Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht nicht gerade mit solchen Kloppern drinne.

Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren eine Kamera gekauft zu haben, die ernsthafte Probleme wie häufige Abstürze hatte. Und ich kaufe ja eher viele Kameras ... und meistens als early adaptor.

 

Oh, du hast also keine M 240 gekauft, zumindest nicht, als die Firmware der Erstauslieferung noch aktuell war? Leergesaugte Akkus nach einer Nacht, Abstürze mit dem EVF, auch hin und wieder spontanes Einfrieren bei normalem Messsucherbetrieb - alles bekannte Probleme vor dem ersten Update, das mehr als ein halbes Jahr auf sich warten liess, von den Problemen mit dem Weissabgleich mal ganz zu schweigen.

Link to post
Share on other sites

Außerdem haben wir, erfahren wie wir sind, immer eine Ersatzkamera - natürlich auch eine Leica - in Reserve.

 

Tjaaaa, aber sollte gerade die neue T nicht ganz neue Zielgruppen ansprechen? Nämlich solche, die noch wenig Erfahrung mit der Fotografie und Leica haben? ;)

Und ausgerechnet eines der Features für diese neuen Zielgruppen (Simply shoot and share!) macht scheinbar Probleme!

Irgendwie kein so gutes Omen! ;)

 

VG,

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Tjaaaa, aber sollte gerade die neue T nicht ganz neue Zielgruppen ansprechen? Nämlich solche, die noch wenig Erfahrung mit der Fotografie und Leica haben? ;)

Und ausgerechnet eines der Features für diese neuen Zielgruppen (Simply shoot and share!) macht scheinbar Probleme!

Irgendwie kein so gutes Omen! ;)

 

VG,

 

Frank

 

Das key feature des T-Modells ist die Politur des Aluminiums, das hat nix mit High Tech und simply shoot and share zu tun. Ich gehe mal davon aus, daß diese Politur vollkommen in Ordnung ist!:rolleyes:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das key feature des T-Modells ist die Politur des Aluminiums, das hat nix mit High Tech und simply shoot and share zu tun. Ich gehe mal davon aus, daß diese Politur vollkommen in Ordnung ist!:rolleyes:

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es häufen sich immer mehr Meldungen von Käufern die ihre T zum Nachpolieren nach Wetzlar einschicken wollen, nachdem sich herausgestellt hat das die Kameras nur 43 min 45 sec poliert wurden.

Link to post
Share on other sites

Mal eine Frage nach dem Lesen dieses Threads: gibt es solche Software-Aufhänger und "Freezes" auch bei anderen Kameraherstellern? Canon? Nikon? Panasonic? SONY?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mal eine Frage nach dem Lesen dieses Threads: gibt es solche Software-Aufhänger und "Freezes" auch bei anderen Kameraherstellern? Canon? Nikon? Panasonic? SONY?

 

Ja gab und gibt es.

So ist die Nikon D800 von solche einem "Leiden" betroffen.

Es kann passieren, dass diese sich beim Schreiben von Daten auf die Speicherkarte aufhängt und "einfriert".

 

Dieses Problem wurde erst kürzlich (vor ca. zwei Wochen) mit einem Softwareupdate behoben. Allerdings, so ganz sicher ist sich da die Anwenderschaft im allgemeinen noch nicht...;)

 

Wohl gemerkt, die Nikon ist nun auch schon zwei Jahre auf dem Markt.

 

Es geht somit auch anderen, weitaus größeren Herstellern, so

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja gab und gibt es.

So ist die Nikon D800 von solche einem "Leiden" betroffen.

Es kann passieren, dass diese sich beim Schreiben von Daten auf die Speicherkarte aufhängt und "einfriert".

 

Dieses Problem wurde erst kürzlich (vor ca. zwei Wochen) mit einem Softwareupdate behoben. Allerdings, so ganz sicher ist sich da die Anwenderschaft im allgemeinen noch nicht...;)

 

Wohl gemerkt, die Nikon ist nun auch schon zwei Jahre auf dem Markt.

