Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was die Versorgung mit FW updates betrifft, wäre ich ganz unsicher aus der Erfahrung

mit der M9 zum Beispiel. Da ist für mich reichlich Vertrauen verloren gegangen, über das M8 Debakel mal zu schweigen.

Die M 240 Gemeinde wartet ebenfalls.

 

Leider wahr "wegschmeissen neukaufen" scheint angesagt.

Link to post
Share on other sites

...ein Vergleich mit Apple passt nicht ganz ins Bild, die hinken dem "State of the Art" nicht hinterher.

 

Ja, stimmt. Was macht Leica beim Kamerabau eigentlich? Eine Firma, die sich nicht mehr ganz aktuelle Technik zusammenkauft und dann irgendwie zusammenstöpselt und die eine große Welle um das Polieren eines Gehäuses macht, damit nicht auffällt, dass die sonstige technologische Eigenleistung gegen Null strebt. Machen andere auch, aber die setzen dann auf Masse, auch preislich betrachtet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Was für große Vorankündigungen, alles ganz toll, wieviel staatstragendes "Mann = Meinung" Trara zur T war da nicht zu hören.

Wie immer halt. Und jetzt stehen alle da.

 

Schade, tut richtig weh, denn es ist schon ein ordentlicher Knacks in der sonst doch so erfreulichen Erfolgsgeschichte

vor allem auch der letzten Jahre. Die Leica-Welt erlaubt noch heute einen Vollzugriff auf die komplette Firmengeschichte.

Die Kompatibilität von alt und neu ist genial, der Fundus schier unerschöpflich. Heimische Wertarbeit, das hat schon was Beglückendes.

 

Ich hoffe, dass es so gut weitergeht !!!

Link to post
Share on other sites

OT: zum Thema "ständig Abstürze"

 

Zitat aus dem Forum/Kontrollzentrum:

"Mit 1.622 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (09.09.2009 um 16:03)"

 

Das dürfte auch der letzte wirkliche Meilenstein gewesen sein - die LEICA M9 !

 

Da die Produktpalette des Zubehör ( und vor allem der Ersatzteile ! - für altere Produkte ) schon zu diesem Zeitpunkt auf fast unerträglich niedrigem Niveau lag,

( keine gewohnt große Auswahl aus den Jahrzehnten zuvor ) dürfte es auch hierfür im Bezug auf die Gegenwart in pto. Zub. die beste Zeit bis dato gewesen sein.

 

Positiv angemerkt sei die Tatsache, dass die LEICA MP ( M-A ) weiter produziert wird. Aber auch hier, wurde wieder nur "halb geschafft".

Statt des weggelassenen Belimessers wäre der mechanische Selbstauslöser ( M3 - M4 ) Pflicht gewesen. ;)

Die Edelstahldeckkappe übrigends wäre eine wirklich gute Idee, wenn sie denn für den praxistauglichen "Dienstgebrauch"

und nicht als schi-schi-Sondermerkmal mit "Sonderfinish" verbaut worden wäre.

 

Das dann zu allem Überfluss hierfür auch noch der Preis durch unverhältnismäßige Preissteigerung einen "Hemmschuh" darstellt,

lässt mich zu der Feststellung kommen, dass ca. 1986 ( mit der M4 ) bei den analogen Kameras ebenfalls die Bestmarke erreicht wurde.

( Anmerk. Den Belimesser bei meiner M6 nutze ich gerne und ist bisweilen sehr praktisch - könnte aber auch genau so gut mit dem Handbelichtungsmesser zurecht kommen )

 

Danach kamen dann nur noch unsägliche Sonderserien ( ab M6 ) die im digitalen Zeitalter

( zukünftiger edel-elektro-schrott ) ihren Zenit erreicht haben dürften. Hoffentlich !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nur der Form halber: der Vergleich mit Apple ist durchaus gerechtfertigt - denn selbst Apple macht bei der Entwicklung kapitale Fehler: siehe Antenna-Gate mit dem iPhone 4, bei dem man bei normaler Haltung des Gerätes den Empfang so drastisch verschlechtern konnte, dass das Signal komplett weg war. Lösung des Herstellers: das Verschenken vom Kunststoff-Bumper um die mechanische Überbrückung durch die Hand so zu isolieren.

 

Von anderen Problemen mit neuen iOS Features jeweils ganz schweigen - siehe das Ablösen von Google Maps durch einen eigenen Kartendienst, der jetzt nach fast 2 Jahren so langsam an Qualität gewinnt.

 

Wir sollten die Kirche bei Leica im Dorf lassen ... ja, das WLAN Problem ist nervig - aber jetzt hängt es davon ab, wie Leica damit nachhaltig umgeht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Kirche im Dorf lassen ist gut, nur Leica mit Apple zu vergleichen an sich ist ein Witz. Apple ist ganz vorne mit dabei und dass da die eine oder andere Sache mal schief geht, ist normal. Apple wird in erster Linie kopiert und das versucht jetzt auch Leica, nur mit dem Unterschied, dass Leica nicht vorneweg läuft, sondern hinterher und keine technischen Meilensteine setzt. Wie schon Jens treffend bemerkte, Leica "aktuelle Technik zusammenkauft und dann irgendwie zusammenstöpselt". Man will einen Teil vom Kuchen, scheint aber nicht zu wissen welchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Entgegen anders lautender Gerüchte macht Apple genau das gleiche - es schaut sich einen Markt an und versucht die jeweils vorhandenen Technologien in einer optimalen Art und Weise zu kombinieren.

