Jump to content

Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das zweite Bild aus der Serie (?) "Neulich im Heim..." oder anders ausgedrückt: Mazdaro´s Raritätenschau.
Jetzt zu fragen, was sich der Autor bei der Sache gedacht hat, bzw. laut darüber nachzudenken und zu spekulieren, ist wie es scheint nicht erwünscht. Sei´s drum...
Für mich funktioniert das Bild allein nicht. Für eine formale Bildkritik fehlt mir die Expertise. Ich kann nur schreiben, daß es mich weder grafisch noch vom Motiv her irgendwohin mitnimmt.
 

vor einer Stunde schrieb LUF Admin:

Der Thread heißt „Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen“.

Er heißt nicht:

  • Abstrakte Diskussionen über Bildkritik

 

Und das ist das Problem: Klare Worte zur Bewertung eines Bildes können nur von Profis auf dem Gebiet kommen. Die es gewohnt sind solche Dinge zu beurteilen.
Als Dilletant ist das einigermaßen unmöglich. Man kann lediglich nach dem eigenen Geschmack beurteilen. Aber darum geht´s am wenigsten. Die Begründungen für Beurteilungen  gehen dann eben zuweilen ins Abstrakte. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Es sei denn, man lässt Kommentare zur Beurteilung nur noch von Profis zu.
 

 

Link to post
Share on other sites

Mazdaro's Raritätenshow präsentiert:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb mazdaro:

Neues Spiel, neues (Un)glück.;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Unklare Bildidee oder Aussage, unschöne Bildaufteilung, Büge kommt aus der Nase / Riegel trifft Nase, Format mit gewöhnungsbedürftigem Seitenverhältnis, störende leichte Unschärfe im Hintergrund, massive Kompressionsartefakte, vielleicht ein ganz klein bisschen witzig ... und weil ich den Beitrag geschrieben habe und jeder das sehen kann, muss ich nicht ausdrücklich dazu schreiben, dass dies nur meine Meinung ist.

 

Link to post
Share on other sites

 

  1. Schöne Bilder haben es hier grundsätzlich schwer!
  2. Außer bei Portraits, da gehen gerne junge Schnitten. Die aber bitte in S/W, damit sich die Jubelarien hinter der Kunst verstecken können.
  3. Oder alte Schnitten, dann aber mit irgend einem Gefasel von „Das Leben erzählt eine tiefgründige Geschichte“ oder so, aber immer noch in S/W.
  4. Und bitte keine Menschen, die nicht dem Schönheitsideal von denen entsprechen, die die jungen Schnitten aus #1 mögen, dann wird schnell der Ruf nach Datenschutz laut.
  5. Unscharf wird gerne gesehen.
  6. Scharf aber auch.
  7. Landschaft taucht nix, wir wollen Bilder von Helden-Knipsern, die Menschen Aug in Aug entgegen treten.
  8. becker ist der Größte!
  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Auf die Bildaufteilung konnte ich nicht viel Einfluss nehmen: Selbstporträt mit ausgestrecktem Arm (Schrauberworkshop). 

Von der kleinen alten Lumix LX2 darf man sich bei schlechten Lichtverhältnissen keine Wunder erwarten. Erst recht nicht, wenn man kein Stativ hat. 

Wie hier im LUF kürzlich einer geschrieben hat, ist die beste Kamera die, die man dabei hat. Dasselbe gilt für Filme und Speicherkarten.

Und Danke für die konstruktive Kritik.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb espelt:

Klare Worte zur Bewertung eines Bildes können nur von Profis auf dem Gebiet kommen. […]
Als Dilletant ist das einigermaßen unmöglich.

Das halte ich für komplett falsch. Man kann auch als Amateur klare und kompetente Bildkritik äußern ohne beleidigend oder persönlich zu werden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Letztes Bild, bevor ich mich von diesem heißen Pflaster hier vertschüsse.:ph34r: Man sieht, dass es auch besser geht. Trotzdem ist die LX2  (wenn es dämmert)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 suboptimal, um es euphemistisch auszudrücken.
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb LUF Admin:

Das halte ich für komplett falsch. Man kann auch als Amateur klare und kompetente Bildkritik äußern ohne beleidigend oder persönlich zu werden.

