Jump to content

Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Am 11.12.2019 um 21:23 schrieb ferdinand:

Diskutiert ihr ernsthaft über diese Kleinigkeiten bei der Blaskapelle von XOONS? Dieses Bild lebt doch ausschließlich von den Spiegelungen in den Blasinstrumenten, alles andere ist klickerlitz ...... Ja, mich gibt's auch noch 😀

Was ist am 20.12.19 mit Sprockhövel?

Wenn Du schon mal wieder hier bist.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mal was zu Weihnachten, ist ja bald...…….

Gruß
Horst

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb poseidon:

Mal was zu Weihnachten, ist ja bald...…….

Gruß
Horst

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ein schöner Moment, gut eingefangen, fast wie auf der Modelleisenbahn. Das Bild ist für mich technisch einwandfrei, es gibt viel zu entdecken, im Vordergrund, im Hintergrund, ein schönes Bild für den Flur, um Gäste zum Weihnachtsfest zu empfangen.

Wenn ich das Bild aufgenommen und bearbeitet hätte, dann wäre etwas mehr vom Himmel zu sehen gewesen, nur damit die Giebel nicht ganz so dicht am Bildrahmen kratzen, aber das ist Geschmacksache.

Danke für´s Zeigen! 

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb drpagr:

Ein schöner Moment, gut eingefangen, fast wie auf der Modelleisenbahn. Das Bild ist für mich technisch einwandfrei, es gibt viel zu entdecken, im Vordergrund, im Hintergrund, ein schönes Bild für den Flur, um Gäste zum Weihnachtsfest zu empfangen.

Wenn ich das Bild aufgenommen und bearbeitet hätte, dann wäre etwas mehr vom Himmel zu sehen gewesen, nur damit die Giebel nicht ganz so dicht am Bildrahmen kratzen, aber das ist Geschmacksache.

Danke für´s Zeigen! 

Hi,

ja siehst Du richtig,
Ich hatte die Wahl, die Häuser schief zu stellen, oder den oberen Rand knapp zu halten,

Ich achte halt immer auf die stürzenden Linien, das bekomme ich nicht mehr raus......🤔

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb poseidon:

Hi,

ja siehst Du richtig,
Ich hatte die Wahl, die Häuser schief zu stellen, oder den oberen Rand knapp zu halten,

Ich achte halt immer auf die stürzenden Linien, das bekomme ich nicht mehr raus......🤔

Gruß

Horst

Vielleicht wäre hochkant eine Option gewesen?

Mit den Giebeln am Bildrand stört ein wenig den Gesamteindruck.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Hi,

und nochmal etwas Kitsch...…….

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb poseidon:

Hi,

und nochmal etwas Kitsch...…….

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist definitiv nicht mein Geschmack, da brauche ich eine Sonnenbrille😎

Jetzt zu den technischen Aspekten: 100% scharf ist es nicht, vielleicht ein wenig verwackelt? Ich hätte das Bild vermutlich senkrecht aufgenommen und dann wären die beiden äußeren Verbotsschilder, die mich stören, nicht mehr auf dem Bild. Ich hätte auch noch die Positionen mittig vor dem Haus und jeweils von mehr links und von mehr rechts interessiert. Ein bisschen außermittig wirkt schnell wie zufällig aufgenommen. Vermutlich war das aber hier mit links und rechts außen wegen der Bäume nicht recht möglich gewesen.  

Ich vermute mal weiter, dass wegen der Platzverhältnisse ein Superweitwinkel zum Einsatz kam. Die Randbereiche links und rechts wirken auf mich etwas verzerrt.

Positiv finde ich die Motivauswahl an sich. So etwas habe ich noch nicht gesehen und zeigt, was mit Beleuchtung mittlerweile möglich ist. Selbst die Türchen des Weihnachtskalenders scheinen tagesaktuell geöffnet zu werden. Ich vermute mal, dass das Bild am 7. Dezember gemacht wurde.

Link to post
Share on other sites

Am 5.12.2019 um 10:39 schrieb Commander:

Jetzt müsste man reflexartig das Blechinstrument vor dem Gesicht bemängeln, nach meinem Dafürhalten lebt dieses Bild aber gerade davon.

Uwe

Schöner Bildaufbau, „Persönlichkeitsrechte“ gewahrt, sympathischeres Selfie als ein (stark überstrapazierter) Schlagschatten. Danke fürs Zeigen :) !

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb drpagr:

Das ist definitiv nicht mein Geschmack, da brauche ich eine Sonnenbrille😎

Jetzt zu den technischen Aspekten: 100% scharf ist es nicht, vielleicht ein wenig verwackelt? Ich hätte das Bild vermutlich senkrecht aufgenommen und dann wären die beiden äußeren Verbotsschilder, die mich stören, nicht mehr auf dem Bild. Ich hätte auch noch die Positionen mittig vor dem Haus und jeweils von mehr links und von mehr rechts interessiert. Ein bisschen außermittig wirkt schnell wie zufällig aufgenommen. Vermutlich war das aber hier mit links und rechts außen wegen der Bäume nicht recht möglich gewesen.  

Ich vermute mal weiter, dass wegen der Platzverhältnisse ein Superweitwinkel zum Einsatz kam. Die Randbereiche links und rechts wirken auf mich etwas verzerrt.

Positiv finde ich die Motivauswahl an sich. So etwas habe ich noch nicht gesehen und zeigt, was mit Beleuchtung mittlerweile möglich ist. Selbst die Türchen des Weihnachtskalenders scheinen tagesaktuell geöffnet zu werden. Ich vermute mal, dass das Bild am 7. Dezember gemacht wurde.

Hi,

din nicht 100%ige Schärfe liegt vor allem daran, das dieses Bild mittels Beamer an die Hauswand geworfen wird.
Dadurch ist nur die Schärfe möglich die der Beamer hier liefert.
Das Bild wird in ca. Abständen von 1 Minute ständig gewechselt, es gibt ca. 5 verschiedene Motive.

Das gezeigte hatte mir an ehesten gefallen, die anderen waren banaler....

Gruß
Horst

Edited by poseidon
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin mal wieder mutig 😃

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nach meiner Meinung ist das eigentliche Motiv- die Person auf der Aussichtsplattform- zu weit weg.

Tele hätte wohl geholfen.

Als Landschaftsbild zieht es bei mir nicht.

Eine konstruktive Begründung dafür kann ich nicht beitragen.

Gefühlssache.

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb gaudeamus:

Ich bin mal wieder mutig 😃 

So soll es sein.

Die Bildidee ist gut, der Vogel im Bild nicht so. In Sachen Komposition wünsche ich mir bei dem Bild irgendwie, dass es rechts weitergeht und links dafür was wegfällt. Die beiden markanten Punkte im Bild, Plattform und Busch gehören meines Erachntens in die Bildmitte. Ungefähr so, dass das erste Drittel des Bildes bis zur Plattform geht und sich das zweite Drittel zwischen Plattform und Busch befindet. Die Ausarbeitung der Tonwerte gefällt mir gut.

 

Edited by XOONS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...