Jump to content

Q3 - Crop-Funktion in der Praxis - Fragen


-MR-

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich erwäge den Kauf einer Leica Q3. Da mir die interne Cropfunktion auf 35mm und 50mm sehr wichtig ist, würde ich gerne wissen, wie leicht sie diese Cropfunktion aktivieren lässt. 
Ideal wäre, wenn ich hierzu den Knopf direkt neben der Daumenmulde auf der Rückseite drücken kann, sodass dann "durchgeschaltet" wird. Gut wäre auch, wenn man das 75mm und 90mm Crop deaktivieren kann (weil ich das nicht brauche) und man nur zwischen 28, 30 und 50mm umherschaltet. 

Desweiteren: Wird die letzte Cropfunktion nach dem Ausschalten der Kamera gemerkt und wieder automatisch aufgerufen? Bspw. wenn ich einen Tag nur mit 50mm fotografieren will?

Wird im Sucher angezeigt, welchen Cropmode man gerade aktiviert hat (wobei mans natürlich auch sieht)?

Wie genau kann ich mir die Cropfunktion in der Nutzung konkret in der Praxis vorstellen?

Freue mich über Hilfe, vielen Dank!

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb -MR-:

wie leicht sie diese Cropfunktion aktivieren lässt. 

Fingerleicht - einfach auf den Funktionsknopf drücken. Ggf. die Bedienungsanleitung mal eben herunter laden.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Fotografierst du JPEG oder RAW?

Bei RAW wird trotz aktiviertem crop mode das komplette Bild gespeichert (in Lightroom muß man allerdings die crop Funktion aufrufen um das komplette Bild zu sehen), ich finde das auch besser, so kann man den crop noch perfekt im Post setzen.

Die crop Funktion macht nur Sinn wenn du JPEG fotografierst, denn dann bekommst du das entsprechend geschnittene JPEG. Wenn du RAW fotografierst, würde ich das croppen im post machen. 

Nein, du kannst keine crop Modi deaktivieren. Welchen crop mode du aktiv hast (per button oben neben der Griffmulde) siehst du am Rahmen der im Sucher auftaucht der immer kleiner Wird je höher der crop, keine Ahnung ob er da noch Zahlen dazu schreibt, ich vermute nicht, ich habe das deaktiviert da ich alles bezüglich Zuschnitt im post mache.  Der Rahmen zeigt dir den Auschnitt den du vom Gesamtbild später als JPEG Schnitt bekommst, der Sucher zeigt trotzdem das volle 28 mm Bild. 

Lade dir mal die Gebrauchsanweisung runter und lies es dir durch. 

https://leica-camera.com/sites/default/files/pm-95803-Leica-Q3_DE_1.1.pdf

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Blackadder978:

Die crop Funktion macht nur Sinn wenn du JPEG fotografierst

Dem kann man zustimmen oder auch nicht.

Ich wähle den Bildausschnitt gerne schon bei der Aufnahme ganz genau. Dabei macht es einen Unterschied, ob ich den 50mm-Rahmen sehe oder nicht. Es macht auch einen Unterschied, wenn in Lightroom Classic direkt das gecropte Bild angezeigt wird, ich also weiss, welche Absicht ich bei der Aufnahme hatte. Erst wenn du das entsprechende Crop-Werkzeug in Lightroom anklickst (es heisst ganz genau "Freistellungsüberlagerung"😆), siehst du dann den Zuschnitt (Crop) und könntest den jetzt noch anpassen oder aufheben oder was auch immer (nur DNG). In anderen Worten: Ich möchte in der Bildbearbeitung doch sehen, was ich wie fotografieren wollte; wenn ich auf das Croptool verzichten würde, mit dem Agument, dass ich das dann in Lightroom ohnehin machen kann, dann erinnere ich mich doch kaum mehr, wie ich ein Motiv aufnehmen wollte, welches die Absicht war. Dies insbesondere dann, wenn ich mit vielen ähnlichen Bildern nach hause komme.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

 

Natürlich macht der Crop Modus Sinn!

Ich komponiere das Bild über die Rahmen im EVF, dann, in der Raw Software wird auch der fotografierte Ausschnitt angezeigt, wenngleich auch das ganze DNG in 28mm gespeichert wird. Aber so sehe ich am Computer, wie ich das ursprüngliche Bild (in den EVF Crop-Rahmen) komponiert habe. Ich halte nicht viel von nachträglichen Ausschnittsänderungen am Computer. 
Sonst kann ich die Kamera auch irgendwie in die Luft halten willkürlich und anschließend am Computer den Ausschnitt bestimmen 🙃

Edited by -MR-
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb -MR-:

 

auszugweise

Natürlich macht der Crop Modus Sinn!

Ich komponiere das Bild über die Rahmen im EVF, dann, in der Raw Software wird auch der fotografierte …………


Sonst kann ich die Kamera auch irgendwie in die Luft halten willkürlich und anschließend am Computer den Ausschnitt bestimmen 🙃

So macht es ein engagierter Fotograf natürlich nicht…… ….( selbst ein immer wieder mal in der Presse erwähnter und gezeigter blinder Fotograf, richtet das Objektiv überlegt in eine bestimmte Richtung) aber wirklich fast alle Fotografen nutzen die Möglichkeiten einer Ausschnitt-Möglichkeit, wenn es der Bildaussage dient… oder sich im Nachhinein Fehler ausmerzen lassen…. zumindest schließen sie diese Möglichkeiten für sich nicht aus. 
Du wärest der beste Dia-Fotograf… die nämlich früher als es noch keine akzeptablen Vario Objektive gab, das Foto so nehmen mussten wie es aufgenommen war. 😀

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...