Jump to content

X Vario als ergänzung für die M Monochrom?


Fotograph

Recommended Posts

Ich kann und würde mich da nicht festlegen:confused:

 

John

 

So, ich habe mir jetzt die 2 Bilder mal auf meinen 27" iMAC angeschaut und verglichen.

Da muss man schon etwas genauer hinschauen wenn man da unterschiede erkennen kann, aber bei den Blätter am Baum sind die beim ersten Bild doch schärfer.

 

Also lege ich mich fest, das erste Bild ist MM, aber das zweite Bild (XV) ist nicht weit weg von der MM Qualität (aber vom Preis:D)

 

gr

 

John

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Bild 1 wirkt irgendwie fleischiger, Nr. 2 flacher, glatter. Deshalb die Nr. 1 als Monochrom.

Wenn ich falsch liege, schmeiße ich das ganze Geraffel in die Isar und steige auf Sportflitzer um ...

 

;)

Link to post
Share on other sites

Ich löse dann mal auf: Bild 2 ist aus der Monochrom.

 

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich nach dem Autofokus mit der Vario bei der Monochrom ganz vergessen habe zu fokussieren und dadurch ist der Fokus einen Tick zu weit vorne gewesen. Aber es waren ja auch an die 30 Grad und ich hatte einen langen Tag hinter mir. :rolleyes:

 

Ich finde aber, dass es bei der gewählten Ausgabegröße kaum noch auffällt und ich wette, dass es bei der reduzierten Auflösung selbst mit perfekt fokussierter Monochrom von der Schärfe her identisch gewesen wäre. Gleiches gilt dann sicher auch für großformatige Ausdrucke, wenn man einen realitätsnahen Betrachtungsabstand zugrunde legt.

Außerdem gings mir bei dem Test ja auch nur um die grundsätzliche Bildanmutung, d.h. die Graustufen. Die angewandte Gradationskurve ist übrigens die gleiche, die auch den JPEGs aus der Monochrom zugrunde liegt.

 

Der gravierendste Unterschied ist noch das "m" am rechten Bildrand, aber im Nachhinein vermute ich mal, dass da die Leuchtreklame ausgeschaltet wurde während ich die Kameras auf dem Stativ gewechselt habe. Ansonsten war ich sehr überrascht, wie verblüffend ähnlich sich die Bilder sehen.

Es könnte durchaus sein, dass die Unterschiede gravierender werden, wenn es sanftere Übergänge zwischen Licht und Schatten gibt. Genau in diesen Bereichen vermute ich nämlich die Stärken der Monochrom.

 

Mein Fazit des Vergleichstests ist jedenfalls, dass sich die X Vario sehr gut für s/w Aufnahmen eignet!

Link to post
Share on other sites

Bild 1 wirkt irgendwie fleischiger, Nr. 2 flacher, glatter. Deshalb die Nr. 1 als Monochrom.

Wenn ich falsch liege, schmeiße ich das ganze Geraffel in die Isar und steige auf Sportflitzer um ...

 

;)

 

Fahr aber langsam!!!

J.J.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bild 1 wirkt irgendwie fleischiger, Nr. 2 flacher, glatter. Deshalb die Nr. 1 als Monochrom.

Wenn ich falsch liege, schmeiße ich das ganze Geraffel in die Isar und steige auf Sportflitzer um ...

 

;)

 

Ich fahre morgen mal der Isar entlang, vielleicht treiben da ja Kamera's rum :D:D

 

John

Link to post
Share on other sites

Den Vergleichstest mit der MM in s/w hat die x-Vario offenbar gut überstanden.

Sehr gespannt bin ich nun auf den entsprechenden Test in Farbe.

Ich weiss gar nicht, was da noch getestet werden soll. Man kann mit der X Vario ordentliche Bilder machen. Reicht das nicht?

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Naja gute Fotos kann man auch mit einer lomo oder einem Smartphone machen, das finde ich gilt nicht wirklich als Argument.

 

Gruß Robert.

 

PS. Die vario würde ich sofort kaufen, wenn sie Licht stärker gewesen wäre.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link to post
Share on other sites

Ich löse dann mal auf: Bild 2 ist aus der Monochrom.

