Suuumm55 Posted February 12, 2020 Share #541 Posted February 12, 2020 Advertisement (gone after registration) - das Grössenverhältnis Vogel & Person gefällt mir - so auch die kippende Körperhaltung der Person, als ob sie die Treppenführung entgegengesetzt verlängern wollte - rechts würde ich soviel weglassen damit nur fünf Stangen stehenbleiben - der Busch lockert die Statik der Seebrücke (?) was mir zusagt 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2020 Posted February 12, 2020 Hi Suuumm55, Take a look here Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
gaudeamus Posted February 13, 2020 Share #542 Posted February 13, 2020 Am 11.2.2020 um 06:32 schrieb XOONS: So soll es sein. Die Bildidee ist gut, der Vogel im Bild nicht so. In Sachen Komposition wünsche ich mir bei dem Bild irgendwie, dass es rechts weitergeht und links dafür was wegfällt. Die beiden markanten Punkte im Bild, Plattform und Busch gehören meines Erachntens in die Bildmitte. Ungefähr so, dass das erste Drittel des Bildes bis zur Plattform geht und sich das zweite Drittel zwischen Plattform und Busch befindet. Die Ausarbeitung der Tonwerte gefällt mir gut. Habe mal versucht Deine Anregungen umzusetzen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3912194'>More sharing options...
Talker Posted February 13, 2020 Share #543 Posted February 13, 2020 (edited) Vielleicht sollte man an etwas sagen wir mal , widersprüchlichen Bildern nicht zuviel rumschnitzen. Mit fallen jetzt die nicht waagerechten "Querverläufe" im Bild auf. Der untere Wasserbereich steigt - vermeintlich - in der Uferlinie an dem Damm? oder Strandpromenade? von links unten nach rechts oben an. Dieser Damm selbst hat einen leichten Anstieg -vermeintlich - nach rechts, während der darüberliegende Wasserbereich sich von links nach rechts verjüngt... das Wasser läuft da theoretisch den See abwärts und aus dem Bild heraus. Man kann auch schlecht die obere vermeintlich abfallende Wasserlinie/das Ufer genau waagerecht einstellen, dann "kippt" dieses Gestell nach links. Ich befürchte, es gibt da keine ideale Lösung. Edited February 13, 2020 by Talker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 16, 2020 Share #544 Posted February 16, 2020 Hi, es gibt sicher viele Interpretationen wie man diese Bild sehen möchte; und das muss auch jeder aus seiner Sicht entscheiden. Hab mal einen Schnellschuss davon gemacht, ob das jetzt Besser ist will ich nicht so sagen aber auf jeden Fall mal anders...…...😃 Und ob man den Vogel überhaupt fliegen lassen soll, und wo, und wie groß, das kommt noch hinzu; der Möglichkeiten also sehr viele...…………..😉 Gruß Horst PS hätt ich fast vergessen, Auf jeden Fall muss die Wasserlinie gerade sein!!!!!!!! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3913992'>More sharing options...
muellerman779 Posted March 1, 2020 Share #545 Posted March 1, 2020 Stacheldraht - Meine Hoffnung war, mit einer nicht so aufregenden Brennweite / Blendenöffnung ein halbwegs interessantes Foto zu bekommen. Dabei spielte der Kontrast zur schattigen Lagerhalle im Hintergrund, aber auch der Unschärfeverlauf entlang des Drahtes eine Rolle. Gelungen? Leica IIIF (1953), Summaron 3,5/3,5 (1958), Ilford Delta100, 510Pyro/TEA Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3922708'>More sharing options...
Commander Posted March 2, 2020 Share #546 Posted March 2, 2020 Davon ab, dass Stacheldraht sowieso negativ konnotiert sein dürfte, gefällt es mir auch stilistisch nicht. Zu viel, zu unruhig. Uwe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 2, 2020 Share #547 Posted March 2, 2020 Advertisement (gone after registration) Mir fehlt da auch ein Sinn, auch weil nichts abgesperrt scheint. Ja, da sind Drahtschlingen fotografiert mit relativ großem Schärfebereich. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted March 2, 2020 Share #548 Posted March 2, 2020 Das Potenzial wäre da, finde ich. Es könnte sich vllt. lohnen, nochmal hinzugehen und einen grafisch interessanten Ausschnitt zu finden … nur Draht, ohne Drumherum. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted March 6, 2020 Share #549 Posted March 6, 2020 Wenn die Unordnung des Drahts das Thema ist oder sein könnte, dann würde auch auch einen Ausschnitt bevorzugen, ganz gerade parallel ausgerichtet, den Hintergrund schwarz. Könnte gut werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted March 18, 2020 Share #550 Posted March 18, 2020 Seifenblasen. Ich schaffe es nicht, die Stimmung `rüberzubringen die mich auf den Auslöser drücken ließ. Über Kritik / Vorschläge würde ich mich freuen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3933983'>More sharing options...
