Jump to content

Leica CL - Fragen ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Ich habe nun doch als Austausch zur XE die CL + 23mm als Upgrade genommen. Für mich ist das System mit elektronischem Sucher vollkommen neu. Ich bin auch nicht so tief bei der Technik und den Vor- und Nachteilen gegenüber anderen Systemen drinnen. Ich habe die letzten Tagen ein paar erste "Gehversuche" mit der Kamera gemacht, für mich einerseits gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr intuitiv. Erster Eindruck: positiv.

Ich werde in nächster Zeit möglicherweise mit ein Paar Fragen kommen und bedanke mich schon vorweg für deren Beantwortung und für weitere Tipps und Hinweise zur Kamera.

Bei der Kamera war - nicht wie üblich - eine umfangreiche Bedienungsanleitung dabei, sondern nur eine Kurzanleitung zur Inbetriebnahme.

Ich erlaube mir gleich damit anzufangen 🙂

  • die Kamera hat 24MP - die Dateien aus der Kamera haben über 40MB (DNG). Gibt es nicht die Empfehlung bzw. die Möglichkeit einer "verlustfreien" Komprimierung ? Meine Rechnerleistung ist nicht mehr ganz am neuesten Stand und daher arbeite ich lieber mit kleineren Dateigrößen.

Wie habt ihr die Dateigröße, Komprimierung, etc. eingestellt ?

Danke, Toni

Link to post
Share on other sites

Die umfangreiche Bedienungsanleitung kannst Du unter Angabe der Seriennummer beim Leica-Kundendienst anfordern ( zumindest wenn der Erstbesitzer diesen Service noch nicht in Anspruch genommen hat - aber selbst dann rechne ich eigentlich mit Kulanz ).

Auch mein Rechner ist schon ziemlich alt und quält sich mit den großen Dateien, aber um die gebotene Qualität zu nutzen, lebe ich mit den großen Datenmengen und der entsprechend langsamen Bearbeitung. Irgendwann kommt ja ein neuer Rechner mit mehr Tempo, und dann ärgert man sich vermutlich, wenn die Original-DNG nicht mehr vorhanden sind.

Edited by motard
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ist das bei der Bearbeitung nicht völlig wurscht, ob die Datei komprimiert ist oder nicht? Sie muss doch vorher eh dekomprimiert werden, um sie zu bearbeiten. Das fordert den Prozessor aus meiner Sicht eher mehr, wenn jedesmal beim laden das DNG dekomprimiert werden muss. Komprimierte DNGs sparen Plattenplatz, mehr aber auch nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, ralf3 said:

Komprimierte DNGs sparen Plattenplatz, mehr aber auch nicht.

Bei jeder Übertragung (im Netzwerk aber auch innerhalb des Computers) spart die Komprimierung Zeit. In der Regel macht dieser Zeitgewinn die zusätzliche Bearbeitung mehr als wett.

Edited by pop
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Toni,

ich weiß zwar nicht, wie alt Du bist, ob es sich nicht doch lohnt, beim Rechner aufzurüsten. Die CL ist mit einer Auflösung versehen, die sich z. Z. am unteren Ende bewegt. Ich bedauere es noch heute, nicht schon bei der M8, mit ihren 10 MP, gleich aufs DNG-Format eingestiegen zu sein. Es war damals meine Unkenntnis, was man aus RAW-Bildern, im Gegensatz zu jpg-Bildern alles machen kann. Ich möchte Dir nicht über den Mund fahren. Trotzdem, denke mal darüber nach, eine schöne und relativ moderne Kamera zu benutzen und dann bei der Nachbearbeitung unnötig sparen zu wollen.

Gruß,
Kladdi

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb kladdi:

ich weiß zwar nicht, wie alt Du bist

54

vor einer Stunde schrieb kladdi:

ch möchte Dir nicht über den Mund fahren. Trotzdem, denke mal darüber nach, eine schöne und relativ moderne Kamera zu benutzen und dann bei der Nachbearbeitung unnötig sparen zu wollen.

digital habe ich nie anders als in RAW fotografiert. Die RAW Dateien aus den verschiedenen Kameras, die ich hatte, hatten immer in etwa die selbe Dateigröße wie die Auflösung der Kamera. Bei der CL ist das anders 24MP Sensor ... 44MB Dateien (fast das doppelte)

Danke Kladdi

Link to post
Share on other sites

Lieber Toni,

das mit der Dateigröße stimmt so nicht. Die SL (601) und die CL haben ähnliche Dateigrößen. Die M (240) kann, so glaube ich, eine verringerte Bit-Tiefe. Wer weiß es besser? Ob andere Kamerahersteller eine verlustfreie Bildkompression bei RAW haben, weiß ich nicht.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Habe im Handbuch nachgeschaut, die M (240) beherrscht ein verlustfreies, komprimiertes DNG. Von verringerter Bit-Tiefe steht dort nichts, hatte ich falsch in Erinnerung. Die SL (601) und die CL können das nicht. Gute Frage, warum eigentlich nicht?

