Jump to content

Mainz, links und rechts der Augustinergasse


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

du wirst es kaum glauben, aber das ist die augustinerkirche in der augustinergasse (etwa in der mitte auf der seite zum rhein hin), die jetzige seminarkirche des priesterseminars, vormals kirche der augustiner-eremiten...

 

grüsse

tom

 

ja, so isses

 

(bis auf die Kleinigkeit, daß die Augustinergasse Augustinerstrasse heißt aber komischerweise sage ich auch immer Augustinergasse) :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

ja, so isses

 

(bis auf die Kleinigkeit, daß die Augustinergasse Augustinerstrasse heißt aber komischerweise sage ich auch immer Augustinergasse) :rolleyes:

 

ja, mag sein mit der straße, aber ich glaube, keiner sagt augustinerstraße.

ich habe am übergang neutorstraße/augustinerstraße einige jahre in einer studenten-wg gewohnt und wir sind immer in die gasse gegangen...

 

beste grüsse

tom

 

ps: das mit dem "ß" ist keine besserwisserei. habe ich gerade extra bei meiner frau nachgefragt, die ist sattelfester als ich in neudeutsch.

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Karl hat uns auch zu diesem sakralen Gebäude ausführliche Informationen geliefert, aber leider kann ich mich auch da nicht mehr erinnern, um welche Kirche es sich hier handelt.

 

Auf meine Frage, welche Bedeutung die blaue Linie auf der Straße hat, hatte auch keiner der Mitläufer eine Antwort.

 

Ich bin mir aber sicher, auf meine Wissenslücke und meine Frage erhalte ich hier Antworten.

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wie man sieht, bilden so ein Stadtrundgang und die darauffolgende Bilderverwertung ungemein.

 

@R-4: Das "Ehrentor" wurde nicht für eine Fastnachtsgarde gebaut, sondern es gehörte zum ehemaligen Bischöflischem Palais ;-)

lg, Karl

 

Joachim weiß nun, dass es das bischöfliche Ehrentor ist.

 

... die augustinerkirche in der augustinergasse ..., die jetzige seminarkirche des priesterseminars, vormals kirche der augustiner-eremiten...

 

Ich wiederum weiß, dass es die Seminarkirche ist.

 

j…, daß die Augustinergasse Augustinerstrasse heißt aber komischerweise sage ich auch immer Augustinergasse) :rolleyes:

 

Wir alle wissen jetzt, dass die Augustinergasse eine Straße ist, aber alle nur Gasse sagen.

 

… ps: das mit dem "ß" ist keine besserwisserei. habe ich gerade extra bei meiner frau nachgefragt, die ist sattelfester als ich in neudeutsch.

 

Ein paar mehr haben nun gelernt, dass die Straße weiterhin mit "ß" und nicht mit "ss" geschrieben wird, im Gegensatz zu "daß", das nun mit "ss" geschrieben wird.

 

... die blaue linie bedeutet anwohnerparken...

 

Wir, einschließlich unserer Mainzer Mitläufer, wissen nun, hinter der blauen Linie parken legal nur Anwohner.

 

… es handelt sich um die Kapelle Maria Mater Dolorosa in der Weintorstraße.
Die verdient eigentlich bessere Bilder als bei Wiki hinterlegt!

 

Ich konnte wieder eine weitere Wissenslücke schließen und alle haben erfahren, dass die Bilder im Wiki der Kapelle nicht Genüge tun.

 

Da sage nochmal einer, Fotografieren und das LeicaForum bilden nicht! :)

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

... und noch eins von unserem Rundgang.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

... und noch eins von unserem Rundgang.

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...