 

Es geht somit auch anderen, weitaus größeren Herstellern, so

 

Naja-hat meine in 2 Jahren einmal gemacht. Das ist irgendwie schon etwas anders. Natürlich-würde ich sie häufiger nutzen wären es vielleicht schon 20 mal.

Aber nicht 3 mal am ersten Tag :eek:

Link to post
Share on other sites

Wie sich die einzelnen Bugs auswirken, ist dann immmer so eine Sache.

Fakt ist aber, dass auch die großen Hersteller von solchen nicht verschont bleiben und mitunter Jahre benötigen, diese zu beseitigen.

Sicher stimme ich dir zu, dass das Thema bei der T wesentlich brisanter ist, da es extrem gehäuft auftritt.

Schlussendlich ist aber beides für den Nutzer ärgerlich.

Link to post
Share on other sites

Das Einfieren bei der D800 war selte, führte m. W. in keinem Fall zu Bildverlust, blockierte die Kamera nicht und man konnte in den internen Speicher weiter fotografieren, war nicht von Dauer und die Kamera fing sich ohne Ausschalten selber wieder und hing auch von der Speicherkarte selber ab.

 

Nach dem kürzlichen Update funktionieren bestimmte Karten nun gar nicht mehr (Hersteller und Geschwindigkeitsklasse).

 

Deutet darauf hin, dass es sich ursprünglich um Kompatibilitätsprobkeme D800 - Speicherkarte handelte.

 

Kennen wir von Leica auch, oder?

 

:)

 

Nur solche Probleme, wie Leica mit den Digis (ausser Panaleica und Xen) sind schon mehr als ärgerlich.

 

BTW: deutet das darauf hin, dass Innereien und Firmware der Xen nicht von Leica sind? ;)

Link to post
Share on other sites

Das Einfieren bei der D800 war selte, führte m. W. in keinem Fall zu Bildverlust, blockierte die Kamera nicht und man konnte in den internen Speicher weiter fotografieren, war nicht von Dauer und die Kamera fing sich ohne Ausschalten selber wieder und hing auch von der Speicherkarte selber ab.

 

Nach dem kürzlichen Update funktionieren bestimmte Karten nun gar nicht mehr (Hersteller und Geschwindigkeitsklasse).

 

Deutet darauf hin, dass es sich ursprünglich um Kompatibilitätsprobkeme D800 - Speicherkarte handelte.

 

Kennen wir von Leica auch, oder?

 

:)

 

Nur solche Probleme, wie Leica mit den Digis (ausser Panaleica und Xen) sind schon mehr als ärgerlich.

 

BTW: deutet das darauf hin, dass Innereien und Firmware der Xen nicht von Leica sind? ;)

 

 

Hallo Holger, da stimme ich dir zu.

Es ging aber auch jum die Frage, ob es andere Hersteller auch "trifft" und das tut es.

Dass Leica von solchen Bugs häufiger und weitaus umfassende betroffen ist, ohne Zweifel!

Ich glaube (hoffe), sie lernen noch "Software" in Wetzlar :D

Link to post
Share on other sites

Ein Versuch "Leica" mit anderen Kameraherstellern mit unvergleichlich größerer Kamera-Produktion zu vergleichen, muss scheitern.

Man stelle sich vor, alle die N-und -C -User hätten ihre neuen Digi-Modelle mit ihren alten Objektiven zu den Service-Werkstätten geschickt zur Anpassung!?

Ich denke, Leica hat weitestgehend private Nutzer, bei denen es nicht so darauf ankommt, wenn die Kamera mal ausfällt, einige Wochen zum Service muss. Allermeistens dürfte sich das Maulen und Klagen darüber auf Forumsteilnehmer beschränken. Die große Mehrheit, die Nicht-Forumsteilnehmer, wissen vielleicht gar nicht, dass ihre Kamera einen Fehlfokus hat oder sich mal aufhängt, .... und halten, wenn sie die Kamera zum Händler bringen dies für eine Ausnahme. Und vielleicht sind es ja gar nicht so viele, die alles ausprobieren mit der Kamera, alle Möglichkeiten der Kamera vorwärts und rückwärts austesten; die alle Speicherkarten testen müssen und damit die Unordnung ins Kamerainnere bringen.

