Jump to content

Q2: Fragen zur Lebensdauer


Reetberg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag, 

ich interessiere mich für die Q2 und würde gerne in Erfahrung bringen, wie lang die Lebensdauer einer Q2 und von Leica Kameras allgemein ist. Erfahrungswerte seit Release würden mich interessieren. Wie oft fallen Reparaturen an und wie sieht die maximale Anzahl von Auslösungen (100.000 -150.000?) aus bis etwas gewechselt oder repariert werden muss? Aufgrund des Preises, würde ich mich über Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer freuen. Natürlich gerne von Leuten, die schon lange Leica nutzen. Ist eine Q2 eine Kamera für die nächsten 10 Jahre? 

Ich hoffe die Fragen sind an dieser Stelle passend und angemessen. 

Danke! 

Gruß Reetberg 

Link to post
Share on other sites

Am 12.9.2023 um 02:47 schrieb Reetberg:

Ich hoffe die Fragen sind an dieser Stelle passend und angemessen. 

Hallo. Solche Fragen sind allgemein schwer zu beantworten. Ist eine Q2 eine Kamera für die nächsten 10 Jahre? Die Tatsache, dass die erste Version Q116 immer noch für ca. 1/3 des Neupreises gehandelt wird und bei den Besitzern wohl immer noch die Ergebnisse wie am ersten Tag abliefert, würde ich behaupten ja, die Q/Q2/Q3 sind Kameras für die nächsten X Jahre. Schiefgehen kann immer etwas und eine Digitalkamera ist sicherlich keine gute Geldinvestition. Zum Fotografieren für die nächsten x Jahre ist sie aber sicherlich geeignet.

Hier eine Q116 mit einer halben Million (500'000) Auslösungen: 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Die Frage ist wohl zunächst einmal, wie lange wird eine Q2 fehlerfrei funktionieren oder wie lange ist sie up to date? Meine Antworten:

a) Ich habe meine Q2 im Februar 2019 erstanden und sie funktioniert bis heute einwandfrei.

b) Es gibt schon die Q3 und sicher bald eine Q4.

Und nun ?????

Weiterhin benutzen bis das der CS Euch trennt.

Der Unterschied zur Q3 dürfte minimaler als der zwischen Q1 und Q2 ausfallen. Wenn Sie irgendwann nicht mehr will, kann man die ????? wieder hervorholen und abwägen, ob eine Instandsetzung noch a) möglich ist b) sinnvoll ist. Vielleicht gibt es dann noch ganz andere Lösungen im Leica-Land.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe kürzlich (07/2023) erst eine Q (116) gekauft und werde Sie heftigst benutzen. 7 Jahre (die Titanium kam später raus)  hat die Gute ja bereits auf dem Buckel und ich bin sicher sie  wird auch mindesten die nächsten 5 Jahre halten.

 

Siehe halt auch das Video aus dem Beitrag #2.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir Anfang Juli zum Auslauf eine neue Q2 mit Preisvorteil gekauft, eine Q3 (zwangsläufig noch) mit Kinderkrankheiten kam nicht in Frage. Inzw. gibt es ja gut erhaltene Q2 zuhauf im Angebot für unter 4k, zuschlagen, kann ich da nur sagen. Der Gebrauchtpreis wird anziehen, sobald der Peak der Q3 Markteinführung vorüber ist.

Haltbarkeit? Was schon einige Zeit lang einwandfrei funktioniert, sollte morgen nicht kaputtgehen. Ggf. online vom Händler kaufen mit Garantie und Widerrufsrecht. Meine X Vario hat in über 10 Jahren viele Zehntausend Auslösungen auf dem Zähler, funktioniert tadellos und sieht aus, wie neu ab Werk. Auch diese werden noch zwischen 30 und 50% der damaligen UPE gehandelt, nachdem erkannt wurde, dass die Kamera und vor allem das Objektiv gar nicht so schlecht sind. 

