HansiMustermann Posted December 4, 2019 Share #481 Posted December 4, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb mazdaro: Und das ist wohl der Gipfel schlechten Geschmacks: schließlich hatte ich ja gesagt, dass das ich bin. Ein echter Musterknabe! Gut, Du lebst. Ich bin erleichtert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 4, 2019 Posted December 4, 2019 Hi HansiMustermann, Take a look here Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Suuumm55 Posted December 4, 2019 Share #482 Posted December 4, 2019 (edited) vor 2 Stunden schrieb espelt: Bevor ich Bier trinken gehe... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Joel Locher. Hier zusammen mit Ellen und Bernd Marquart. M6 mit 135er Elmarit. HP 5, HC 110. cooles Foto - jedoch gefällt mir die untere Hand nicht so, da ich spontan vermutet hatte ein "Grossteil der Fingerkuppen" fehlt .... ich denke man(n) darf es wagen eben diese besagte Hand komplett wegzulassen, aber so das die Armbeuge/Unterarm noch gut sichtbar ist (wichtig) letztendlich hat man so auch den Notenständer entfernt....egal .... auch wenn er sich darauf konzentriert, denn ein viertel Konzentration bringt nichts - zumindest nichts im Foto Edited December 4, 2019 by Suuumm55 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted December 4, 2019 Share #483 Posted December 4, 2019 früher, als das internet noch sehr teuer war, hätte es das alles nicht gegeben. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted December 4, 2019 Share #484 Posted December 4, 2019 vor 31 Minuten schrieb harryzet: früher, als das internet noch sehr teuer war, hätte es das alles nicht gegeben. Deinen Beitrag aber auch nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted December 4, 2019 Share #485 Posted December 4, 2019 vor 40 Minuten schrieb harryzet: früher, als das internet noch sehr teuer war, hätte es das alles nicht gegeben. Beim up- und downloaden hat man die teuren Minuten die man im Netz war stets protokolliert. Und war damals auch noch selbstkritischer und sparsamer, hat nicht jeden Mist fotografiert. Allein schon wegen >nur< 16 - 32MB Speicherplatz auf den Sandisk- usw. karten... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted December 4, 2019 Share #486 Posted December 4, 2019 (edited) vor 3 Stunden schrieb espelt: Bevor ich Bier trinken gehe... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Joel Locher. Hier zusammen mit Ellen und Bernd Marquart. M6 mit 135er Elmarit. HP 5, HC 110. Positiv: Das klare Schwarz/Weiß; das nach links verschwindende Licht; die Zeichnung in den Tiefen; der markante Typ, also eigentlich das Motiv. Negativ: Die untere Hand (wie @Suuumm55), nicht nur wegen der durch die punktuelle Überstrahlung und die Bewegung verzerrten Finger, sondern auch, weil ein Teil des Notenständers aus dem Ärmel zu ragen scheint; das angeschnittene Schallloch rechts unten und die abgeschnittene Schnecke oben; der ganz kleine weiße Fleck auf dem Korpus, der aussieht wie ein Pixelfehler. Fazit: Schönes Bild mit kleinen Unperfektheiten. Mir gefällt's. Edited December 4, 2019 by HansiMustermann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted December 4, 2019 Share #487 Posted December 4, 2019 Advertisement (gone after registration) Da muß ich Dir zustimmen, Markus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted December 4, 2019 Share #488 Posted December 4, 2019 Schon in #377 hab ich angemerkt, dass man hier nicht nur kommentarlos Bilder einstellen sollte, sondern auch eigene Intentionen und Probleme mit dem Bild beschreiben sollte. Es geht ja eigentlich hier um Bildanalysen in technischer und gestalterischer Sicht. Insofern wäre es zu begrüßen, wenn auch schon der Bildeinsteller gewisse Maßstäbe anlegen würde, die es eher angeraten sein lassen würden, sich ernsthaft mit der Vorlage auseinanderzusetzen. Mit dem Bild von dem Bassisten, #469 von espelt, lässt sich gut erkennen, wie mit der Ernsthaftigkeit eines Fotos auch die Qualität der Kommentare steigt, selbst wenn der einleitende Text etwas schnoddrig daher kommt. Ein einzelnes eher wenig gelungenes Bild ist sicher nicht problematisch, mehrere hintereinander hingegen schon. