Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gestern in Wetzlar ein paar Probeaufnahmen mit einer ausgestellten T gemacht. Die Einstellräder waren mehrfach nicht funktionstüchtig. Nach Aus- Einschalten der Kamera war das Problem behoben (Firmware nicht bekannt). Das ist mir im Verlauf von Jahrzehnten noch mit keiner anderen Marke / Kamera passiert.

Mein Interesse hält sich also in Grenzen ...

Link to post
Share on other sites

Leica wird hier nicht an den Pranger gestellt, sondern kritisiert. Anders können auch meine Beiträge nicht verstanden werden.

Gegen Kritik ist auch gar nichts einzuwenden.

Findest du von mir hier auch häufig genug.

Aber Aussagen wie "Eigentlich ein Unding, dem Kunden so etwas nach dem Kauf aufzubürden. Und das kenne ich auch von keinem anderen Hersteller.", die wäre von dir, sind halt realitätsfern. Und wenn man bei anderen, die in der Hinsicht nicht vorbildhafter, eher schlimmer sind, darüber hinweg sieht, es hier aber kritisiert, dann ist das ein Pranger. :D

 

 

 

Können wir ja mit dem Canon 1d Mk III Debakel gegenrechnen. ;) Da würde über Wochen / Monate vom CPS den Kunden ( oft Leute, die damit ihren Lebensunterhalt einholen mussten ) gesagt, sie wären zu blöd zum fotografieren und danach gab es die kpl. Rückrufaktion. Also Fehler, Probleme, "Scheiss-Situationen" für den Kunden, das gibt es leider immer und überall.

 

Wie gesagt, gegen Kritik ist gar nichts einzuwenden, aber der Tenor ( auch von dir hier wie zitiert ), es würde es bei anderen nicht geben, bei Leica wäre es ohne Zweifel am schlimmsten, etc. ist das, was ich kritisiere.

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo
Link to post
Share on other sites

Die Argumentation das die anderen Hersteller nicht besser sind, macht es aber doch

nicht besser, jeder Hersteller ist für sich zuständig und erfährt doch keine Entlastung,

dadurch das andere ähnliche Fehler machen, das wäre ja albern.

 

Im Gegensteil wenn bei mir alles flutscht und die anderen verheddern sich, habe ich einen

Marktvorteil und wecke das Interesse der Kunden, ich will ja keine Namen nennen,

aber so etwas gibt es.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber Aussagen wie "Eigentlich ein Unding, dem Kunden so etwas nach dem Kauf aufzubürden. Und das kenne ich auch von keinem anderen Hersteller.", die wäre von dir, sind halt realitätsfern. Und wenn man bei anderen, die in der Hinsicht nicht vorbildhafter, eher schlimmer sind, darüber hinweg sieht, es hier aber kritisiert, dann ist das ein Pranger.

 

Zu meiner Aussage stehe ich voll und ganz und sehe sie nicht als Pranger. Noch einmal ganz langsam: Leica liefert dem (Erst)Kunden ein Produkt, dass erst nach einem Update vollumfänglich funktioniert. Leica schreibt es selbst! DAS kenne ich von keinem anderen Hersteller.

 

Dass die Kamera nach dem Update immer noch abschmiert steht auf einem anderen Blatt.

Edited by artisan
Link to post
Share on other sites

... DAS kenne ich von keinem anderen Hersteller….

 

Dann musst du deinen Horizont erweitern, den "DAS" gibt es halt auch woanders, nur geschickter formuliert.

 

Ich habe dir das Nikon Beispiel genannt, die funktioniert erst vollumfänglich nach dem Update, welches über ein Jahr nach Auslieferung kam.

 

In deren Beschreibung steht dann

With live view photography in [M] (Manual) exposure mode, exposure preview was always on. This issue has been resolved.

 

Also Problem behoben, aber das war nicht nichts anderes. Kamera wurde unvollständig ausgeliefert.

 

Und ein großes "DAS" ist wohl anprangern, oder ?

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Argumentation das die anderen Hersteller nicht besser sind, macht es aber doch

nicht besser, jeder Hersteller ist für sich zuständig und erfährt doch keine Entlastung,

dadurch das andere ähnliche Fehler machen, das wäre ja albern.

.

 

Stimme ich dir voll zu. Vergleiche führen zu nichts und machen den Einzelfall nicht besser.

 

Hier wird aber mehrfach so argumentiert, andere wären besser, da gäbe es so etwas nicht und somit der Vergleich angestrebt.

 

Bringt man Beispiele dafür, dass dem nicht immer so ist, will keiner mehr einen Vergleich.