 

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich nach dem Autofokus mit der Vario bei der Monochrom ganz vergessen habe zu fokussieren und dadurch ist der Fokus einen Tick zu weit vorne gewesen. Aber es waren ja auch an die 30 Grad und ich hatte einen langen Tag hinter mir. :rolleyes:

 

Ich finde aber, dass es bei der gewählten Ausgabegröße kaum noch auffällt und ich wette, dass es bei der reduzierten Auflösung selbst mit perfekt fokussierter Monochrom von der Schärfe her identisch gewesen wäre. Gleiches gilt dann sicher auch für großformatige Ausdrucke, wenn man einen realitätsnahen Betrachtungsabstand zugrunde legt.

Außerdem gings mir bei dem Test ja auch nur um die grundsätzliche Bildanmutung, d.h. die Graustufen. Die angewandte Gradationskurve ist übrigens die gleiche, die auch den JPEGs aus der Monochrom zugrunde liegt.

 

Der gravierendste Unterschied ist noch das "m" am rechten Bildrand, aber im Nachhinein vermute ich mal, dass da die Leuchtreklame ausgeschaltet wurde während ich die Kameras auf dem Stativ gewechselt habe. Ansonsten war ich sehr überrascht, wie verblüffend ähnlich sich die Bilder sehen.

Es könnte durchaus sein, dass die Unterschiede gravierender werden, wenn es sanftere Übergänge zwischen Licht und Schatten gibt. Genau in diesen Bereichen vermute ich nämlich die Stärken der Monochrom.

 

Mein Fazit des Vergleichstests ist jedenfalls, dass sich die X Vario sehr gut für s/w Aufnahmen eignet!

 

war überzeugt dass bild 1 aus der MM stammt.

nach der auflösung bin ich absolut überzeugt, dass ich mir die X-Vario gönne. so gesehen wird es meine "MMM" für beste bildqualität, begleitet von meiner D-Lux 6.

leica ist mit der X-Vario etwas ganz besonderes gelungen ist. wow, was für ein objektiv, was für eine camera.

 

mbg klaus-michael

Link to post
Share on other sites

leica ist mit der X-Vario etwas ganz besonderes gelungen ist. wow, was für ein objektiv, was für eine camera.

 

Zweifellos. Ich gehörte ja aufgrund der Lichtschwäche auch zu den größten Nörgeln der ersten Stunde nachdem die Kamera angekündigt wurde und auf den Markt kam. Aber eigentlich ist es ja total lächerlich zu sagen, nur weil Leica die Kamera baut, dürfte sie nicht eine geringe Lichtstärke haben. Bei jeder anderen Marke und für den halben Preis hätte ich gesagt "Schön, das ist doch mal was nettes für unterwegs". Aber da hätte es auch nicht die Leica-Haptik und Verarbeitung gegeben. Mittlerweile ist eigentlich die Entscheidung gefallen, das Monochrom-Geraffel samt Objektiven zu verkaufen, denn so viel Spaß sie mir auch macht, es hat abgesehen von 10.000 Euro Differenz zur X Vario für mich noch andere Nachteile. Werde mich halt in Zukunft nicht mehr an Tiefenschärfespielereien austoben, sondern an ernsthafter Bildgestaltung. ;) Die habe ich ja vorher auch schon zur Genüge gemacht. Gibt ja mehr als genug Bilder, die ich bei f/8 bis f/11 gemacht habe...

 

Die Zeit mit der Monochrom war toll und hätte sie einen wirklich deutlichen (!) Vorsprung in der s/w Anmutung gegenüber der X Vario, dann wäre ich auch dabei geblieben, aber ich denke der Unterschied ist so marginal, dass für mich als Hobbyfotograf die X Vario völlig ausreicht. Ich hatte mir von der Monochrom ja auch versprochen, dass ich wegen der tollen Haptik die Kamera auch mal lieber mitnehme und öfter benutze als vorher, aber das hat sich nach anfänglicher Euphorie wieder auf das übliche Maß von 1-2 Fototouren pro Monat reduziert.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Da mir die Haptik und Bildqualität immer noch sehr wichtig sind, ist die X Vario wohl die richtige Wahl!

