Jump to content

Leica CL - Fragen ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Stunden schrieb leitna:

keine Ahnung in welcher Form die Komprimierung stattgefunden hat ? Bei (fast) allen digitalen Kameras, die ich bisher hatte, allzu viele waren es nicht, gab es die Möglichkeit der "verlustfreien" Komprimierung. Man konnte natürlich auch unkomprimierte Bilddaten erzeugen, davon wurde aber - soweit ich mich erinnere - in den Bedienungsanleitungen ausdrücklich abgeraten.

Meine Digitalen bisher

  • Leica X1 - 12 MP Sensor - ca. 12 MB Bilddateien
  • Leica ME - 18 MP Sensor - ca. 18 MB Bilddateien
  • Leica XE - 16 MP Sensor - ca. 24 MB Bilddateien (!)
  • Canon 5DMK2 - 21 MP Sensor - ca. 23 MB Bilddateien
  • Leica M240 - 24 MP Sensor - ca. 25 MB Bilddateien
  • Leica CL - 24 MP Sensor - ca. 44 MB Bilddateien (!!!)

 

 

 

Übrigens, alle Xen kommen bei 16MP auf ca. 24 MB Bilddateien. Ich habe interessehalber die DNG Dateien mal nach Tiff exportiert. Es ergeben sich Dateiengrößen mit ca. 93 MB. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Wenn ich den Dateinahmen einer Jpeg-Datei einfach durch Tiff ersetze, erhalte ich Dateigrößen von ca. 44 MB. Auch dafür habe ich keine Erklärung. Aber vielleicht ja jemand von euch.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Die unterschiedlichen Dateigrössen (bei der gleichen Anzahl von Pixeln) ist zurückzuführen (a) auf die Bildtiefe und (b) auf das für die Komprimierung verwendete Verfahren und (c) auf hier nicht weiter zu erläuternde Parameter bei der Speichung.

Ein Unterschied von 8 bits pro Pixel und Farbkanal zu 12 bits ist verantwortlich für gleich die Hälfte der Datei. Modernere Sensoren mit der dazu gehörenden Elektronik liefern eine grössere Farbtiefe und damit eine grössere Toleranz für eine Unterbelichtung

Das Thema lässt sich nicht sinnvoll diskutieren, wenn nur die Dateigrössen verglichen werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

8 hours ago, leitna said:

die Bilddaten aus der ME gefallen mir besser als jene aus der CL.

Nicht nur ist die Technologie der Sensor-Chips fundamental verschieden. Die Sensor-Stacks mit den Farbfiltern, den IR-Filtern, die Wiedergabe für die Speicherung, ja sogar die Entwickler dieser Teile der Optoelektronik waren nicht dieselben. Es ist es wie wenn Kameras ganz unterschiedlicher Hersteller vergleichen wolltest. Diese Unterschiede in der Farbwiedergabe der beiden Systeme wurden hier im Forum bereits ausführlich diskutiert.

Vielleicht findest Du bei der CL eine Reihe von Einstellungen, welche die Darstellung ähnlicher machen.

Bitte entschuldigt die Tippfehler etc. Ich schreibe das alles am Händi. Welch furchtbares Gefummel.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...