Link to post
Share on other sites

Mein großes DAS dient der Kenntlichmachung dessen, was ich geschrieben und gemeint habe. Dass du DAS hier sehr durchsichtig verdrehst ist nicht mein Problem.

 

Verdrehen ?

 

...Leica liefert dem (Erst)Kunden ein Produkt, dass erst nach einem Update vollumfänglich funktioniert. Leica schreibt es selbst! DAS kenne ich von keinem anderen Hersteller.

 

Dass es die Tatsache mit einem Update, welches erst die volle Funktionsfähigkeit zusichert, auch woanders gibt, es dort sogar über ein Jahr gebraucht hat, habe ich geschildert.

 

Oder stört dich jetzt nur die Formulierung der Veröffentlichungsmitteilung des Firmware-Updates ?

 

Wenn dich die Tatsache selbst stört, dann wäre wohl "Das kenne ICH von keinem anderen Hersteller." wohl passender gewesen.

Link to post
Share on other sites

Verdrehen ?

 

 

 

Dass es die Tatsache mit einem Update, welches erst die volle Funktionsfähigkeit zusichert, auch woanders gibt, es dort sogar über ein Jahr gebraucht hat, habe ich geschildert.

 

Oder stört dich jetzt nur die Formulierung der Veröffentlichungsmitteilung des Firmware-Updates ?

 

Wenn dich die Tatsache selbst stört, dann wäre wohl "Das kenne ICH von keinem anderen Hersteller." wohl passender gewesen.

 

den ständigen Abstürze der TT* (*"T"Technik) folgen nun die der beiträge.

Link to post
Share on other sites

Dass es die Tatsache mit einem Update, welches erst die volle Funktionsfähigkeit zusichert, auch woanders gibt, es dort sogar über ein Jahr gebraucht hat, habe ich geschildert.

 

Oder stört dich jetzt nur die Formulierung der Veröffentlichungsmitteilung des Firmware-Updates ?

 

Wenn dich die Tatsache selbst stört, dann wäre wohl "Das kenne ICH von keinem anderen Hersteller." wohl passender gewesen.

 

Belassen wir es dabei. Sonst werden wir zu sehr OT. Ich habe etwas andere Ansprüche an einen Premiumhersteller der einen selbstgefassten Anspruch vor sich herträgt. Zum Abschluss vielleicht dieses: Leica: Mysteriöses Firmware-Update für Leica T | heise Foto Mag sich jeder seinen Teil denken. ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schon beim Test im Laden: Einstellräder blieben stecken, Touch screen reagiert träger als ein iphone und der Wechsel auf den Sucher braucht eine Sekunde. Das alles kann eine Fuji XT1 deutlich besser und die Optiken sind auch OK: 14mm, 23mm und 56 mm je mal crop 1.5 sind alle offen von Rand zu Rand scharf. Die Haptik ist anders und das Design bei Leica beeindruckend modern. Zum fotographieren empfehle ich die XT1 bei APSC und bei FF die M.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na ja, jetzt warten wir doch mal ab, bis alle bereits im Umlauf befindlichen T die neue Software installiert haben...

Ich denke, die T, welche du heute bei deinem Händler getestet hattest, hatte noch kein Update erhalten, oder?

Link to post
Share on other sites

Na ja, jetzt warten wir doch mal ab, bis alle bereits im Umlauf befindlichen T die neue Software installiert haben...

Ich denke, die T, welche du heute bei deinem Händler getestet hattest, hatte noch kein Update erhalten, oder?

 

Ich denke auch, dass hier einige Schwarzmaler unterwegs sind.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern in Wetzlar ein paar Probeaufnahmen mit einer ausgestellten T gemacht. Die Einstellräder waren mehrfach nicht funktionstüchtig. Nach Aus- Einschalten der Kamera war das Problem behoben (Firmware nicht bekannt). Das ist mir im Verlauf von Jahrzehnten noch mit keiner anderen Marke / Kamera passiert.

Mein Interesse hält sich also in Grenzen ...

 

...und was hat den der Leica Verkäufer dazu gesagt:confused::confused::confused:

 

John

Link to post
Share on other sites

Der zuständige Leica Verkäufer war mit dem Verkauf einer T beschäftigt. Neben mir stand ein Leica Mitarbeiter, der sich als "im Controlling tätig" vorstellte. Er war ziemlich verwundert - und erleichtert, dass das Problem nach Aus - Einschalten gelöst war. Ich habe das Ganze nicht weiter thematisiert und bin erst hiermit Forum aufmerksam geworden.

Anyway, ich möchte in diesem Zusammenhang keinerlei Kritik an den Herren im Leica Shop üben !!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...