Jump to content

Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

- das Grössenverhältnis Vogel & Person gefällt mir

- so auch die kippende Körperhaltung der Person,  als ob sie die Treppenführung entgegengesetzt verlängern wollte

- rechts würde ich soviel weglassen damit nur fünf Stangen stehenbleiben

- der Busch lockert die Statik der Seebrücke (?) was mir zusagt

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 11.2.2020 um 06:32 schrieb XOONS:

So soll es sein.

Die Bildidee ist gut, der Vogel im Bild nicht so. In Sachen Komposition wünsche ich mir bei dem Bild irgendwie, dass es rechts weitergeht und links dafür was wegfällt. Die beiden markanten Punkte im Bild, Plattform und Busch gehören meines Erachntens in die Bildmitte. Ungefähr so, dass das erste Drittel des Bildes bis zur Plattform geht und sich das zweite Drittel zwischen Plattform und Busch befindet. Die Ausarbeitung der Tonwerte gefällt mir gut.

 

Habe mal versucht Deine Anregungen umzusetzen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte man an etwas sagen wir mal , widersprüchlichen Bildern nicht zuviel rumschnitzen. Mit fallen jetzt die nicht waagerechten "Querverläufe" im Bild auf. Der untere Wasserbereich steigt - vermeintlich - in der Uferlinie an dem Damm? oder Strandpromenade? von links unten nach rechts oben an. Dieser Damm selbst hat einen leichten Anstieg -vermeintlich - nach rechts, während der darüberliegende Wasserbereich sich von links nach rechts verjüngt... das Wasser läuft da theoretisch den See abwärts und aus dem Bild heraus. Man kann auch schlecht die obere vermeintlich abfallende Wasserlinie/das Ufer genau waagerecht einstellen, dann "kippt" dieses Gestell nach links. Ich befürchte, es gibt da keine ideale Lösung.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,
es gibt sicher viele Interpretationen wie man diese Bild sehen möchte;
und das muss auch jeder aus seiner Sicht entscheiden.
Hab mal einen Schnellschuss davon gemacht, ob das jetzt Besser ist will ich nicht so sagen
aber auf jeden Fall mal anders...…...😃 

Und ob man den Vogel überhaupt fliegen lassen soll, und wo, und wie groß, das kommt noch hinzu;
der Möglichkeiten also sehr viele...…………..😉

Gruß
Horst

PS
hätt ich fast vergessen,

Auf jeden Fall muss die Wasserlinie gerade sein!!!!!!!!

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Stacheldraht - Meine Hoffnung war, mit einer nicht so aufregenden Brennweite / Blendenöffnung ein halbwegs interessantes Foto zu bekommen. Dabei spielte der Kontrast zur schattigen Lagerhalle im Hintergrund, aber auch der Unschärfeverlauf entlang des Drahtes eine Rolle. Gelungen? 

Leica IIIF (1953), Summaron 3,5/3,5 (1958), Ilford Delta100, 510Pyro/TEA

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Seifenblasen. Ich schaffe es nicht, die Stimmung `rüberzubringen die mich auf den Auslöser drücken ließ. Über Kritik / Vorschläge würde ich mich freuen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nur Du weißt, was Du beim Anblick dieses Seifenbläsers und Umgebung empfunden hast. Daher wird es auch schwer sein, Dir diesbezüglich Tipps zu geben. Die Beleuchtungssituation (Gegenlicht) mag gut für die Seifenblasen sein, für die Gesichter ist sie es nicht.

Ich würde das Bild über den Händen des Seifenbläsers abschneiden, sodass die Seifenblasen zu einer Art Teppich werden (Zuschnitt im 3:2 Format). Natürlich verändert sich dadurch die Stimmung grundlegend. Ich fotografiere nicht so gerne Menschen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Licht wäre soweit gut; Seifenblasen sehen im Gegenlicht eindrücklicher aus. 

Die Schlagschatten der beiden Protagonisten sind nur zum kleinsten Teil im Bild. Der Blickpunkt liegt weit über dem Kopf des Kindes, das ja "eigentlich" das Ziel der Bemühungen des Blasenwerfers sein müsste. Die Perspektive ist diejenige eines unbeteiligten Passanten. Ich denke, dass das Bild den Betrachter mehr ansprechen würde, wenn der Blasenmann eher frontal gezeigt wäre, mit der Kamera auf Kopfhöhe des Kindes. Alternativ könnte eine Aufnahme von der Seite des Blasenmanns wirkungsvoll sein, wenn Du seinen Schlagschatten dabei ins Bild kriegst. Die Schärfentiefe ist gross. Damit sind auch alle Passanten und der Verkehr und die Häuser im Hintergrund scharf und konkurrenzieren die Handlung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn die Seifenblasen mehr vom Bild eingenommen hätten und noch ein Blick in ein Kindergesicht dabei gewesen wäre.

Ist aber im Nachgang immer schwierig und Bilder, die nachher anders wirken, als die Szene selber, sind (jedenfalls bei mir) auch eher Regel, als Ausnahme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich wäre hier das Hauptproblem die Lichtsituation. Tief stehende Sonne, nahezu Gegenlicht. Dadurch empfinde ich die Aufnahme als insgesamt zu dunkel. Ohne Bildbearbeitung wird es da nicht gehen. Es lässt sich, wenn es eine RAW Datei ist, sicher einiges machen, wobei das Ergebnis Geschmacksache sein wird. Konkrete Entwicklungsvorschläge kann ich nicht machen. Ich würde probieren,

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Belichtung +.50

Kontrast +10

und danach die Schatten was aufhellen bis es gefällt.

ich weiss nicht welches Objektiv hier genutzt ist aber es hat was Nikonisches, nicht  knackig genug. Sehe eigentlich wenig Schärfe. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb motard:

Seifenblasen. Ich schaffe es nicht, die Stimmung `rüberzubringen die mich auf den Auslöser drücken ließ. Über Kritik / Vorschläge würde ich mich freuen.

 

Nur meine Meinung:

Du hast da im „Kern“ eine wirklich tolle/poetische Szene eingefangen! ... (Deswegen reagiere ich auch gerne darauf  ...) Aber du warst in diesem Moment überfordert alle Kamera-Parameter so einzustellen, dass sie auch wirklich diesen „Kern“ erfassen.

Das beginnt mit dem Ausschnitt:

1. Zu viel Informationen: In deinem Bild kämpfen deine zarten „Seifenblasen“ →

Gegen eine Burg ... gegen markante Straßenlaternen und Häuser ... gegen den Straßenverkehr und gegen Zuschauer usw ... Doch obwohl ich versuche alles störende „wegzuschneiden“ (Mein gewählter Ausschnitt ist NUR als Beispiel gedacht!) kommen nun ... →

2. unpassende Kamera-Einstellungen dazu: (Soweit sich das, in diesem kleinen Format/Auflösung, beurteilen lässt.)

Es „scheint“ mir, dass die Zeit einen ticken zu lange /Bewegungsunschärfe und die Blende einen gehörigenTacken zu geschlossen gewählt wurde ... Es braucht hier keine „Schärfe“, die allzuweit von dem Jungen im Vordergrund und dem Mann mit den geöffneten Armen „ablenkt“ ... LG Farbenkreis/Stephan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...