Das iPhone war ein Paradebeispiel dafür - man hat sich bestehende Techniken genommen und in ein neues Gerüst gepackt und so eine Geräteklasse komplett neu interpretiert.

 

Ich sehe hier Leica erstmalig seit vielen Jahren in einer ähnlichen Vorreiterrolle - und zwar mit der innovativen Touch-Bedienung. Es wird nicht lange dauern bis hier wieder andere Anbieter Leica nachahmen.

 

Ja, Leica ist nicht Apple - wird es nie sein können. Aber Premium heißt nicht automatisch Masse - und ich glaube dass möchte Leica gar nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist dieser Fehler nur ein Marketing-Gag von Leica. Unsere Sado-Maso-Gruppe soll sich ununterbrochen mit dem Thema "T" beschäftigen können - und zwar auch ohne jemals eine "T" in der Hand gehabt zu haben und ohne wirklich betroffen zu sein. Und es klappt im bewährten Strickmuster: die Inhalte und der Tenor der jeweiligen Beiträge sind schon zu erahnen bevor man sie liest. Sag' wie Du heißt, und ich weiß, was Du schreibst :D:D:D.

 

Spaß macht es allemal!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

E

 

Ich sehe hier Leica erstmalig seit vielen Jahren in einer ähnlichen Vorreiterrolle - und zwar mit der innovativen Touch-Bedienung. Es wird nicht lange dauern bis hier wieder andere Anbieter Leica nachahmen.

 

J

 

Vorreiterrolle? Die Touch-Bedienung an einer Kamera gibt es schon lange bei Panasonic. Da hat Leica absolut nichts Neues erfunden.

By the way. Wüsste auch nicht, dass hier von Premium in Bezurg auf Masse die Rede war.

Edited by gimli
Link to post
Share on other sites

Entgegen anders lautender Gerüchte macht Apple genau das gleiche - es schaut sich einen Markt an und versucht die jeweils vorhandenen Technologien in einer optimalen Art und Weise zu kombinieren.

 

Stimmt, die greifen beim Einkaufen im Regal aber immer ganz nach oben,

mit entsprechendem Erfolg.

Das war nicht immer so, was zeigt das es Wege dahin gibt.

 

Was Apple aber nicht zuletzt stark gemacht hat war die Persönlichkeit Steve Jobs,

wie hartnäckig der war und ein genialer Verkäufer, so etwas gibt es nicht so oft.

Link to post
Share on other sites

Nee, nee, Panasonic ist nicht Premium genug. :p Oder heißt Leica jetzt Pannensonic? :D

 

Jetzt macht aber alle mal halblang!

Es handelt sich um ein neues Produkt mit neuer Technologie, nicht nur bei und für Leica.

Es wird schnell nachgebessert werden, das ist jedem von uns bewusst.

Daher halte ich einige der Kommentare dann doch für etwas zu emotional.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vorreiterrolle? Die Touch-Bedienung an einer Kamera gibt es schon lange bei Panasonic. Da hat Leica absolut nichts Neues erfunden. .

 

Der war gut ;) ... natürlich haben die eine Touch-Bedienung - aber für mich ist die Bedienung der Leica T im Vergleich zu den bisherigen Lösung wie der Sprung von alten Smartphones hin zum iPhone. Das sind Welten in der Bedienung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vorreiterrolle? Die Touch-Bedienung an einer Kamera gibt es schon lange bei Panasonic. Da hat Leica absolut nichts Neues erfunden.

By the way. Wüsste auch nicht, dass hier von Premium in Bezurg auf Masse die Rede war.

 

Es gab auch schon von Sony vor Jahren bereits ein ähnliches Touch Konzept.

Auch schon mit Wischen und mit 2 Fingern das Bild aufziehen-ganz wie bei Apple, nur nicht so responsive

Siehe hier!

Schätze die neueste Inkarnation dieser Kamera, die das Konzept immer noch verfolgt, lässt da keine Wünsche mehr offen.

Edited by Zerstreuungskreis
Link to post
Share on other sites

Der war gut ;) ... natürlich haben die eine Touch-Bedienung - aber für mich ist die Bedienung der Leica T im Vergleich zu den bisherigen Lösung wie der Sprung von alten Smartphones hin zum iPhone. Das sind Welten in der Bedienung.

 

Aber gerade das Auslösen, bei freier Festlegung des Schärfepunktes, funktioniert bei der T nicht. Probier da mal eine OMD. Wie das beim iPhone geht, brauchen wir hier sicher nicht erörtern ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich will das gar nicht, das Bedienkonzept der OMD, ich finde das T Touch sehr angenehm, gut zu lesen und leicht verständlich. Das der OMD und der Panasonic ist viel zu überladen. Das iPhone nutze ich auch nicht fürs fotografieren, dafür gibt's Dlux5 oder Nikon 1.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...