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

1 hour ago, kladdi said:

Von verringerter Bit-Tiefe steht dort nichts, hatte ich falsch in Erinnerung.

Das könnte die M9 oder vielleicht sogar die M8 gewesen sein. Ich kann mich erinnern, dass in einer dieser Kameras ein Komprimierungsverfahren eingeführt worden war, das die Auflösung in der Z-Richtung reduzierte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb pop:

Das könnte die M9 oder vielleicht sogar die M8 gewesen sein. Ich kann mich erinnern, dass in einer dieser Kameras ein Komprimierungsverfahren eingeführt worden war, das die Auflösung in der Z-Richtung reduzierte.

keine Ahnung in welcher Form die Komprimierung stattgefunden hat ? Bei (fast) allen digitalen Kameras, die ich bisher hatte, allzu viele waren es nicht, gab es die Möglichkeit der "verlustfreien" Komprimierung. Man konnte natürlich auch unkomprimierte Bilddaten erzeugen, davon wurde aber - soweit ich mich erinnere - in den Bedienungsanleitungen ausdrücklich abgeraten.

Meine Digitalen bisher

  • Leica X1 - 12 MP Sensor - ca. 12 MB Bilddateien
  • Leica ME - 18 MP Sensor - ca. 18 MB Bilddateien
  • Leica XE - 16 MP Sensor - ca. 24 MB Bilddateien (!)
  • Canon 5DMK2 - 21 MP Sensor - ca. 23 MB Bilddateien
  • Leica M240 - 24 MP Sensor - ca. 25 MB Bilddateien
  • Leica CL - 24 MP Sensor - ca. 44 MB Bilddateien (!!!)

 

 

 

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, leitna said:

(!!!)

Bei einer Farbtiefe von 3 mal 10 bits braucht ein Pixel offensichtlich 30 bits und das sind unkomprimiert fast vier Bytes (Oktets), wenn die Bits lückenlos aneinandereiht werden (was sie in der Regel nicht sind). So könntest Du bei einer CL mit 24MP folglich Dateien mit etwa 96MB erwarten, wenn die CL eine Farbtiefe von nur 10 bits pro Kanal hätte. Sie hat aber wohl mehr. Dabei sind 44MB (!!!) schon weniger als die Hälfte von 96MB (!!!! !!!!)

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

die entscheidende Frage ist, warum es bei der M (240) den Menü-Punkt "Verlustfreie Kompression" gibt? Ein Bit weniger in der Farbtiefe, wäre ja nicht verlustfrei, würde auch nicht diese Größeneinsparung von 27.000.000 zu 45.000.000 Bytes ergeben. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich werde in den kommenden Tagen mal wieder meine 240 in die Hand nehmen und probieren, die Kompression abschalten. Hoffentlich funktioniert sie noch.

Wer weiß mehr?

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Eine verlustfreie Komprimierung heisst darum so, weil keine Daten verloren gehen. Nach der De-Komprimierung ist das Bild bit für bit dasselbe wie vorher. Solche Algorithmen gibt's seit vielen Jahrzehnten und wurden z.B. auch beim Telefax verwendet.

Ich vermute, dass in der M (Typ 240) sowohl ein komprimiertes als auch ein unkomprimiertes Format angeboten wurde, weil vielleicht nicht alle bildverarbeitenden Programme komprimierte Bildformate verstanden. Das hat immer wieder zu lustigen Diskussionen darüber geführt, um wieviel das Bild leidet, wenn es verlustlos komprimiert wird.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Philipp,

ich lade gerade den M (240) er Akku. Ich weiß nicht einmal, was ich eingestellt hatte, schauen wir mal.

Was ich von Kompression verstanden habe, hängt deren Grad sehr vom Inhalt ab. Das ist offensichtlich bei DNG nicht der Fall, alle Bilder sind in etwa gleich groß. Ich werde mich schlaumachen.

Auf jeden Fall hatte ich nie Schwierigkeiten mit irgendeinem Programm, mit DNGs.

Gruß,
Kladdi

PS: Erste Gedanken zur Kompression. Eine erhöhte Kompression frisst mehr Rechenleistung in der Kamera, damit auch mehr Strom. Vielleicht liegt darin der Grund, warum sie nicht in SL (601) und CL implementiert wurde. Bei der Akkuleistung sind diese Beiden recht schmalbrüstig.

