Jump to content

Apo-Summicron 50 asph


herzie

Recommended Posts

...und mich am meisten!

 

Das Summarit überzeugt wohl eher in der Praxis als bei Vergleichstests. Hier zum Beispiel sind einige mit dem Summarit gemacht. Die finde ich richtig gut:

 

http://www.flickr.com/photos/zhu_yanan_3/with/8706708492/

Aber es ist - technisch gesehen - vielleicht doch eher die Monochrom, die überzeugt, als das Objektiv.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Ich fand die Gegenüberstellung der verschiedenen 50er spannend und unterhaltsam. Mein Fazit: Ich bleibe bei meinem Summilux und Summarit 2,5. Ansonsten: die 50er sind bekanntermaßen einfach beeindruckende Scherben. Ferdl, auch ich möchte mich artig bei Dir bedanken.

claus

Link to post
Share on other sites

Wieso finde ich nach diesen Beiträgen jetzt plötzlich, dass ich unbedingt ein Elmar-M brauche? :rolleyes:

 

Weil das einfach eine geile Scherbe ist - knackescharf bis in die Ecken. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis sucht man bei Leica vergeblich. Es ist zwar wenig Glas, aber dennoch sehr viel Objektiv fürs Geld.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Natürlich sind sie alle 50er imstande, ein prima Bild zu erzeugen, und die Unterschiede sind, kosmisch-global gesehen, schon eher subtil. Aber so egal, wie Ferdls Vergleich suggeriert, sind sie nun auch wieder nicht.

 

Eben, weil das Motiv nämlich gar nicht geeignet ist, um die gar nicht so kleinen Unterschiede zu zeigen.

Link to post
Share on other sites

Eben, weil das Motiv nämlich gar nicht geeignet ist, um die gar nicht so kleinen Unterschiede zu zeigen.

 

Na, ich habe einfach einen Versuch gemacht und da kamen mir die drei gestaffelten Sonnenschirme gerade recht. Das Ergebnis habe ich ja dann erst zuhause auf dem Bildschirm betrachten können. Es hat sich schon mal gezeigt, daß der Hintergrund, rsp. das Dach im Bild unterschiedlich aufgelöst wird. Ich hatte gehofft, daß man auch am zweiten Sonnenschirm einen Unterschied im Unschärfenbereich ausmachen könnte aber dem war nicht so.

 

Es ist auch nicht gesagt, daß das eine oder andere 50er 'schlecht' sei, sondern nur, daß sie Unterschiede aufzeigen.

 

Für Dich werde ich die Tage extra feine Strukturen fotografieren, vielleicht auch mit verschiedenen Blenden.

 

Mich interessiert es selbst, ob das APO mein bislang heiß geliebtes 50er Cron, das ich am meisten von all meinen M-Linsen benutze (Du weißt das :)) so ersetzen oder ergänzen kann, daß ein AHA-Effekt dabei rauskommt und ggf. auch feststelle, daß die Übergänge von scharf zu unscharf unterschiedlich sind.

 

Daß das 50er Elmar bei Offenblende und das Summarit bei 2,8 nicht ihre volle Leistung zeigen ist -denke ich- auch Ar... klar.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Es ist auch nicht gesagt, daß das eine oder andere 50er 'schlecht' sei, sondern nur, daß sie Unterschiede aufzeigen.

 

Eben, alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

 

 

Für Dich werde ich die Tage extra feine Strukturen fotografieren, vielleicht auch mit verschiedenen Blenden.

 

 

Nee, bitte nicht. Lies deine PNs. Interessant sind eben nicht die feinsten, sondern mittlere Strukturen im Unschärfebereich. Geh mal besser in den Wald.....;)

Link to post
Share on other sites

Mich interessiert es selbst, ob das Apo mein bislang heißgeliebtes 50er Summicron, das ich am meisten von all meinen M-Linsen benutze [...], so ersetzen oder ergänzen kann, daß ein Aha-Effekt dabei rauskommt und ggf. auch feststelle, daß die Übergänge von scharf zu unscharf unterschiedlich sind.

Was mich beim Apo-Summicron-M 50 mm Asph am meisten beeindruckt hat – und was auch der Grund ist, warum ich es mir kürzlich nach langem Zögern schließlich doch bestellt habe – ist die sagenhafte Kohärenz und Transparenz dieser Optik. Schaut man die Aufnahmen an, so sieht man kein Objektiv, nur Bild ... na gut, abgesehen von ein wenig Vignettierung bei Offenblende. Die höhere Schärfe und die verringerte chromatische Aberration sind willkommene Bonuspunkte, aber nicht entscheidend.

