Jump to content

Fragen an M-Nutzer


macrudi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe einige Fragen zur M.

1.) Kann man die Farbe und die Intensität der Kantenmarkierung im LV-Modus ändern?

2.) Geht die Kamera - beim einschalten - automatisch in den LV-Modus wenn man den elektronischen Sucher auf der Kamera hat?

3.) Darf man Objektive im LV-Modus (offener Verschluss) bedenkenlos wechseln?

4.) Ist der normale Handgriff (ohne GPS) schon irgendwo erhältlich?

 

Danke im voraus für die Beantwortung meiner Frage!

Link to post
Share on other sites

Kann man die Farbe und die Intensität der Kantenmarkierung im LV-Modus ändern?

Nein.

 

 

Geht die Kamera – beim Einschalten – automatisch in den LV-Modus, wenn man den elektronischen Sucher auf der Kamera hat?

Ja – wenn sie beim Ausschalten im Live-View-Modus war. Sonst nicht.

 

 

Darf man Objektive im LV-Modus (offener Verschluß) bedenkenlos wechseln?

Gute Frage. Ich weiß es nicht. Dieselbe Frage stellte ich einmal einem Leica-Camera-Vertriebsmitarbeiter, und er riet davon ab. Doch ich hatte den Eindruck, er wisse es auch nicht genau und sagte das nur vorsichtshalber.

 

Auf jeden Fall schaltet die Kamera den Live-View-Modus sofort ab und schließt den Verschluß, sobald das Objektiv abgenommen wird. Bei gedämpftem Licht ist das sicher kein Problem für den Sensor, doch im Freien bei Sonnenschein würde ich's lieber vermeiden.

 

 

Ist der normale Handgriff (ohne GPS) schon irgendwo erhältlich?

Einige Exemplare sind in den vergangenen Wochen bereits ausgeliefert worden (an Leute, die ihn bestellt hatten), doch in größeren Stückzahlen frei verfügbar ist er offenbar immer noch nicht. Der Multifunktionsgriff hingegen ist bisher noch überhaupt nicht in freier Wildbahn gesichtet worden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe einige Fragen zur M.

1.) Kann man die Farbe und die Intensität der Kantenmarkierung im LV-Modus ändern?

2.) Geht die Kamera - beim einschalten - automatisch in den LV-Modus wenn man den elektronischen Sucher auf der Kamera hat?

3.) Darf man Objektive im LV-Modus (offener Verschluss) bedenkenlos wechseln?

4.) Ist der normale Handgriff (ohne GPS) schon irgendwo erhältlich?

 

Danke im voraus für die Beantwortung meiner Frage!

 

Hallo,

 

1. Glaube nicht. Hätte ich auch gerne. Farbe muss nicht sein, Intensität ja.

 

2. Nein, erst wenn man den Knopf gedrückt hat, bzw. wenn der EVF Modus vor dem letzten Ausschalten aktiviert war.

 

3. Würde ich nicht machen, schon wegen der Staubanfälligkeit. Ein anderer war schneller, das mit dem Verschluss beim Objektivwechsel wusste noch gar nicht.

 

4. Soweit ich weiß, nein.

 

Gruß

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

bei meiner Nex 5N bleibt der Verschluß offen und ich wechsele ohne die Kamera auszuschalten.

 

Ich halte die Kamera aber mit der Öffnung nach unten, alleine um Dreck weniger Chancen zu geben.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb der Sensor Schaden nehmen sollte:

 

- wenn ein Pixel in die Sättigung fährt, ist und bleibt er erst mal da. Mehr geht nicht rein.

- die Mikrolinsen dürften auch zu klein sein, als da ein nennenswerter Brennglaseffekt auftreten würde

- das Ganze spielt sich in überschaubarem Zeitraum ab und die Kamera liegt nicht Stunden in der Sonne (zumindest das würde ich schon aus anderen Gründen vermeiden).

 

 

Das wird bei allen Sensoren für Foto-/Videotechnik das Selbe sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...