mazdaro Posted March 18, 2020 Share #551 Posted March 18, 2020 Nur Du weißt, was Du beim Anblick dieses Seifenbläsers und Umgebung empfunden hast. Daher wird es auch schwer sein, Dir diesbezüglich Tipps zu geben. Die Beleuchtungssituation (Gegenlicht) mag gut für die Seifenblasen sein, für die Gesichter ist sie es nicht. Ich würde das Bild über den Händen des Seifenbläsers abschneiden, sodass die Seifenblasen zu einer Art Teppich werden (Zuschnitt im 3:2 Format). Natürlich verändert sich dadurch die Stimmung grundlegend. Ich fotografiere nicht so gerne Menschen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dau Posted March 18, 2020 Share #552 Posted March 18, 2020 Das Licht wäre soweit gut; Seifenblasen sehen im Gegenlicht eindrücklicher aus. Die Schlagschatten der beiden Protagonisten sind nur zum kleinsten Teil im Bild. Der Blickpunkt liegt weit über dem Kopf des Kindes, das ja "eigentlich" das Ziel der Bemühungen des Blasenwerfers sein müsste. Die Perspektive ist diejenige eines unbeteiligten Passanten. Ich denke, dass das Bild den Betrachter mehr ansprechen würde, wenn der Blasenmann eher frontal gezeigt wäre, mit der Kamera auf Kopfhöhe des Kindes. Alternativ könnte eine Aufnahme von der Seite des Blasenmanns wirkungsvoll sein, wenn Du seinen Schlagschatten dabei ins Bild kriegst. Die Schärfentiefe ist gross. Damit sind auch alle Passanten und der Verkehr und die Häuser im Hintergrund scharf und konkurrenzieren die Handlung. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted March 18, 2020 Share #553 Posted March 18, 2020 Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn die Seifenblasen mehr vom Bild eingenommen hätten und noch ein Blick in ein Kindergesicht dabei gewesen wäre. Ist aber im Nachgang immer schwierig und Bilder, die nachher anders wirken, als die Szene selber, sind (jedenfalls bei mir) auch eher Regel, als Ausnahme. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reikilbi Posted March 18, 2020 Share #554 Posted March 18, 2020 Für mich wäre hier das Hauptproblem die Lichtsituation. Tief stehende Sonne, nahezu Gegenlicht. Dadurch empfinde ich die Aufnahme als insgesamt zu dunkel. Ohne Bildbearbeitung wird es da nicht gehen. Es lässt sich, wenn es eine RAW Datei ist, sicher einiges machen, wobei das Ergebnis Geschmacksache sein wird. Konkrete Entwicklungsvorschläge kann ich nicht machen. Ich würde probieren, 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted March 18, 2020 Share #555 Posted March 18, 2020 Belichtung +.50 Kontrast +10 und danach die Schatten was aufhellen bis es gefällt. ich weiss nicht welches Objektiv hier genutzt ist aber es hat was Nikonisches, nicht knackig genug. Sehe eigentlich wenig Schärfe. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted March 18, 2020 Share #556 Posted March 18, 2020 vor einer Stunde schrieb motard: Seifenblasen. Ich schaffe es nicht, die Stimmung `rüberzubringen die mich auf den Auslöser drücken ließ. Über Kritik / Vorschläge würde ich mich freuen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nur meine Meinung: Du hast da im „Kern“ eine wirklich tolle/poetische Szene eingefangen! ... (Deswegen reagiere ich auch gerne darauf ...) Aber du warst in diesem Moment überfordert alle Kamera-Parameter so einzustellen, dass sie auch wirklich diesen „Kern“ erfassen. Das beginnt mit dem Ausschnitt: 1. Zu viel Informationen: In deinem Bild kämpfen deine zarten „Seifenblasen“ → Gegen eine Burg ... gegen markante Straßenlaternen und Häuser ... gegen den Straßenverkehr und gegen Zuschauer usw ... Doch obwohl ich versuche alles störende „wegzuschneiden“ (Mein gewählter Ausschnitt ist NUR als Beispiel gedacht!) kommen nun ... → 2. unpassende Kamera-Einstellungen dazu: (Soweit sich das, in diesem kleinen Format/Auflösung, beurteilen lässt.) Es „scheint“ mir, dass die Zeit einen ticken zu lange /Bewegungsunschärfe und die Blende einen gehörigenTacken zu geschlossen gewählt wurde ... Es braucht hier keine „Schärfe“, die allzuweit von dem Jungen im Vordergrund und dem Mann mit den geöffneten Armen „ablenkt“ ... LG Farbenkreis/Stephan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted March 18, 2020 Share #557 Posted March 18, 2020 vor einer Stunde schrieb otto.f: B ich weiss nicht welches Objektiv hier genutzt ist aber es hat was Nikonisches, nicht knackig genug. Sehe eigentlich wenig Schärfe. Leica CL mit TL Vario 18-56 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted March 18, 2020 Share #558 Posted March 18, 2020 Ganz herzlichen Dank für die Zeit und die Aufmerksamkeit, die Ihr dem Bild gewidmet habt. Viele Anregungen, die ich in Ruhe gedanklich nachvollziehen werde. Dieses Forum ist eine Bereicherung! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 18, 2020 Share #559 Posted March 18, 2020 Der Hintergrund ist schlichtweg zu unruhig. Ideal wäre neutral.... dann scheint mir, ist die Menge der Seifenblasen zu groß..... Du bist zu weit weg.... meine ich. Aber mit den Korrekturen als Übersichtsbild ist es doch akzeptabel, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted March 19, 2020 Share #560 Posted March 19, 2020 vor 17 Stunden schrieb Talker: Aber mit den Korrekturen als Übersichtsbild ist es doch akzeptabel, oder? Ja, finde ich auch, auf jeden Fall besser als das Ausgangsbild Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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