Edited by StephanCGN
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Hut ab vor dieser Leistung!

 

Während die erste defekte Speicherkarte schon in der Isar schwimmt, spüle ich den obigen Anfall von Blindheit

sportlich mit einem Stamperl wunderbaren Kräuterschnaps der Further Mönche runter.

 

Dieser Thread zeigt auch, dass Kameras genauso kommen und gehen wie ihre Argumente dafür und dagegen.

Dies sollte aber doch gerade bei Leica nicht allzusehr einreissen ... erst recht nicht mit heftigen Ausschlägen.

Schließlich kann man mit allen Leicas hervorragend fotografieren!

 

Prost :)

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui
Bild 1 wirkt irgendwie fleischiger, Nr. 2 flacher, glatter. Deshalb die Nr. 1 als Monochrom.

Wenn ich falsch liege, schmeiße ich das ganze Geraffel in die Isar und steige auf Sportflitzer um ...

 

;)

 

Hallo Markus,

 

stehe seit Tagen an der Isar, aber nix vom Leica Equipment kommt an????? Was ist los?

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Digger, ich schwör: Bevor ich die Auflösung des "Bilderrätsels" las, war mir klar, dass nur das zweite Bild aus der Monochrom stammen kann. Ein Blick auf die Lichter in der zweiten Aufnahme im Vergleich zur ersten spricht einmal mehr Bände und verweist auf den speziellen Charakter der "alten Dame". :)

 

Das Argument "Es soll halt eine Leica sein." spricht unstrittig für den Erwerb der X Vario als Ergänzung zur Monochrom. Potenziellen Kunden, die diesem Argument keine entscheidende Bedeutung beimessen, sei hingegen jede X-beliebige Allerweltsknispe mit wage vergleichbaren Ausstattungsmerkmalen empfohlen.

 

Abgesehen davon bedarf es schon eines "aufgeschlossenen Geistes", um tatsächlich 2450,- Euro für ein Produkt wie die X Vario auf den Tisch blättern zu wollen. Das wäre doch mal ein feines Sujet für einen Filmemacher in Fassbinder-Tradition. Oder frei nach Karl Lagerfeld:

 

Die X Vario ist wie eine Jogginghose – wer sie trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Link to post
Share on other sites

Ab sofort kaufe ich nur noch Kameras, die hier im Forum den Qualifikationstest durch das Zeigen von 2 Fotos ( eines davon mit der teuersten SW-Kamera von Leica gemacht) in der Größe bis 300 KB gewinnen.

Und deshalb schlage ich auch eine neue Sparte im Forum vor: "Testbilder"... freigegeben für alle Kamera- und Objektiv - Fabrikate.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Digger, ich schwör: Bevor ich die Auflösung des "Bilderrätsels" las, war mir klar, dass nur das zweite Bild aus der Monochrom stammen kann. Ein Blick auf die Lichter in der zweiten Aufnahme im Vergleich zur ersten spricht einmal mehr Bände und verweist auf den speziellen Charakter der "alten Dame". :)

 

Das Argument "Es soll halt eine Leica sein." spricht unstrittig für den Erwerb der X Vario als Ergänzung zur Monochrom. Potenziellen Kunden, die diesem Argument keine entscheidende Bedeutung beimessen, sei hingegen jede X-beliebige Allerweltsknispe mit wage vergleichbaren Ausstattungsmerkmalen empfohlen.

 

Abgesehen davon bedarf es schon eines "aufgeschlossenen Geistes", um tatsächlich 2450,- Euro für ein Produkt wie die X Vario auf den Tisch blättern zu wollen. Das wäre doch mal ein feines Sujet für einen Filmemacher in Fassbinder-Tradition. Oder frei nach Karl Lagerfeld:

 

Die X Vario ist wie eine Jogginghose – wer sie trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

 

na ja, zuerst nicht trauen, dann nach des rätsels lösung .. ich schwör ... MM-sofort erkannt :) :) dem ganzen mit fassbinder und lagerfeld noch einen elitären touch verpassen, na ja, damit schließt sich der kreis. fotografie - fehlanzeige.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...