Sehe ich auch so. Zudem gibt es engagierte Amateure, die selbst in technischer Hinsicht bessere Ergebnisse als so mancher Profi liefern. 

Mich zähle ich selbstverständlich nicht dazu.^_^

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb LUF Admin:

Das halte ich für komplett falsch. Man kann auch als Amateur klare und kompetente Bildkritik äußern ohne beleidigend oder persönlich zu werden.

Nein. Als Hobbyist verfügt man oft nicht über das fachliche Fundament. Ich kann ein gedrucktes Werk prüfen und nach allen Regeln der Kunst aus verschiedenen Gesichtspunkten auseinandernehmen. Weil ich das gelernt habe und seit über 30 Jahren tue. Bei Fotos fällt mir das schwer. Grafisch oder vom Bildaufbau her geht. Der Rest spielt sich aber auf der emotionalen Ebene ab. Und dann geht´s schnell. Gefällt oder nicht. Alles gefühlsmäßig.
Persönlich und beleidigend braucht nicht diskutiert werden.

Sehe ich mir nun #442 an, fällt mir nix mehr ein. Daß es mir nicht gefällt ist eine Sache. Aber die Bildqualität ist ohne Frage schlimm.

Link to post
Share on other sites

Doch noch drei Bilder mit verschiedenen Perspektiven. Mir persönlich gefällt Bild 3 am besten. Bei Bild 1 und 2 bin ich mir unschlüssig. Welcher Perspektive würdet ihr den Vorzug geben?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Irgendwie unscharf sind sie alle. Zumindest die Madonna in 1 und 2 sollte als Hauptmotiv richtig scharf sein. Die Farben wirken merkwürdig (auf mich).
3 ist von der Perspektive am spannendsten. Dann aber auch auf die Ränder achten. Die Spitze ist leider abgeschnitten. Der Himmel ist wieder merkwürdig, die Lichter fressen aus, kein Tonwert mehr da. Und im Gegensatz läuft das dunkle Dach fast zu. Digital kann man doch so schöne Belichtungsreihen machen...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb espelt:

Sehe ich mir nun #442 an, fällt mir nix mehr ein. Daß es mir nicht gefällt ist eine Sache. Aber die Bildqualität ist ohne Frage schlimm.

Ich interpretiere das Bild als Antwort des Autors auf vorherige Wortbeiträge. Beides zusammen paßt dann wieder ... 
Die Ansprüche hier sind schon hoch.
Und der - vielleicht zu schnell kritisierte - Vergleich eines (relativen) Neulings ggü. alten Bäckern ist gar nicht so weit hergeholt.

vor 15 Minuten schrieb mazdaro:

Doch noch drei Bilder mit verschiedenen Perspektiven. Mir persönlich gefällt Bild 3 am besten. Bei Bild 1 und 2 bin ich mir unschlüssig. Welcher Perspektive würdet ihr den Vorzug geben?

Ich würde das mittlere Bild "bevorzugen.
Aber ich hätte es nicht gemacht, vielleicht bei blauem Himmel, aber so ist mir alles viel zu blaß.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb mazdaro:

Doch noch drei Bilder mit verschiedenen Perspektiven. Mir persönlich gefällt Bild 3 am besten. Bei Bild 1 und 2 bin ich mir unschlüssig. Welcher Perspektive würdet ihr den Vorzug geben?

Wenn's um die Perspektive geht, ist Nr am besten.
Dass' bei den anderen mit der Schärfenebene was hat merkst aber schon selber. Oder?

Link to post
Share on other sites

3 hours ago, mazdaro said:

Neues Spiel,

Ich finde das Auge genau richtig in was man da noch gerade sieht an Licht. Komposition und Idee finde ich auch toll. Der Hintergrund finde ich weniger gelungen und ich denke dass dieses Bild mehr geniessbar wird wenn es in Schwarzweiss ist

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

51 minutes ago, espelt said:

Hobbyist

Das Thema Hobbyist versus Pro ist doch blanker Unsinn. Wenn du nicht konkretisieren kannst warum es nicht gefällt ist es zwecklos etwas zu schreiben hier. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...