Jump to content

Portraits ... gerne zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wollte ein Foto teilen, das ich mit dem für mich neuen 75mm Summilux gemacht habe. Da war mir schon klar, dass ich mich richtig entschieden habe.

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Meine Urgroßmutter (Bild leider nicht datiert, könnte so um die Jahrhundertwende ca. 1890-1910 fotografiert worden sein , sicher mit so einem Holzungetüm Laufbodenkamera)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Am 4.3.2024 um 13:51 schrieb Talker:

Meine Urgroßmutter (Bild leider nicht datiert, könnte so um die Jahrhundertwende ca. 1890-1910 fotografiert worden sein , sicher mit so einem Holzungetüm Laufbodenkamera)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ein Foto seiner Urgroßmutter haben, mangels abblichtungswerkzeug, wohl nicht viele zu bieten, schon gar nicht in Sepia.  

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb C Lei Lux:

ein Foto seiner Urgroßmutter haben, mangels abblichtungswerkzeug, wohl nicht viele zu bieten, schon gar nicht in Sepia.

Schätze, das wurde von einem 'wahrhaftigen Photographen' in seinem Studio aufgenommen und entwickelt ...

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Schätze, das wurde von einem 'wahrhaftigen Photographen' in seinem Studio aufgenommen und entwickelt ...

…..so isses bestimmt, ich habe nur dieses verblichene Bild, bestimmt eine Kopie eines typischen Studio-Bildes. Davon gibt es in den Familienalben aus der Zeit der Jahrhundertwende meist Einiges aus Foto- Ateliers. In meinen FamilienAlben sind aber auch etliche  private Aufnahmen…die stark verfärbt oder sehr verblichen sind. 

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 29 Minuten schrieb AndreasG:

Irgendwie passen Gesamteindruck und Gesicht nicht zusammen, ich habe den Eindruck, dass das Gesicht aus einem anderen Foto stammt, ausgeschnitten und auf eine "Standarddarstellung" montiert wurde?

Das kann ich mir nicht so gut vorstellen.... (was ja nichts besagt) es sei denn, es wäre im Studio schon so gemacht worden !?... in unserer Familie hat es zu "der Zeit" keinen Foto-Spezl gegeben. Es gibt auch leider bei mir sonst kein Bild meiner Urgroßmutter. Aber beim immer wieder hinschauen... sehe ich , was Du meinst... die Kopfhaltung ist etwas eignartig. Weißt Du, ob sowas um die Zeit gemacht wurde.... Ich weiß sonst nichts über die "Großmama "... die Familie rundum war recht bunt gemischt, vom Schiffsbauer, Lehrer, Wirt, Kötter, Tagelöhner, Getreidehändler so ab 1804 bis Ende 19. Jahrhundert. Ob da das (für mich kostbar erscheinende) Kleid für eine Montage herhielt ?? Zeitzeugen bräuchte man da jetzt 😀 Interessanter Gedanke.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb AndreasG:

Irgendwie passen Gesamteindruck und Gesicht nicht zusammen, ich habe den Eindruck, dass das Gesicht aus einem anderen Foto stammt, ausgeschnitten und auf eine "Standarddarstellung" montiert wurde?

interessant, bearbeitet wurde offensichtlich schon immer ...   

Link to post
Share on other sites

4 hours ago, AndreasG said:

Irgendwie passen Gesamteindruck und Gesicht nicht zusammen, ich habe den Eindruck, dass das Gesicht aus einem anderen Foto stammt, ausgeschnitten und auf eine "Standarddarstellung" montiert wurde?

Es gab ja auch eine Zeit, als die Köpfe der abzubildenden Personen mit unsichtbaren Stützen gehalten wurden, damit sie sich während der langen Belichtung nicht bewegten. Das könnte durchaus zu einer etwas künstlichen Haltung führen.

Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb B. Lichter:

Wirklich?

 

Ja, in museal eingerichteten Foto-Ateliers sieht man diese Gestelle gelegentlich. Hochzeitspaare z.B. der Bräutigam, stehend hinter ihm verdeckt die mannshohe Stütze, ein halbrunder eiserner Bogen mit dem der Kopf stabilisiert wurde. 
Es gibt ein wunderbares Filmchen mit dem Münchner „Komiker und Ich meine: Philosophen“  Karl Valentin. Er als Photographen- Lehrling, der im Studio ein Brautpaar fotografiert. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, B. Lichter said:

Wirklich?

 

Wirklich. Die Wikipedia erklärt das nicht schlecht: "Säulen, Balustraden und Postamente dienten nicht nur als würdevolle Requisiten, sondern gaben Gelegenheit, sich zwanglos anzulehnen, um das Stillhalten zu erleichtern. Dem gleichen Ziel, ein Verwackeln zu verhindern, dienten auf Stative montierte Kopfstützen, die noch bis ins 20. Jahrhundert in Gebrauch blieben." (https://de.wikipedia.org/wiki/Fotostudio)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Meine liebe und wundervolle Frau

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

M10-R, APO-Summicron 50

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

V-Lux 114

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...