Was definitiv (finanziell) kontraproduktiv ist, ist dem neuesten Trend hinterher zu laufen und sich vom Obsoleszenz-Virus anstecken zu lassen, vor allem, wenn man eine Kamera neu gekauft hat. Am besten einen Modellzyklus überspringen. 

 

Edited by Phil75
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 17 Stunden schrieb Havanna:

...hat die Gute ja bereits auf dem Buckel und ich bin sicher sie  wird auch mindesten die nächsten 5 Jahre halten.

Bist Du wirklich sicher, oder hoffst Du nur ganz heftig? 😉

Es gibt bei keinem Produkt die Sicherheit, dass es in einer Woche noch funktioniert und schon gar nicht in fünf Jahren.
Ich drücke dir trotzdem ganz heftig die Daumen, dass Du Recht behältst und hoffe das auch für meine sieben Jahre alte Q.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Prinzipiell eine interessante Frage, aber ich interpretiere sie für mich etwas anders. Weniger die Lebensdauer ist für mich entscheidend. Da sprechen wir von allgemeiner Produktqualität und ich schätze, dass Leica hier in der gesamten Branche selbst das Ziel hat: „das beste zu entwickeln und zu liefern“.

Entscheidender für mich ist die Frage: wie lange kann ich meine Leica (Q3) reparieren lassen. Also - wie lange wird sie in Wetzlar angenommen und mit Ersatzteilen wieder fit gemacht. Das was kaputt gehen kann steht außer Frage, die Faktoren dafür sind vielfältig.

Meine Erwartung an ein solches „Premiumprodukt“ - auch im digitalen Zeitalter - ist aber, dass ich hier auf einen längeren Service Zeitraum zählen kann, als bei großen Massenherstellern.

Hat da jemand Informationen zu, bzw. Erfahrungen?

 

Viele Grüße!

Edited by leech
Link to post
Share on other sites

Jeder macht andere Erfahrungen, ich würde nie eine Leica ohne Garantie kaufen. Alle meine Qs waren öfters defekt. Ich habe mit den Kameras sehr viel fotografiert, trotzdem waren die Kameras am Ende wie neu, keine Kratzer, Dellen, Kerben usw. Sehr pflegliche Behandlung hilft nichts wenn die Elektronik kaputt geht oder die Optik schon ab Werk deztriert ist. 

Falls ich jemals wieder eine Leica kaufen müsste. Nur eine neue oder mit genug Garantie direkt von Leica und nicht von Händler aus. Dazu würde ich nie eine Leica mit größeren Spuren oder Kerben im Gehäuse kaufen. Ich würde auch niemals die Leica als einzige Kamera betreiben, weil falls etwas ist, dauert die Reparatur Monate.

Das ist meine Erfahrung mit Leica, hier gibt's genug Beispiele, wo die Kameras ohne Probleme über Jahre funktionieren. Bei mir war es nicht so ich hatte die Q und Q2 bin froh diese sofort nach der Garantie verkauft zu haben. Eigentlich könnte Leica so Art Leasing für drei Jahre mit Ersatzkamera anbieten, das wäre die sicherste Methode um auch mit diesen Kameeas richtig Freude zu haben. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

... Falls ich jemals wieder eine Leica kaufen müsste. Nur eine neue oder mit genug Garantie direkt von Leica und nicht von Händler aus...

Ich denke so ähnlich, auch wenn ich mit meinen letzten Neu-Käufen (2019 > Q2, 2020 > S3, 2020 > M 10-R plus diverse Objektive etc.) bisher Glück gehabt habe. Allerdings war eine second hand S2 aus dem Leica Store Wetzlar defekt, wurde jedoch problemlos zurück genommen.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Probleme wie Snoopy gehabt hätte, hätte ich natürlich auch keine Leica mehr. Das ist gut nachvollziehbar.

