auch äusserst uninteressant und würde nicht auf die Idee kommen, sie zu kaufen, aber würde ich mich deswegen aufregen? Gewiss nicht! Ich zucke kurz mit den Schultern und sage mir, sollen sie sie bauen. Wenn's Geld in die Kasse bringt, ist das ok. Wenn sie aus dem Stand ausverkauft ist, Respekt! Andere Kamerahersteller bekommen nicht einmal ihre High-Tech-DSLR zu Spotpreisen verkauft - da schrumpfen die Märkte. Leica schafft es, mit Design und Farbe eine "Pre-Washed-M" zu Höchstpreisen zu verkaufen. Das ist professionell.

Edited by T Dornbusch
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Wir sollten uns nicht so arg mokieren über solche Entwicklungen.

Leica macht das nicht für sich und zum Spaß, sondern diese Modelle werden für uns gebaut. Wir sind es, die diese Stücke kaufen, und zwar innerhalb weniger Stunden nach Bekanntgabe per Vorbestellung.

 

Wenn Leica hier mitliest und erfährt, wie wir Leica-Fans, nach dem Plazet unserer häuslichen Finanzministerin endlich bestellen durften; fast ausflippen wenn eine bestellte Kamera tatsächlich bei uns ankommt und funktioniert; wie wir uns auf hunderte von Kilometern lange Autofahrten machen um unser "Schätzchen" abzuholen; mit der Kamera knutschen, sie streicheln, erste Fotos "von ihr".... . nicht mit ihr machen, sie auf den Ehrenplatz stellen ( alles Original-Äußerungen aus diesem Forum) noch ein Hebelchen in Komplementärfarbe in China bestellen; , die Disskussionen mit den Freunden über einen angemessenen Tragriemen endlich zu einem Elchleder-Streifen geführt haben und Der Halfcase von Luigi in Italien endlich auf den Weg gebracht wurde.....

Also da braucht man sich doch nicht zu wundern, dass der Hersteller dies nutzend uns die Freude macht und sich zumindest beim Äußeren der Kamera ganz besonders auf diesen Teil seiner Kundchaft einstellt.

Ich werde auch bestellen, aber nur um sie weiter zu verkaufen selbstverständlich.

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mein Sohn hat eine Fender Gitarre, die sah neu schon gebraucht aus, als ob Jimmy oder Eric sich persönlich an ihr vergriffen hätten. Vielleicht hat Leica dem auf Anregung von Lenny nachgeeifert, allerdings mit deutschen Händen und nicht mit mexikanischen, was die Sache teurer macht.

 

Schön find ich die Correspondent schon, aber nicht zu dem Aufpreis. Außerdem ist es irgendwie ein Fake, wenn der used look künstlich produziert wurde. Ne echte Gebrauchte in dem Look oder noch besser eine selbst Abgenutzte würde mir hingegen gut gefallen.

 

Elmar

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

auch wenn ich diese Edition eher peinlich finde, es gibt doch auch Matsch in Spraydosen. Für den Offroadfahrer im, äh mit SUV und Angst im Gelände.

 

Die Ausrede - es spült doch Geld in die Kasse, bleibt für mich ein schaler Geschmack.

 

Wenn Nikon Sondermodelle (genannt Retro Df) auf den Markt bringt, ist das noch drollig, da die absolute Ausnahme. Bei Leica sind Sondermodelle und Bling Bling - Modelle fast schon der Normalfall :eek:

 

Mich stört's nicht, es amüsiert eher. :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

BTW: die Schlüsselringe sind erst kürzlich an die Kamera gekommen, bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie, bzw. die Karabinerhaken Spuren im Lack hinterlassen :-)

Edited by hverheyen
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Danke Holger fürs Bild, ich hab gar nicht gewusst, dass diese Sonderedition auch auf die M8 ausgedehnt wurde. Da ist ihnen die Alterung aber irgendwie besser gelungen! Die hat ja noch den kleinen Sensor, dass kostet extra - trotzdem unter € 30.000.-- ? Dann wärs interessant, mehr will ich derzeit in Leica nicht investieren. :-))))

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Leica bedient nur den Markt. Für Pre-Washed-M (Danke Dornbusch), lackierte Ms mit selbst abgewetzten Kanten und Safari können sich einige Fans begeistern und das Geld sitzt auch locker. Dafür gibts bei mir nur Kopfschütteln. Mir ist eine kratzerfreie M lieber, aber ich fotografiere trotzdem mit ihr. Nix Lack. Die stahlgrau lackierte M9 war ein Irrweg und die Verchromte hatte ich nicht abwarten können. Wenn sich ein Fan für diese finden würde (Ohne Aufpreis, echtes Kladdi-Design, sogar mit kaum noch lesbarer Tastenbeschriftung). Sie war zwar nicht in Vietnam, aber auf einigen schönen Bergen (selbst getragen).