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich war fleißig. Die M (240) auf unkomprimiert gestellt und sie geht noch. Siehe da, die Bilder sind damit 48 MB groß. Die bereits aufgeworfene Frage, wie verlustfrei, ist verlustfrei. Und, warum gibt es dieses Feature nicht bei SL und CL? Das ist fast einen extra Thread wert. Wer hat Ahnung? Gab es das schon irgendwo im Forum? Hat Leica Aktien im Speichergeschäft? 😉

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Mit den Berechnungen mit Pixel, Bit, usw. und welcher Speicher dafür erforderlich ist, damit habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Das wird schon alles so passen wie es ist, mir ist halt aufgefallen, dass der Speicherbedarf im Verhältnis zur Auflösung im Vergleich zu meinen bisherigen Kameras wesentlich höher ist.

Für mich hat das zur Folge:  noch konsequenter Fotos selektieren und den Rest löschen, nicht nur zu Hause am Rechner, sondern schon "vor" der Aufnahme. Als gleichzeitiger Analogfotograf fällt mir das nicht schwer 🙂

Ich habe gestern ein Projekt fotografiert. Mit der CL und der Leica ME (M9). Nach der ersten Voransicht der Bilder am Rechner muss ich sagen: die Bilddaten aus der ME gefallen mir besser als jene aus der CL. Die CL war mit dem Summicron 23 und die ME mit dem Summilux 50 und dem Summicron 50 bestückt.

Das Handling der CL finde ich sehr gut. Mir gefällt auch der elektronische Sucher, vor allem weil man schön die Belichtung vor der Aufnahme kontrollieren kann. Der manuelle Fokus über den elektronischen Sucher ist auch gut.

Bei der CL hatte ich Iso 400 eingestellt, da ist schon etwas Rauschen erkennbar, bei der ME hatte ich Iso 320 eingestellt.

Die Bildqualität der ME gefällt mir auf den ersten Blick, technisch nicht belegbar, aber mein subjektives Empfinden, besser. Ich hatte schon überlegt die ME wegen der CL zu verkaufen. Das mach ich jetzt nicht.

 

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

auf die Gefahr, hier Alleinunterhalter zu werden. Ein Versuch mit der M (240). Eingeschaltete Kompression und Objektivdeckel drauf gelassen. Also, ein tiefschwarzes Bild, das sich besonders gut zur Kompression eignet. Das Bild ist in der Tat kleiner (20 MB), nur nicht so klein, wie man es erwartet. Nun kenne ich das DNG-Format nicht so genau. Es scheint der nicht komprimierbare Overhead recht groß zu sein, sodass die Kompression sich nicht richtig entfalten kann. Halt 48 zu 27 MB bei normalen Bildern.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb leitna:

Mit den Berechnungen mit Pixel, Bit, usw. und welcher Speicher dafür erforderlich ist, damit habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Das wird schon alles so passen wie es ist, mir ist halt aufgefallen, dass der Speicherbedarf im Verhältnis zur Auflösung im Vergleich zu meinen bisherigen Kameras wesentlich höher ist.

Für mich hat das zur Folge:  noch konsequenter Fotos selektieren und den Rest löschen, nicht nur zu Hause am Rechner, sondern schon "vor" der Aufnahme. Als gleichzeitiger Analogfotograf fällt mir das nicht schwer 🙂

Ich habe gestern ein Projekt fotografiert. Mit der CL und der Leica ME (M9). Nach der ersten Voransicht der Bilder am Rechner muss ich sagen: die Bilddaten aus der ME gefallen mir besser als jene aus der CL. Die CL war mit dem Summicron 23 und die ME mit dem Summilux 50 und dem Summicron 50 bestückt.

Das Handling der CL finde ich sehr gut. Mir gefällt auch der elektronische Sucher, vor allem weil man schön die Belichtung vor der Aufnahme kontrollieren kann. Der manuelle Fokus über den elektronischen Sucher ist auch gut.

Bei der CL hatte ich Iso 400 eingestellt, da ist schon etwas Rauschen erkennbar, bei der ME hatte ich Iso 320 eingestellt.

Die Bildqualität der ME gefällt mir auf den ersten Blick, technisch nicht belegbar, aber mein subjektives Empfinden, besser. Ich hatte schon überlegt die ME wegen der CL zu verkaufen. Das mach ich jetzt nicht.

 

Ja ,Vollformat gibt einfach mehr her als Halbformat. Gruss Karl

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...