Jump to content

Leica M - Verstehe die Belichtungseinstellung nicht


Jokamies

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, welche vermutlich schon ihrgendwo beantwortet ist, welche ich aber nicht in der Lage bin über die Suchefunktion zu finden.

 

Mir erschließt sich die Funktion der ISO und Belichtungszeiteinstellungen nicht.

Ich möchte z.B. max ISO 400 einstellen und die max. Belichtungszeit in Abhängigkeit von der Brennweite.

 

Das scheint nicht zu gehen ? Ich kann nur wählen ob ich max. ISO 400 haben möchte (und eventuell längere Belichtungszeiten) oder ich kann die Belichtungszeiten vorgeben und die Kamera wählt dann die ihrer Meinung nach ideale ISO Empfnidlichkeit ?

 

Liebe Grüsse aus Hannover

Jan

Link to post
Share on other sites

Du hast deine Frage im englisch-sprachigen Teil des Forums gestellt, wo sie vermutlich nicht jeder versteht. Im deutschsprachigen Teil befürchte ich allerdings, dass du keine Antwort bekommst, weil da inzwischen ein halbes Dutzend Threads zu Sonykameras herumschwirren, und kein Mensch sich mehr zurecht findet.

 

Ich übersetze deshalb einfach mal den Kern deiner Frage:

 

Is it possible to choose a max. ISO of say 400 and a max. shutter time according to a certain focal length in Auto Iso?

 

Since I havn't got a manual for the M (240), can someone please tell Jokamies the page in the manual where Auto-Iso is described, or answer his question with a simple explanation?

Link to post
Share on other sites

Is it possible to choose a max. ISO of say 400 and a max. shutter time according to a certain focal length in Auto ISO?

No.

 

Because proper exposure doesn't depend on the user's wishes but on subject brightness and lighting conditions.

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe zwar nicht warum eine deutschsprachige Anfrage im Deutschen Forum ins Englische übersetzt werden muß und dann auch auf englisch beantworte wird, aber ich versuche mal eine Antwort in Deutsch auf die Frage:

 

Wenn ich an der M(240) - AUTO ISO - MAX ISO = 400 möchte und gleichzeitig die längste Belichtungszeit auf - 1/Brennweite fixiere, reagiert die Kamera wie folgt:

Sie versucht immer bei gegebener Helligkeit den möglichst kleinsten ISO-Wert und die möglichst kürzeste Belichtungszeit einzustellen, bei der eine korrekte Belichtung gegeben ist. Dies wäre als Beispiel - ISO 200 -1/250.

Wenn die Helligkeit abnimmt erhöht die Automatik die Belichtungszeit (bei Beibehaltung des niedrigsten ISO-Wertes) nur bis zu dem vorgegebenen Wert von - 1/Brennweite. Sinkt die Helligkeit weiter, werden die ISO-Werte erhöht (bei Beibehaltung der längsten Belichtungszeit - 1/Brennweite), bis maximal zu den eingestellten 400 ISO. Dieser ISO-Wert wird dann nicht mehr überschritten. Sinkt die Helligkeit weiter, wird die Belichtungszeit weiter erhöht, auch über den vorgegebenen Wert von 1/Brennweite, um eine korrekte Belichtung zu gewährleisten.

 

Ich hoffe, da war einigermaßen verständlich

 

Gruß

Georg

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...