Jump to content

Multifunktionshandgriff und Schlaufe


Recommended Posts

Nun habe ich die M240 gekauft, weil sie endlich alles das hat, was imho meine digitale Traum-M ausmacht. Ich habe meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil, sie macht mir jeden Tag mehr Spaß. Da alimentiere ich auch gerne Herrn Daniel!

 

Gegen die M240 sage ich auch nichts. Aber der Multifunktionshandgriff ist in mehrfacher Hinsicht Murks. Man hätte es vielleicht besser Multifunktionsmodul genannt und in Leicavit-Form unter die Kamera gesetzt. An der Aufgabe Griff ist man kläglich gescheitert.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Wenn Du schon zu dieser Überzeugung gelangt bist, warum hast Du ihn dann gekauft? Obendrein bei Deinen umfassenden Ergüssen im Vorfeld dazu :rolleyes:

 

Damit das Forum weiterlebt.

Link to post
Share on other sites

irgendeine Sau muss halt dran glauben es ist immer das Selbe, Hauptsache

von sich hören lassen, habe gehört bei euch ist Karneval insofern

passt die Narretei doch ;)

Eine einzige umfassende Büttenrede im Leica Narrenforum.

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn Du schon zu dieser Überzeugung gelangt bist, warum hast Du ihn dann gekauft? Obendrein bei Deinen umfassenden Ergüssen im Vorfeld dazu :rolleyes:

 

Wer etwas nicht zum Testen überlassen bekommt, wird sich den Gegenstand schon beschaffen müssen.

Ansonsten käme doch sofort das Argument, dass nur derjenige mitreden könne, der auch über eigene praktische Erfahrungen verfüge und nicht nur theoretisiere.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wer etwas nicht zum Testen überlassen bekommt, wird sich den Gegenstand schon beschaffen müssen.

Ansonsten käme doch sofort das Argument, dass nur derjenige mitreden könne, der auch über eigene praktische Erfahrungen verfüge und nicht nur theoretisiere.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/2627065-post485.html

 

:eek:

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Gegen die M240 sage ich auch nichts. Aber der Multifunktionshandgriff ist in mehrfacher Hinsicht Murks. Man hätte es vielleicht besser Multifunktionsmodul genannt und in Leicavit-Form unter die Kamera gesetzt. An der Aufgabe Griff ist man kläglich gescheitert.

 

Soweit ich es gelesen habe, ist die Sache mit der Funktion auch noch nicht ganz ausgereift. Insofern wäre, zum jetzigen Zeitpunkt, der Name Multifunktionsmodul ein wenig übertrieben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....... und wir sollten auch viel mehr Videos über die Situation des Scheiterns dieser Anwendungsmöglichkeit sehen ..... dann könnte man leichter Abstand nehmen und bräuchte gar nicht erst an eine Anschaffung zu denken, sich Finanzierungspläne und lästige Gespräche mit verständnislosen Angehörigen zu führen. "Und wozu brauchst Du das ?, das ist doch schon ein halber Skiurlaub für Deine Tochter!":eek:

 

Wir müssen ohnehin schon wegen der vielen Neuheiten, die Leica im September vorstellen wird, so langsam vorbauen für die wahrscheinlich doch größeren Ausgaben und dann könnten die Funktionen des Handgriffs, außer der des praktischeren Zugriffs auf die Kamera, schon in die Kamera integriert sein?

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui
...ich hab's getan. Hier an meinem Urlaubsort lag ein Multifunktionshandgriff im Schaufenster. Die Schlaufe war nur in der Größe Mittel da, wurde aber einen Tag später in Groß geliefert. Irgendwie ging ich davon aus, daß die Schlaufe aus Leder gefertigt ist - es handelt sich aber um ein Gummimaterial, welches ich vom Tragekomfort nicht sonderlich angenehm finde. In die mittelgroße Schlaufe kam ich mit Mittel- und Ringfinger auch hinein, fand das aber eng und orderte deshalb die große Schlaufe. Na ja - die könnte für mein Empfinden noch etwas weiter sein...