Die hobby-User drücken auf den Knopf und fertig... Und wenn es mal nicht klappt: Oh, was habe " i c h " denn da falsch gemacht.? Oder fragen ihre Frau, ob sie an der Kamera etwas verstellt hat?

 

Ist doch ein Witz, oder? Die neue Kamera ist noch gar nicht in allen Geschäften angekommen, da geht hier schon das Reklamieren los und die Rufe nach Updates werden vor Auslieferung der Kameras laut??

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ging aber auch jum die Frage, ob es andere Hersteller auch "trifft" und das tut es.

Dass Leica von solchen Bugs häufiger und weitaus umfassende betroffen ist, ohne Zweifel!

Ich glaube (hoffe), sie lernen noch "Software" in Wetzlar :D

 

Diese Lernphase sollte langsam beendet sein. Dass Leica mittlerweile ein merkwürdiges Verhältnis zu seinen Produkten hat zeigt dieser Satz zur Veröffentlichung des T-Updates: „Durch die Installation der Firmware 1.1 erhalten Sie den kompletten Funktions- und Leistungsumfang, der in der Anleitung zur Leica T (Typ 701) beschrieben ist.“ Eigentlich ein Unding, dem Kunden so etwas nach dem Kauf aufzubürden. Und das kenne ich auch von keinem anderen Hersteller. Damit meine ich die bisher in meiner Familie genutzten Digis: Fujifilm, Sony, Olympus, Nikon, Canon, Sigma, Panasonic und Epson. Das bedeutet natürlich nicht, dass andere Cams nicht irgendwelche Bugs herumtragen. Meistens stellt man die aber erst nach längerer Zeit fest. Darüber hinaus sind die häufig einmalig und meistens nicht reproduzierbar.

Edited by artisan
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

….

Es ging aber auch jum die Frage, ob es andere Hersteller auch "trifft" und das tut es.

Dass Leica von solchen Bugs häufiger und weitaus umfassende betroffen ist, ohne Zweifel!

Ich glaube (hoffe), sie lernen noch "Software" in Wetzlar :D

 

Da melde ich mal Zweifel an. :D

 

Mal einige Beispiel aus der Vergangenheit:

 

Canon 1d (ds) MK III:

Zuerst Verleugnung, danach Rückruf wegen des Spiegelkastens, danach nochmals AF-Fix und das "Öl-Problem". Am Ende des Tages hatte man drei Punkte ( Markierung des Service ) im Batteriefach.

 

Canon 1d X:

Da würde dann mal schnell das AF-Feinjustagemenü durcheinander gewürfelt und man dachte, jetzt passt nichts mehr.

 

Canon 5d Mk III:

LiveView Err70 / Err80, Serienbilder nach dem sechsten Bild machen ein Pause, etc..

 

Klassiker auch die "Klebeband"-Reparatur der Fünfer.

EOS 5D Mark III: Schwarzes Klebeband und das Lichtleck ist weg | heise Foto

 

Das waren mal so einige Firmwarebugs und Hardware-Probleme der letzten Zeit mit Canon.

 

Mit Nikon erwischte es mich mit D4 und D800 mit den linken Af-Feldern, welche daneben lagen, dass Akku-Management der D4 wollte nicht und übel, wenn man im Studio im Bereich Produkt arbeitet: LiveView in M war lange Zeit nur als Belichtungssimulation möglich. Ohne Blitz war es zur Fokussierung schwarz und man durfte immer zwischen Halbautomatik und M hin und her wechseln. Mit AF-On war die Schärfepriorität entgegen Menü und BDA deaktiviert, etc..

 

…. Dass Leica mittlerweile ein merkwürdiges Verhältnis zu seinen Produkten hat zeigt dieser Satz zur Veröffentlichung des T-Updates: „Durch die Installation der Firmware 1.1 erhalten Sie den kompletten Funktions- und Leistungsumfang, der in der Anleitung zur Leica T (Typ 701) beschrieben ist.“ Eigentlich ein Unding, dem Kunden so etwas nach dem Kauf aufzubürden. Und das kenne ich auch von keinem anderen Hersteller. ....

