Jump to content

Monochrome Beispielbilder


photofreak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein paar Fotos aus meiner MM, entwickelt in LR 5...

 

Guten Morgen,

 

was, bitte, zeigt Bild Nr.4 im Zentrum, und wo ist es aufgenommen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Auskunft.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Mein erster Gedanke: "Irgendwas stimmt da nicht."

Mein zweiter Gedanke: "Sieht aus wie eine Fotomontage."

 

 

Zu Deinem zweiten Gedanken: "Ist es aber nicht."

Zu Deinem ersten (durch den zweiten konkretisierten): "Magst Du näher erklären, woran Du das festmachst? Das würde mir sicher helfen."

 

Beste Grüße

 

Torsten

 

P.S.: Ich glaube, es war ein Rotfilter auf dem Rigid Summicron. Das Bild ist ein Crop. Könnte das Deinen Eindruck erklären, das "irgendetwas da nicht stimmt"?

Edited by go4silver_
Link to post
Share on other sites

Hi,

der 1. Gedanke war wohl dass es sich um keine MM handelt, womit er sicherlich recht hat.

Gruß

Horst

 

Wie kommst Du darauf?

 

Der Blickwinkel auf den Strand scheint mir ein anderer zu sein als der auf die Wasseroberfläche. Vielleicht irritiert mich auch nur die niedrige Horizontlinie. Die Wasserkante ist auch so ohne den rechten Übergang. Ist der Strand sehr steil? Geht es hinter den Personen noch deutlich herunter zum Wasser?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Blickwinkel auf den Strand scheint mir ein anderer zu sein als der auf die Wasseroberfläche. Vielleicht irritiert mich auch nur die niedrige Horizontlinie. Die Wasserkante ist auch so ohne den rechten Übergang. Ist der Strand sehr steil? Geht es hinter den Personen noch deutlich herunter zum Wasser?

Hmmm...vielleicht hat er eine lange Brennweite benutzt.

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

jpg ooc pur | Summaron, Blende 5.6 oder 8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

~

 

100% crop aus dem DNG

 

 

 

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Also: Wir reden über das Bild in Beitrag #25

 

Es ist definitiv mit der Monochrom entstanden (ich hatte zwar auch die M9 und das iPhone dabei, beide sind aber nicht für das gezeigte Foto verantwortlich - bei Flickr wird auch die Monochrom als Kamera angezeigt und ich habe an den EXIFs ganz sicher nicht rumgefummelt).

 

Vor die Kamera war - wie gesagt - das Rigid Summicron 50 geschraubt (Tim: das Visoflex war nicht mit am Strand).

 

Der Strand war ziemlich flach, eine kleine Kante vor dem Wasser war an der Stelle (so jedenfalls meine ich mich zu erinnern) aber vorhanden.

 

Aber: das Bild ist ein Crop (ich saß in einem Café und hätte Tisch und Kinderwagen umgeschmissen, wenn ich näher an das Motiv herangewollt hätte) . Das wird zu der von Dir beschriebenen Bildwirkung beigetragen haben. Eine Fotomontage ist es jedenfalls ganz sicher nicht. In der Nachbearbeitung habe ich den Himmel mit einem Verlaufsfilter leicht abgedunkelt. Ansonsten habe ich - so jedenfalls erinnere ich es im Augenblick - lediglich global die Kontraste angehoben.

 

Beste Grüße

 

Torsten

Edited by go4silver_
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...