 

Heute früh knipste ich dann zunächst mit dem 3.5/35 Triplet Perar herum, das kaum etwas wiegt. Keine Probleme Marlene. Heute Abend ging ich dann vor die Tür mit dem 50er Summilux drauf - und fand nach wenigen Minuten die Belastung von Mittel- und Ringfingergelenk schon recht heftig. Kein Wunder: Die Kamera wiegt knappe 700 Gramm, das Summilux gute 300, der Handgriff geschätzte 150 Gramm und die Schlaufe auch noch ein paar Gramm. Da hängt ein gutes Kilo an 2 Fingern. Mh.

 

Als ich mir die Sache dann eben noch etwas genauer betrachtete, bemerkte ich, daß sich die Schraube losgedreht hat. Wäre ich noch ein paar Minuten weitergelaufen, hätte die Kamera wahrscheinlich am Boden gelegen. Natürlich habe ich die Schraube heute früh festgedreht. Eben habe ich sie versuchsweise noch einmal festgedreht - so fest wie ich die Schraube mit Daumen und Zeigefinger zu drehen vermag. Danach spannte ich die Schlaufe etwas - und siehe da - die Schraube kann man mit etwas Zug auf die Schlaufe einklemmen und wieder losdrehen.

 

Hier eine kleine Demo, bei der ich mit etwas seitlichem Druck auf die Schlaufe nachgeholfen habe. Das stellt sicher nicht die Alltagsbeanspruchung dar, aber das man allein mit dem Einwirken auf die Schlaufe die Schraube lösen und abdrehen kann, ist eigentlich ein Unding.

 

Ich weiß, ich trage selbst Schuld an dem Elend. Ich habe mir den Kram in dem Wissen gekauft, daß der an vielen Stellen wohl nicht fertig gedacht ist - aber wer rechnet denn mit sowas?

 

 

Ich bin mir sicher, das ist die moderne Neuverfilmung von "Dr. Jekyll and Mr. Hyde vs. Multifunktionshandgriff! mit Schlaufe";)

Weitere Folgen sind mit Sicherheit in Planung!

 

Manchmal gibst Du es dir aber richtig arg!

 

Grüße

Marc

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist? Mit meinen M-Optiken und den M-Kameras bin ich hochzufrieden. Der Multifunktionshandgriff ist die technische Voraussetzung für eine von mir gewünschte Form der Benutzung. Das ließ mich die Kröte schlucken. Denn zufällig ist der Non-SCA-Blitzanschluß eine der wenigen Funktionen, die vernünftig funktionieren. Die Schlaufe wurde vielfach gelobt, so daß ich sie auch kaufte.

 

Mängel schön zu reden, nur um meine Investition zu rechtfertigen, fällt mir nicht ein. Das, worauf es mir ankommt, kann das Ding. So weit so gut. Aber soll ich den Schwachpunkt Schraube etwa für mich behalten, nur damit sich niemand darüber lustig macht, daß ich Geld für ein Produkt ausgebe, an dem ich nur mäßig Freude habe? Tut doch nicht so, als würdet Ihr nie Gekd für etwas ausgeben, von dem Ihr viel weniger erwarten könnt, als Ihr in Relation dafür bezahlt.

Link to post
Share on other sites

Es fällt halt nicht jedem so leicht, ein teures Produkt objektiv zu bewerten.

 

Im Falle Leica gibt es die Basher, die alles dieser Marke mies machen müssen, weil einfach nicht gut sein darf, was teurer als die „eigene Marke“ ist.

Und dann gibt es die Fan-Boyz, die in der Lage sind, sich (und anderen) jeden Mangel schön zu reden oder ihn jedenfalls so weit zu relativieren, dass er ins eigene (Fan-) Weltbild passt.

 

Und sich über dich und deine Erfahrungen lustig zu machen, macht so lange Spaß, bis die eigene Kohle für Schrott ausgegeben ist.

Dann wird das Gejammer groß.;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...