 

Ich hatte es allerdings mit dem Summilux Asph verglichen, nicht mit dem Summicron.

Link to post
Share on other sites

Schaut man die Aufnahmen an, so sieht man kein Objektiv, nur Bild ... na gut, abgesehen von ein wenig Vignettierung bei Offenblende.

 

Ich kann mir zwar vorstellen, was du meinst, aber bitte verlink mir irgendein Beispiel, das diese Esoterik für mich fassbar macht! Genauer gesagt, möchte ich gern zwei Beispiele sehen: eines, bei dem man nur Bild und kein Objektiv sieht, und eines, bei dem sich das Objektiv irgendwie effekthascherisch oder störend bemerkbar macht. Bitte auch das zweite Beispiel von einem 50mm-Objektiv.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

die sagenhafte Kohärenz und Transparenz dieser Optik. Schaut man die Aufnahmen an, so sieht man kein Objektiv, nur Bild

Könntest Du mal für den photographischen Dilettanten erklären, was denn Kohärenz und Transparenz bedeuten und warum ich auf meinen Aufnahmen immer nur Objektiv sehe und kein Bild?

Edited by Sterntaler
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Könntest Du mal für den photographischen Dilettanten erklären, was denn Kohärenz und Transparenz bedeuten ...?

Es bedeutet im wesentlichen, daß das Bild weitestgehend frei ist von irgendwelchem objektivbedingtem ... äh, "Charme".

 

 

... und warum ich auf meinen Aufnahmen immer nur Objektiv sehe und kein Bild?

Weil du Tomaten auf den Augen hast? :D

 

Nein, im Ernst: Es ist schwierig, den Unterschied zu zeigen, und noch viel schwieriger, ihn zu beschreiben. Man muß es mit eigenen Augen gesehen haben. Ich versuch's mal so: Bevor ich das Apo-Summicron-M 50 mm Asph probiert hatte, dachte ich: "Ein Standardobjektiv mit moderater Lichtstärke für 6.000 Euro – wie bescheuert muß man sein, um sich das zu kaufen?" Nachdem ich es probiert hatte: "Das muß ich haben!"

Hier (im wesentlichen) dieselbe Geschichte als Comic-Strip.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Es bedeutet im wesentlichen, daß das Bild weitestgehend frei ist von irgendwelchem objektivbedingtem ... äh, "Charme".

 

 

 

Weil du Tomaten auf den Augen hast? :D

 

Nein, im Ernst: Es ist schwierig, den Unterschied zu zeigen, und noch viel schwieriger, ihn zu beschreiben. Man muß es mit eigenen Augen gesehen haben. Ich versuch's mal so: Bevor ich das Apo-Summicron-M 50 mm Asph probiert hatte, dachte ich: "Ein Standardobjektiv mit moderater Lichtstärke für 6.000 Euro – wie bescheuert muß man sein, um sich das zu kaufen?" Nachdem ich es probiert hatte: "Das muß ich haben!"

Hier (im wesentlichen) dieselbe Geschichte als Comic-Strip.

Danke für die Antwort.

Wir haben da vermutlich ganz verschiedene Einstellungen: mir ist die Technik nicht so wichtig, solange sie in der Lage ist, das zu transportieren, was ich möchte, und das geht mit relativ einfachen Mitteln: mit einer Vollformat-DSLR und zwei Objektiven (4/24-105 IS und 4/7o-200 IS) mach ich fast alles, meist ist das erste Objektiv drauf, das mir 5 Festbrennweiten ersetzt; wichtiger sind mir Bildaufbau, Licht- und Linienführung, dass also das Bild als Bild funktioniert. Wie bekannt, hatte ich selbst früher jahrzehntelang mit Leica fotografiert, zuletzt mit M9 und (nicht immer guten) Leica-Festbrennweiten; das ist mir alles zu langsam und umständlich geworden, zuviel Achten auf die Technik, etwa mit dem Umschrauben von Objektiven. Oft warten die Motive nicht, bis ich fertig bin. Deshalb finde ich es sehr schade, dass Leica den Weg zu digitalen Spiegelreflexkameras natürlich mit AF nicht gegangen ist.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...