Jump to content

X Vario als ergänzung für die M Monochrom?


Fotograph

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Entschuldige bitte aber Zeitgemäß ist das nicht und auch nicht unbedingt miteinander vergleichbar.

 

Die Vario hat mit ihrem Sensor derzeit ein Alleinstellungsmerkmal.

Kompakte Kammera mit Zoom und APSC hat sonst niemand im Angebot.

...

 

 

Lg, Dieter

 

Nun ja, es gibt noch die GXR, die dürfte von der Grösse her vergleichbar sein. Hier fehlt leider der manuelle Zoom, dafür gibt es oben und unten mehr Brennweite! Ausserdem kann man sie auf "M" umrüsten :)

Link to post
Share on other sites

...Die Vario hat mit ihrem Sensor derzeit ein Alleinstellungsmerkmal.

Kompakte Kammera mit Zoom und APSC hat sonst niemand im Angebot.

...

 

:confused:

Und die Fuji X-Serie mit dem 18-55mm Zoom gäbe es da zum Beispiel auch noch, oder ? Vergleichbare Größe und das mit der Option, dass man auch mal das Zoom gegen eine FB tauschen könnte.

 

So ein wenig Konkurrenz gibt es da schon auf dem Markt.

 

Nicht falsch verstehen, mit integriertem EVF und/oder lichtstärker am langen Ende und ich hätte mich gut mit der Vario anfreunden können. Daher kann ich auch verstehen, dass sie viele glücklich macht, aber alleine ist sie nicht in ihrem Marktsegment.

 

Gruß

Jochen

Link to post
Share on other sites

Da die X Vario keinen integrierten Sucher hat - im Gegensatz zur X-E1, könnte man sogar mit der X-M1 vergleichen. Dagegen wirkt die X Vario irgendwie gar nicht mehr kompakt. Aber das finde ich sowieso uninteressant - weil keine dieser Kameras so kompakt ist als das man sie ohne extra Tasche mitnehmen würde.

Link to post
Share on other sites

Da die X Vario keinen integrierten Sucher hat - im Gegensatz zur X-E1, könnte man sogar mit der X-M1 vergleichen. Dagegen wirkt die X Vario irgendwie gar nicht mehr kompakt. Aber das finde ich sowieso uninteressant - weil keine dieser Kameras so kompakt ist als das man sie ohne extra Tasche mitnehmen würde.

 

ja, die X-M1 ist deutlich kompakter, leider hat sie keinerlei adaptionsmöglichkeit für einen sucher, optisch wie auch EVF. der wird evtl. der X-M2 vorbehalten sein. für all diejenigen denen die XV größenmäßig zu üppig ausgefallen ist, die aber eine echte leica bevorzugen, gibt es immerhin die kompaktalternative X1 oder X2.

interessant das fuji pendant zur leica X 1, beide ohne sucher, ist die fuji X-M1. deren designanleihe an die leica M's ist unübersehbar, vielleicht deshalb das M vor der 1.

 

mbg klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Man nehme, Nex 5N mit Sigma 2,8/30 :)

 

brennweite sigma vs. leica = 45mm / 36mm

wie wär's mit sigma 19mm ?

EVF nex 5 vs. X2 = nicht möglich / optional möglich

 

investition zunächst sony vor leica. für leica zutreffend: - man nehme so man hat - :)

da sony ihre modelle allerdings in relativ kurzen zeitabständen wechseln ergibt sich zwangsläufig ein wertverfall. durch entsprechendes upgraden und (aus)nutzen des "GAS" relativiert sich die leica-investition. deshalb meine empfehlung, man nehme doch gleich leica X2.

 

mbg klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Da bin ich anderer Meinung. HEUTE verlieren Gehäuse schnell an Wert, viel schneller als früher und deshalb sind Kameras mit fest verbautem Objektiv eben genau nicht zeitgemäss. Man zahlt bei solchen Kombigehäusen für's (im Falle der RX1 sehr gute und teure) Objektiv mit und pensioniert es dann viel zu früh mit dem Gehäuse. Zeitgemäss sind Gehäuse mit Wechselbajonett.

 

Wir früh die RX1 vom Anwender pensioniert wird/werden muss, muss sich erstmal noch zeigen. Das individuelle Anwenderverhalten ist da durchaus unterschiedlich.

 

Mein persönliches Anwenderverhalten: bei knapp 3.000 Euro bin ich, selbst wenn ich das Ding nach drei Jahren beerdige(n muss) und für 3.000 erneut ein aktuelles Modell kaufe, immer noch besser oder gleich bedient als mit einer M9. Ich bin aber kein "early adopter" und tausche Dinge zudem erst aus, wenn sie wirklich mausetot sind und/oder die Leistung wirklich so hinter dem aktuellen Stand steht, dass sich das lohnt.

 

Ob ich nach neuen Jahren einen Fuhrpark aus drei halbwegs veralteten digitalen M brauche, sei zudem dahingestellt. Klar mit einer M8 kann man immer noch gute Bilder machen. Aber ich habe in den letzten Jahren - mein Anwenderverhalten - alles verkauft was ich nicht wirklich nutze (Mittelformat, diverse Rückteile, 80er, 40er, analoge KB-Gehäuse, diverse KB-Objektive mit M-Bajonett. Übrig geblieben sind ein Weitwinkel und ein Gehäuse.

Das hat mir viel Entspannung gebracht. Kein nerviges Geschleppe von irgendeinem Geschlamp, das man allenfalls nur nutzt, weil es eben dabei ist. Kein Rumgedenke über über eine mögliche Zusammenstellung.

 

Würde mir das Gelumpe jetzt um die Ohren fliegen, wäre die RX1 uU meine Wahl.

Edited by photosynthesia
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...