War bei den oben genannten Beispielen nicht anders bei Nikon/Canon. Da brauchte es auch Firmware Updates, damit die Kamera sich anständig gemäß Spezifikation und BDA verhält.

Die nennen es halt immer nur "Verbesserungen in Punkt…".

 

Weder mit Nikon noch mit Canon hatte ich Probleme mit dem Service, bemüht waren sie immer beide.

So wie ich auch mit Leica keinerlei schlechte Erfahrungen mit dem CC habe, selbst bei einem alten 50er Lux.

 

Aber wenn es um Bugs und die Menge derselben geht, dann hat da nicht Leica unangefochten die Nase vorn.

 

Was aber "ohne Zweifel" wäre: :D

 

Die Nutzer jeweils im Leica-, Nikon- und Canon-Forum meinen, sie wären am meisten betroffen und bei den anderen ist alles besser. ;)

 

Gruß

Jochen

Edited by K-Photo
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Die Nutzer jeweils im Leica-, Nikon- und Canon-Forum meinen, sie wären am meisten betroffen und bei den anderen ist alles besser. ;)

 

Da kommt natürlich das eigene Unvermögen mit ins Spiel. Das gibt es allerdings bei Leica-Nutzern nun ganz und gar nicht ;)

Link to post
Share on other sites

 

War bei den oben genannten Beispielen nicht anders bei Nikon/Canon. Da brauchte es auch Firmware Updates, damit die Kamera sich anständig gemäß Spezifikation und BDA verhält.

Die nennen es halt immer nur "Verbesserungen in Punkten

 

Ein Update ist ja auch nicht zu kritisieren. Gemeint war, dass das Update vor der Auslieferung der Kamera auf dem Markt war und die Kameras in den Kartons offensichtlich nicht den vollen Leistungsumfang hatten :confused: Das fällt bei mir nicht unter reguläres Update.

Die Auswirkungen haben wir weiter oben geschildert bekommen...

Link to post
Share on other sites

Ein Update ist ja auch nicht zu kritisieren. Gemeint war, dass das Update vor der Auslieferung der Kamera auf dem Markt war und die Kameras in den Kartons offensichtlich nicht den vollen Leistungsumfang hatten :confused: Das fällt bei mir nicht unter reguläres Update.

Die Auswirkungen haben wir weiter oben geschildert bekommen...

 

Und, wo ist das Problem ?

 

Leica liefert das Firmware Update aus, bevor die Kameras weitestgehend im Handel frei verfügbar sind. Korrigiert den Fehler also mehr als zeitnah.

 

Das in M und LiveView auftretende Problem, dass eine Arbeit im Studio bei Stils nicht möglich machte bzw. einen Workaround über die Halbautomatik zwischen Fokussierung, Gestaltung und Auslösung brauchte, war bei Auslieferung von D4 und D800(e) von Anfang an ebenfalls bekannt.

 

Meine D4 kam im Februar 2012 bei mir an, die D800e dann ebenfalls nach Veröffentlichung.

 

Das Firmware Update dazu kam Anfang 2013. :rolleyes:

Nikon updates firmware for D600, D800, D4, D3s, D3x, D3, D7000, D3200: Digital Photography Review

 

Also jetzt wird Leica dafür an den Pranger gestellt, bei anderen gäbe es das gar nicht, etc..

 

In der Realität sieht es bei anderen teils schlimmer aus.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Also jetzt wird Leica dafür an den Pranger gestellt, bei anderen gäbe es das gar nicht, etc..

 

Leica wird hier nicht an den Pranger gestellt, sondern kritisiert. Anders können auch meine Beiträge nicht verstanden werden. Und es ist immer hilfreich den Ursprung eines Threads im Auge zu behalten (#1, #5 und #11).

 

In der Realität sieht es bei anderen teils schlimmer aus.

 

Das sehen wir gerade in einem Nachbarthread: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-typ-240/327063-m-240-sensor-kaputt-magenta-streifen.html#post2705301

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...