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Ich bin erstaunt, dass Lenny Kravitz noch anderes kann, als Musik. Oder er hat nur seinen Namen gegeben?

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

... Wenn's Geld in die Kasse bringt, ist das ok. ...

 

Schon klar, für Geld macht man alles.

 

Wenn das Geld wenigstens sinnvoll angelegt werden würde, z.B. für eine (personell und qualitativ) verbesserte Endkontrolle oder für eine personelle Verstärkung des CC zum Abbau der für "Normalos" unzumutbar langen Wartezeiten, könnte man es gutheißen. Aber das wird nicht passieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

PS: Ich bin erstaunt, dass Lenny Kravitz noch anderes kann, als Musik. Oder hat nur seinen Namen gegeben?

 

Leica Webseite:

Bereits als Kind war der Sänger, Komponist und Weltstar Lenny Kravitz fasziniert von Kameras. Er spielte mit ihnen, statt zu fotografieren.

 

:eek:

 

http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2015/02/not-so-cool-new-stuff.html

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Deine Antwort auch.

Womit auch gleich wieder ein Ausgleich geschaffen wäre.;)

 

Lob über unsere Lieblingsfirma kannst Du halt immer noch viel besser ab, als Kritik.

 

 

Die Kritik juckt mich nicht mal. Viel schlimmer ist die Langeweile, die das vorhersehbare Genörgel auslöst. Im richtigen Leben macht jeder die Biege, wenn das Programm anödet. Nur im Leica-Forum bleibt das genervte Publikum im Theater und tauscht die ewig gleichen Protestbotschaften aus. Für mich wär' das nix!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kritik juckt mich nicht mal. Viel schlimmer ist die Langeweile, die das vorhersehbare Genörgel auslöst. Im richtigen Leben macht jeder die Biege, wenn das Programm anödet. Nur im Leica-Forum bleibt das genervte Publikum im Theater und tauscht die ewig gleichen Protestbotschaften aus.

 

Ich glaube dein Denkfehler liegt darin, dass Du glaubst, diejenigen die sich hier über z.B. diese Prachkamera lustig machen, wären Leica gegenüber feindselig eingestellt.

Sind sie aber nicht.

Sie sind an der Firma so interessiert, dass ihnen Angst und Bange wird, wenn solche Deppenprodukte auf den Markt kommen.

Die Leute wollen weiterhin Spaß mit ihrer Leica haben und nicht im Zoo für ihre Leica milde belächelt werden, weil gerade wieder eine sinnbefreite Sonderedition das Licht der Welt erblickt.

 

Und ob mit dieser Art von Kameras langfristig eher Geld verdienen oder versenken, weiß ich auch nicht.

 

Für mich wär' das nix!

Und warum springst Du genau so vorhersehbar auf diese Themen, wie andere auch?;)

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

... Im richtigen Leben macht jeder die Biege, wenn das Programm anödet. Nur im Leica-Forum bleibt das genervte Publikum im Theater ...

 

 

Falsch! Nicht das Forum ist das Theater.

 

Und: falls Dich das, was Du despektierlich "Genörgel" nennst, anödet, kannst Du ja gerne "die Biege machen". Ohne kritische Anmerkungen zu dem Theater in Solms wäre hier sowieso nur noch "tote Hose" oder totale Einöde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ohne kritische Anmerkungen zu dem Theater in Solms wäre hier sowieso nur noch "tote Hose" oder totale Einöde.

Das ist leider so. Und das ist vor allem so, weil hier seit Jahren das Genörgel dominiert. Zeigt einer nur leichte Freude an seinem Leica-Zeugs riskiert er eine Fanboy-Stigmatisierung.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das ist leider so. Und das ist vor allem so, weil hier seit Jahren das Genörgel dominiert. Zeigt einer nur leichte Freude an seinem Leica-Zeugs riskiert er eine Fanboy-Stigmatisierung.

 

Das stimmt so nicht.

 

Nur wenn jemand ständig versucht Kritik an Leica zu relativieren, gerät er in den Verdacht ein Fanboy zu sein.

 

Bei dem Beispiel hier, muss niemand Kritik an der Kamera als Genörgel abtun. Man könnte einfach nichts dazu schreiben.

 

 

Und wenn das Genörgel in der letzten Zeit zunimmt, könnte es vielleicht auch etwas mit Leica zu tun haben? Wäre es möglich, dass sich die Firma in eine Richtung entwickelt, die vielen hier nicht gefällt. Ganz ohne Genörgel...

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...