Allerdings liest man im Forum immer nur die negativen Kommentare von (geschätzt) hundert Leuten die wirklich Pech hatten. Die tausende Käufer die keine Probleme haben/hatten und zufrieden sind, hört man in der Regel natürlich nicht. Das ist aber auch normal. Wenn ich mich über ein Produkt ärgere, will ich meinen Frust loswerden. Auch das kann ich nachvollziehen.

Ich kann eigentlich nur Gutes berichten und habe keine Kritik zu vermelden. Ich fotografiere intensiv seit Jahren. Erst mit einer M240, einer Q1, einer M10, einer SL601 und einer Q2. Die letzten drei habe ich noch. Ich habe bis auf die Q1 alle gebraucht beim Fachhändler gekauft und in den ganzen Jahren nicht einen Ausfall zu verzeichnen!!!

Es geht also auch anders 🙂

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das stimmt natürlich. Ich kann (seit 1955) nur einen extrem bescheidenen Fall vermelden, nämlich den irreparablen Totalausfall meiner M9+DMR Ende 2011. Leica hatte seinerzeit wohl "ziemlich heftige Probleme", wie ich allerdings im Nachhinein erfahren habe.

Es standen über die Zeit natürlich auch weitere Repaturen an, als Folge eines Ausrutschers auf matschigem Untergrund resp. der Absturz meines geliebten 24er R-Objektives vom Tisch des WoMos. Die Reparaturpreise waren damals schon heftig aber o.k.

Link to post
Share on other sites

Andere Hersteller haben nach Garantieende überhaupt keine Kulanz und bevorraten kaum Ersatzteile über den EOP hinaus. Sony RX10 meines Vaters: Fungus zwischen den verklebten Linsen des Frontlinsenelements infolge eines (inzw. bekannten) Material-/Konstruktionsfehlers der RX10er Reihe Mk1-4. Für Mk1+2 keine Ersatzteile zu bekommen, nur ein Kompletttausch des Objektivmoduls, wirtschaftlicher Totalschaden und - ärgerlich - der Hersteller ignoriert das Thema seit Jahren. 

Welche EinzK hat so ein Frontlinsenelement? 5 EUR wären schon viel. 

Ob ein Hersteller, eine Marke, etwas taugt, zeigt sich immer erst im Schadensfall. 

Link to post
Share on other sites

Am 15.9.2023 um 22:12 schrieb Phil75:

Ob ein Hersteller, eine Marke, etwas taugt, zeigt sich immer erst im Schadensfall. 

Ziemlich merkwürdige Aussage so aus dem Kontext genommen. Es wird wohl schwer einen Hersteller zu finden, der bis in alle Ewigkeit Ersatzteile für seine Produkte anbieten kann. Vielleicht eine teure Espressomaschine? Digitalkameras sind einfach so komplex, dass nach x Jahren womöglich gar nicht mehr alle Teile verfügbar sind resp. hergestellt werden. Und lagert tut die ja mit der lean Produktion eh schon keiner mehr. So stellt ein Schaden an einer 1000€ (Kamera in deinem Fall) nach abgelaufener Garantie oder EOL einen wirtschaftlichen Totalschaden dar. Als Konsument bekämst du wohl auch bei Leica in diesem Preissegment die kalte Schulter mit dem Verweis aufs aktuelle Modell.

Link to post
Share on other sites

Am 15.9.2023 um 22:12 schrieb Phil75:

Ob ein Hersteller, eine Marke, etwas taugt, zeigt sich immer erst im Schadensfall. 

Da muss ich sagen, das Nikon, Sony, Fuji nichts taugen. Da mir noch nie etwas von diesen Herstellern kaputt gegangen ist. Dafür bekommt Leica eine klare Empfehlung, oft kaputt und oft repariert beim Service... top Marke. 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Snooopy:

Da muss ich sagen, das Nikon, Sony, Fuji nichts taugen. Da mir noch nie etwas von diesen Herstellern kaputt gegangen ist. Dafür bekommt Leica eine klare Empfehlung, oft kaputt und oft repariert beim Service... top Marke. 

 

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...