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted December 4, 2019 Share #489 Posted December 4, 2019 (edited) Nun habe ich hier rumproletet, dann springe ich halt auch mal ins kalte Wasser so kurz vor der guten Nacht. Ich markiere bei Gelegenheit manche Bilder in Lightroom tatsächlich mit Sternen, also mit 5 Sternen, natürlich. Ich mache das hauptsächlich, um sie leichter wiederzufinden; unter den Abertausenden Dateileichen auf meiner Festplatte sind nicht allzu viele Fotos mit 5 Sternen. Natürlich habe ich irgendwann einmal angenommen, dass mir diese Bilder besonders gut gelungen sind (wenn sie mir nicht evtl. nur besonders wichtig waren, aus anderen Gründen). Manchmal schaue ich mir die Bilder dann an, also gefiltert nur die mit 5 Sternen, und wundere mich, dass sie mir auch nach Jahren noch gefallen. Oder wundere mich, warum sie mir noch gefallen sollten. Dieses Bild hier zum Beispiel entstand 2010, damals dilettierte ich mit einer X1 herum. Es ist in der Europapassage in Hamburg entstanden, und es gefiel mir. Es gefällt mir tatsächlich noch heute. Kann man erahnen, warum? Und ist so etwas schon "Street"? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 4, 2019 by HansiMustermann 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3867422'>More sharing options...
espelt Posted December 4, 2019 Share #490 Posted December 4, 2019 Jetzt muß ich mich zuerst mit der Auseinandersetzung mit dem Bassisten bedanken. Das mit dem Bildschnitt muß ich mal bzw. werd ich bei Gelegenheit einmal versuchen. Bisher bin ich eher bequem und nehm wie es meist wie es aus der Kamera kommt bzw. auf dem Negativ ist. Mit dem 135er Rohr an der M6 ist zuweilen schlecht zielen. Wenn dann noch irgendwer vor einem herumhopst wird die Sache nicht leichter. Und es gilt abzudrücken wenn sich Luft bietet. Trotzdem ist das Ding so unhandlich es auch sein mag bei solchen Gelegenheiten schön um ans Motiv zu kommen. Auf die Bühne klettern wäre leider keine Option gewesen. Wie auch immer: Ich mag das Bild. Ist eins von denen die ich in 2019 für ganz gelungen halte. Das Bier war gut wie der Abend, jetzt ist´s erst mal genug. Bis später... 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 5, 2019 Share #491 Posted December 5, 2019 vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann: ...Kann man erahnen, warum? Und ist so etwas schon "Street"? Ich bin ein Freund des Hochformats - aber hier hat das Format zunächst dazu geführt, dass ich das Bild nicht verstanden habe: ich habe erst nur den oberen Teil gesehen und war ratlos. Bis ich heruntergerollt habe und dann kam das Aha. Die Ruhe oben, die hinter dem Glas verschwimmt und sich im Horizont auflöst. Dagegen die unordentliche Bewegung unten im Kontrast zu den akkurat laufenden Leuten auf der Straße. Wieviele Tausend Linien gibt es auf dem Bild? Der Pullover und die Hose des Mannes, als könne er gar nicht genug kriegen von den Linien. Aber diese fiese fette helle Horizontale, die das Ganze unverständlich trennt. Die aber auch wieder durch eine vertikale Linie, die so strikt in der Mitte steht, dass sie überhaupt nicht passt, geteilt wird. Ich weiß nicht, ob die beiden Mülleimer rechts nicht besser weg wären. Aber sie sind auch nur gerade und stehen dazu noch versetzt, deshalb müssen sie sein. Dann aber das Kind, das sich so widerspenstig beugt als wolle es die Berechtigung jeder Geraden ein für alle Mal widerlegen. So wie die Frau links, der auch jede Anpassung an irgendetwas Gerades ganz fremd ist. Das Bild ist unendlich aufregend. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 5, 2019 Share #492 Posted December 5, 2019 Vielleicht die Kam etwas nach oben und links geschwenkt, dann würden der Handlauf aus dem unteren Teil und die Mülleimer nicht mehr stören, ansonsten interessante Aufnahme. Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 5, 2019 Share #493 Posted December 5, 2019 Was sich hier auf einmal um Bewertung bemüht wird ? Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted December 5, 2019 Share #494 Posted December 5, 2019 Nochmal zum Bassisten und zu #490 Den Bildausschnitt finde ich gut, genauso wie er ist. Solche Erläuterungen, warum etwas nicht geklappt hat oder schwierig umzusetzen war oder gar, warum ein Objektiv sich mit dem doch ach so unverzichtbaren Messsucher schwerlich bedienen lässt, werfen bei mir immer die Frage auf, was ich als Betrachter damit nun anfangen soll. Dem Bassistenbild sieht man diese Schwierigkeiten überhaupt nicht an. Bei Bildern mit offensichtlichen Mängeln scheinen solche Erklärungen meist als schlichte Ausreden. Es ist meist im Nachhinein viel schwieriger, zu analysieren, warum etwas besonders gut umgesetzt wurde, und wie solche Qualität reproduzierbar ist, ohne zur Masche zu werden. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 5, 2019 Share #495 Posted December 5, 2019 Ich finde das Bild des Bassisten hat doch deutliche Mängel. Hochformat finde ich sehr ok für das Motiv. Aber die rechte Hand ist total verunglückt.... das Notenpult verdeckt ( amputiert direkt) den kleinen Finger des Musikers. eine komplette Hand wäre da schon sehr wichtig. Der Blick des Mannes auf die Noten wäre ja recht... aber er schaut aus dem Bild raus, klebt zu nah am Rand. Ein anderer Standpunkt wäre notwendig gewesen, meine ich. Die Anmutung / Ausarbeitung finde ich so „szenemäßig“ sehr gut. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BerkMillers Posted December 5, 2019 Share #496 Posted December 5, 2019 vor 8 Minuten schrieb Talker: ...Der Blick des Mannes auf die Noten wäre ja recht... aber er schaut aus dem Bild raus, klebt zu nah am Rand... Du siehst aber schon, dass auf dem Notenständer von uns aus gesehen nur links Noten oder was auch immer sind. Der Mann durchbohrt diesen Zettel ja geradezu mit seinem Blick. Von vorbeischauen kann da ja mal gar keine Rede sein. 🧐 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted December 5, 2019 Share #497 Posted December 5, 2019 10 minutes ago, Talker said: die rechte Hand Ja das ist so eine womit Rembrandt auch immer Schwierigkeiten hatte 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted December 5, 2019 Share #498 Posted December 5, 2019 vor 6 Stunden schrieb UliWer: Ich bin ein Freund des Hochformats - aber hier hat das Format zunächst dazu geführt, dass ich das Bild nicht verstanden habe: ich habe erst nur den oberen Teil gesehen und war ratlos. Bis ich heruntergerollt habe und dann kam das Aha. Die Ruhe oben, die hinter dem Glas verschwimmt und sich im Horizont auflöst. Dagegen die unordentliche Bewegung unten im Kontrast zu den akkurat laufenden Leuten auf der Straße. Wieviele Tausend Linien gibt es auf dem Bild? Der Pullover und die Hose des Mannes, als könne er gar nicht genug kriegen von den Linien. Aber diese fiese fette helle Horizontale, die das Ganze unverständlich trennt. Die aber auch wieder durch eine vertikale Linie, die so strikt in der Mitte steht, dass sie überhaupt nicht passt, geteilt wird. Ich weiß nicht, ob die beiden Mülleimer rechts nicht besser weg wären. Aber sie sind auch nur gerade und stehen dazu noch versetzt, deshalb müssen sie sein. Dann aber das Kind, das sich so widerspenstig beugt als wolle es die Berechtigung jeder Geraden ein für alle Mal widerlegen. So wie die Frau links, der auch jede Anpassung an irgendetwas Gerades ganz fremd ist. Das Bild ist unendlich aufregend. Vielen Dank für Deine ausführliche Analyse Es ist eine Szene aus einem Einkaufszentrum. Die Horizontale ist die Bodenfläche der Geschosse, ich habe von gegenüber über ein Atrium hinweg fotografiert. Die Horizontale trennt m. E. die Szenen wie in zwei Episoden, mit verschiedenen Hintergründen und Handlungen. Die ruhige Zweisamkeit oben, das wilde Gewusel unten, verträumtes Paar oben, kleine Familie unten. Die Mülleimer wollte ich lassen, wäre aber erfreut gewesen, wenn sie exakt übereinander gestanden hätten, damit es wirkt, als agierten die Menschen auf derselben „Bühne“. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 5, 2019 Share #499 Posted December 5, 2019 Ich behaupte mal, dass die Mülleimern übereinander stehen, aber Du Deine Position gar nicht so wählen könntest, um dies entsprechend darzustellen . Also lieber nicht mit aufs Bild, oder einfach hinnehmen. Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted December 5, 2019 Share #500 Posted December 5, 2019 Das ist mir zu profan. 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.