Jump to content

Warum eine Leica M-E und nicht eine M9 ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist das wirklich der Fall? Klingt die M-E wirklich anders wie die M-9?

Denn dann wäre ja doch eine Modifikation vorhanden, kann das noch jemand bestätigen?

 

Ja, noch zwei Forenten. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/257743-m9-oder-m-e-3.html#post2206119

 

Ein solches Video gibt es bereits irgendwo im Netz … musst ggf. mal selbst danach suchen.

Link to post
Share on other sites

....Ein solches Video gibt es bereits irgendwo im Netz … musst ggf. mal selbst danach suchen.

 

Ich habe keines gefunden, was aber auch gegen meine Suchfähigkeiten sprechen könnte:D

Nein, aber die persönliche Erfahrung eines Forenten finde ich dann schon glaubhaft.

Link to post
Share on other sites

… und noch ein neues Posting zum unterschiedlichen Verschlussgeräusch: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/257743-m9-oder-m-e-3.html#post2206900

 

Ist doch immer derselbe? :confused:

 

Meine M9-P (Austausch) klingt auch leicht anders als meine M9 zuvor. Sie klingt auch anders, wenn ein Noctilux dranhängt.

 

Ich würde da nicht viel drauf geben. Das wird höchstens marginal sein.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Könnte es sein, dass die M-E sich von der M9 in weiteren Details (neben USB-Anschluss und Bildfeld-Wählhebel) unterscheidet, um den niedrigeren Preis erzielen zu können? Vor allem "Im Inneren" könnte vielleicht an der ein- oder anderen Stelle gespart worden sein - z.B durch das Verbauen von mehr Plastik.

 

Ist das wohl der Fall?

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Könnte es sein, dass die M-E sich von der M9 in weiteren Details (neben USB-Anschluss und Bildfeld-Wählhebel) unterscheidet, um den niedrigeren Preis erzielen zu können? Vor allem "Im Inneren" könnte vielleicht an der ein- oder anderen Stelle gespart worden sein - z.B durch das Verbauen von mehr Plastik.

 

Ist das wohl der Fall?

 

Wahrscheinlich haben die Preise wenig mit den Kosten zu tun. Die M9 ist quasi wirtschaftlich abgeschrieben und die M-E könnte auch bestimmt deutlich billiger sein, ohne dass Leica damit Verluste machen würde. Technisch gesehen ist die M-E, um es im Computerslang zu sagen, ein 486er, und nur der hohe manuelle Aufwand für den Bau rechtfertigt einen hohen Preis.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich haben die Preise wenig mit den Kosten zu tun.

so sieht's wohl aus

 

nur der hohe manuelle Aufwand für den Bau rechtfertigt einen hohen Preis.

siehe oben. dazu kommt noch die tatsache, dass bei einem preis von z.b. 3000€ für die m-e das wehklagen vieler, die in der letzten zeit eine m9 gekauft haben, recht groß wäre.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Leica an der (bewährten) Konstruktion der M9 wesentliche Änderungen vorgenommen hat. Dennoch würde es mich interessieren, wo im Detail die Unterschiede liegen. Ein paar Änderungen im Inneren wird es wohl geben, wieso sonst die unterschiedlichen Verschlussgeräusche?

 

Ich überlege z.Zt., mir eine neue M9-P zu kaufen. Der Preisunterschied zur M-E ist so gigantisch nicht. Und bei der M9-P hat man noch Bildfeld-Wählhebel und Saphirglas.

 

Ich hätte ja auch gerne eine M, aber mein Händler vermutet eine Wartezeit von mehr als einem Jahr!

Link to post
Share on other sites

 

siehe oben. dazu kommt noch die tatsache, dass bei einem preis von z.b. 3000€ für die m-e das wehklagen vieler, die in der letzten zeit eine m9 gekauft haben, recht groß wäre.

 

Nein wieso ? Der Verfall der Preise bei solchen Gütern ist bekannt, schwieriger ist wohl der

Fortschritt den die M bringen wird zu verkraften:)

Link to post
Share on other sites

Nein wieso ? Der Verfall der Preise bei solchen Gütern ist bekannt, schwieriger ist wohl der

Fortschritt den die M bringen wird zu verkraften:)

 

klar ist der verfall der preise bei solchen gütern bekannt. normalerweise.

hier im speziellen bin ich mir da nicht so sicher.

Link to post
Share on other sites

das sowieso.

aber stell dir einfach mal vor, die m-e, also eine in wenigen teilen veränderte m9 würde jetzt richtig im preis gesenkt, also nicht auf 4,3k€, sondern auf <3k€.

natürlich gäbe es neukunden, und natürlich würde spekuliert, dass der schwarze lack und der bildfeldwahlhebel wahnsinnig aufwändig in der produktion sind, also deutlich über tausend euro wert ausmachen.

luf-typisch würde aber sicher hier und da der ruf nach kompensation laut, weil man ja schließlich vor 6 wochen viel zu viel für die m9 gezahlt hat, und weil der hebel höchstens 500€ wert ist, und, und, und.

es bliebe wohl ein unangenehmer beigeschmack.

Link to post
Share on other sites

An der Frage- und Antwortstunde an der PK (Photokina, nicht Psychokinese) hat Leica den Eindruck hinterlassen, dass die objektive Basis für den Preis der M-E auf zwei Voraussetzungen beruht:

 

  • Die Werkzeuge für die M9 sind abgeschrieben und Leica gibt die Reduktion der (kalkulatorischen) Kosten an die Kunden weiter
  • Durch Weglassen des Vorschauhebels kann nochmals etwas gespart werden.

 

Wir können sicherlich davon ausgehen, dass Leica auch an der M-E noch verdienen wird. Das ist der Zweck jeder Firma.

 

Quelle: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/neuigkeiten/257130-protokoll-photokina-fragestunde.html

Edited by pop
Quelle
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hört doch mal auf mit der Preisdiskussion.

Leica macht alles richtig. Solange kein anderer Hersteller eine ähnliche Kamera aufweisen kann wird es genug Kunden geben die den Preis zahlen.

 

Aber glaubt ihr wirklich das die M-E länger reparierbar sein wird wie die M9/M9-P?

Das wäre mein einziges Kaufargument. Ok ich gehöre auch nicht zu den Leuten welche unbedingt eine neue Kamera kaufen müssen.

Link to post
Share on other sites

Nein, aber wenn Du sie jetzt neu kaufst, hast Du 2 Jahre länger Garantie. Nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit ein bedenkenswertes Argument, denn erstens gehen auch bei Leica Bodies Sachen kaputt, und nicht zu wenig, und zweitens ist deren Reparatur dann ganz schön teuer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...