Jump to content

Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

2 minutes ago, Commander said:

Erst Monate lang nix

Ja dass ist nicht auch nicht wunderlich wenn so reagiert wird auf Foto’s,  besoffener Atmosphäre hier. Ich glaube mann  schliesst dieser Thread besser. 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb otto.f:

Das Thema Hobbyist versus Pro ist doch blanker Unsinn. Wenn du nicht konkretisieren kannst warum es nicht gefällt ist es zwecklos etwas zu schreiben hier. 

Ich erlaube mir an dieser Stelle einen Link zu setzen. Ist ein zum Thema passender Artikel. https://publisher.ch/publisher-archiv-detail-2.php?read_article=10132
 

vor 13 Minuten schrieb otto.f:

Völlig überflüssiges Kommentar

Meine Art zu sagen, daß das Bild nicht schön ist. Hätte es ein Profi vorgestellt, würde ich dazu raten den Beruf zu wechseln.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb XOONS:

#442: Qualitätsmäßig ebenfalls unter aller Kanone. Kannst Du was zur verwendeten Kamera sagen? Oder wie du die Bilder am Rechner verwurstest?

 

Aber wir haben doch gelernt, dass bei einer gewaltigen Bildaussage, die technische Qualität ohne Belang ist.

Eva

Link to post
Share on other sites

Was soll das eigentlich, hier jetzt einfach massenweise schlechte Fotos reinzukippen? Und diese Fotos sind schlecht, nach Profi-, Amateur-, UN- und flickr-Kriterien! Geht es darum, sich  genüsslich zurückzulehnen und dabei zuzuschauen, welchen Unfall man ausgelöst hat?

Eines dieser Bilder könnte ich noch verstehen, um den Rat zu bekommen, es nochmal zu versuchen mit Schärfe, Perspektive, Schnitt, Licht und Farben. Aber vier, fünf, sechs dieser Bilder? WHY?

(Am besten gefällt mir noch der Typ, der sich vor dem offenen Fenster aufgehängt hat. #440)

Ich würde diesen Faden so verstehen, dass man Bilder zeigt, die einen selbst bewegen, bei denen man nicht weiß, ob sie wirklich gelungen sind oder ob man sich auf einen Holzweg begeben hat, Bilder, die einem selbst gefallen, aber keine Likes und keine Resonanz im entsprechenden Faden bekommen, weswegen man hier die User zu einem Urteil zwingen möchte, auch wenn es ernüchternd ausfiele. Solche Sachen.

Aber bitte, jeder wie er mag. 

Edited by HansiMustermann
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb HansiMustermann:

 

(Am besten gefällt mir noch der Typ, der sich vor dem offenen Fenster aufgehängt hat.).

 

Und das ist wohl der Gipfel schlechten Geschmacks: schließlich hatte ich ja gesagt, dass das ich bin. Ein echter Musterknabe!

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

Bevor ich Bier trinken gehe...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Joel Locher. Hier zusammen mit Ellen und Bernd Marquart. M6 mit 135er Elmarit. HP 5, HC 110.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Reini:

Wenn's um die Perspektive geht, ist Nr am besten.
Dass' bei den anderen mit der Schärfenebene was hat merkst aber schon selber. Oder?

Ähem, Nr.? Ja, da ist keine Stelle, die richtig scharf wäre. Irgendwie seltsam. Sieht aus wie verwackelt od. wie eine falsche Objektiveinstellung. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb mazdaro:

Ähem, Nr.? Ja, da ist keine Stelle, die richtig scharf wäre. Irgendwie seltsam. Sieht aus wie verwackelt od. wie eine falsche Objektiveinstellung. 

Tipp vom Profi:

zuerst Foto anschauen, dann hochladen.

Link to post
Share on other sites

50 minutes ago, espelt said:

Bevor ich Bier trinken gehe...

Joel Locher. Hier zusammen mit Ellen und Bernd Marquart. M6 mit 135er Elmarit. HP 5, HC 110.

Vielen Dank für die erfrischende Abwechslung.

Ich teile die Auffassung, dass der Notenständer als solches stört, in keinster Weise. Es ist der Ort, auf den sich der Blick des Musikers konzentriert. Lass die Noten aus und er sieht aus wie schlafend.

Vielleicht könnte man den Steg und zwei der schwach beleuchteten Teile des Notenständers als störend empfinden. Dann könnte man allenfalls etwas oberhalb des F-Lochs oder gleich über dem Gelenk in der Seite des Notenständers schneiden, aber das scheint mir nicht vordringlich. Auf gar keinen Fall darf die rechte Hand fehlen. Sie ist es, welche die Töne erzeugt. Dieses Gegengewicht zum Kopf, der die Töne "macht", gibt dem Bild einen grossen Teil seiner Ausdruckskraft.

Ein quadratischer Ausschnitt könnte tatsächlich die Konzentration des Künstlers noch etwas stärker betonen: unten etwa beim "Knie" in der Strebe des Notenständers, oben gleich oberhalb der Brauen des Künstlers. Dieser Schnitt hätte den Nachteil, dass nur noch ein kleiner Teil der linken Hand sichtbar wäre, und erst noch ein eher ungünstiger Ausschnitt. Aber vielleicht würde das spitzwinklige Dreieck, das von Noten, Gesicht und rechter Hand gebildet wird, genug von dem nicht völlig optimalen Schnitt der linken Hand ablenken. Ich müsste das genauer ansehen, um die Wirkung zu beurteilen.

Edited by dau
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb espelt:

Bevor ich Bier trinken gehe...

 

Joel Locher. Hier zusammen mit Ellen und Bernd Marquart. M6 mit 135er Elmarit. HP 5, HC 110.

Zu eng!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...