Jump to content

Warum eine Leica M-E und nicht eine M9 ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja ja :rolleyes:

 

Dasselbe hatte ich vor sieben Jahren auch gesagt, als die erste DSLR-Kamera ins Haus kam. Verbrauchte Filme seitdem: 0,0 (in Worten: null Komma null). Bin ich froh, daß ich mir das Sägen des Filmscanners nicht mehr anhören muß ...

 

ernsthaft.. auf seltsame weise kommen die bilder auf film aus der kamera und sie gefallen mir exakt so wie sie sind. ergo gibts für mich wenig grund film zu streichen. entwickeln macht spaß und scannen lass ich für lau.

 

auf der digitalen seite hab ich 0 plan von lightroom und werde vermutlich wieder viel zu viele bilder machen :D

 

hoffentlich spielt sich das mit der zeit ein ;)

Link to post
Share on other sites

ernsthaft.. auf seltsame weise kommen die bilder auf film aus der kamera und sie gefallen mir exakt so wie sie sind. ergo gibts für mich wenig grund film zu streichen. entwickeln macht spaß und scannen lass ich für lau.

 

auf der digitalen seite hab ich 0 plan von lightroom und werde vermutlich wieder viel zu viele bilder machen :D

 

hoffentlich spielt sich das mit der zeit ein ;)

 

... es wird sich einspielen und dann bleibt die M6 (leider) immer öfter zu Hause! :( Aber ab und an wirst Du Sie wieder herausholen und mit Ihr spielen... immerhin ;)

Link to post
Share on other sites

ich bezweifle, dass die M-E über kurze bis mittlere distanz meine s/w filme ersetzen wird... denke mal, dass die M6 eher für künstlerisch orientierte sachen genutzt wird und die M-E sich als standard durchsetzt...

 

bin gespannt wie lang die eingewöhnungsphase ist

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zur M-E!

 

Ich muß gestehen, daß ich die M6 seitdem ich die M9-P im August bekommen habe, nicht mehr in der Hand gehabt habe. Trotzdem will ich sie nicht missen, denn der Umgang mit ihr hat mir stets Freude bereitet. Das was mir nicht so viel Freude bereitet hat, war das Scannen der Negative.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zur M-E!

 

Ich muß gestehen, daß ich die M6 seitdem ich die M9-P im August bekommen habe, nicht mehr in der Hand gehabt habe. Trotzdem will ich sie nicht missen, denn der Umgang mit ihr hat mir stets Freude bereitet. Das was mir nicht so viel Freude bereitet hat, war das Scannen der Negative.

 

danke!

 

hehe und genau das mach ich nicht selbst ;) 2€ für tiff quali inkl cd find ich n fairen preis

Link to post
Share on other sites

... jetzt fehlt nur noch ein Bild der ausgepackten M-E ;)

 

Ach ja, in der aktuellen CoFo ist ein Testbericht über die M-E, natürlich mit der üblichen Kritik *schmunzeln*! Allerdings schneidet Sie -trotz 2,5" Display- doch nicht so schlecht ab, denn wenn man die Punkte für AF wegrechnet sogar gut und das bei den heutigen Neuheitenfluten fernöstlicher Weisheiten... :p (wobei ich blicke gerade auf ein Exponat dieser Neuheiten auf meinen Schreibtisch :))

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Weihnachten kam früher als gedacht :D

 

Herzlichen Glückwunsch und Grüße an dein Christkind!

 

Ich glaube auch, daß du eine gesunde Mischung zwischen analog und digital finden wirst. Hauptsache Du hast viel Freude dran (und das geht ja sowohl analog als auch digital) und anfangs überwiegt sicherlich der Spaß am Neuen. Oder in deinen blumigen Worten: Dein Herz wird sicherlich keine Schwierigkeiten haben, beide Kameras inkl. Objektive unterzubringen ohne groß zu bluten:D

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

... jetzt fehlt nur noch ein Bild der ausgepackten M-E

 

Ach ja, in der aktuellen CoFo ist ein Testbericht über die M-E, natürlich mit der üblichen Kritik *schmunzeln*! Allerdings schneidet Sie -trotz 2,5" Display- doch nicht so schlecht ab, denn wenn man die Punkte für AF wegrechnet sogar gut und das bei den heutigen Neuheitenfluten fernöstlicher Weisheiten... (wobei ich blicke gerade auf ein Exponat dieser Neuheiten auf meinen Schreibtisch )

 

danke :)

 

bild kommt, wenn sie fertig ausgestattet ist mit eigenem objektiv und gurt!

 

naja warum heutzutage noch leicas getestet werden entzieht sich auch meiner kenntnis... normal wird da doch nur drauf rumgehackt oder?

 

was für ne neuheit denn?

 

Herzlichen Glückwunsch und Grüße an dein Christkind!

 

Ich glaube auch, daß du eine gesunde Mischung zwischen analog und digital finden wirst. Hauptsache Du hast viel Freude dran (und das geht ja sowohl analog als auch digital) und anfangs überwiegt sicherlich der Spaß am Neuen. Oder in deinen blumigen Worten: Dein Herz wird sicherlich keine Schwierigkeiten haben, beide Kameras inkl. Objektive unterzubringen ohne groß zu bluten

 

Grüße

 

Marc

 

danke, war sozusagen eine zusammenarbeit...:cool:

 

ja, aktuell macht es sehr spaß sich die tutorial videos zu lightroom reinzuziehen... :(:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

 

ja, aktuell macht es sehr spaß sich die tutorial videos zu lightroom reinzuziehen... :(:rolleyes:

 

...das kenn ich:rolleyes: aber geht vorbei. wobei mir capture one inzwischen lieber ist, da es m.m. mehr details zeigt.ich habs ja vor kurzem auch noch mal mit analog versucht (aus "nostalgiegründen", da mein erster fotoapparat ja auch analog war), das war nix mehr für mich.

 

man schätzt sehr schnell den komfort bei - für einen - wichtigen situationen das bild nachträglich am monitor kontrollieren zu können...mich hat auch das wegbringen zum scannen genervt (ist bei dir ja besser gelöst).

 

...ach ja: und die M-E rauscht (sorry, "körnt") weniger als film:) bin echt gespannt womit du langfristig mehr fotos machst, aber spass wirst du auf jeden fall haben!

 

viele grüße!

Edited by redcam
Link to post
Share on other sites

Ja ja :rolleyes:

 

Dasselbe hatte ich vor sieben Jahren auch gesagt, als die erste DSLR-Kamera ins Haus kam. Verbrauchte Filme seitdem: 0,0 (in Worten: null Komma null). Bin ich froh, daß ich mir das Sägen des Filmscanners nicht mehr anhören muß ...

 

Dem kann ich nur zustimmen. Das erging auch vielen Kollegen von mir, die alle wie ich auf Film schworen. ;)

Link to post
Share on other sites

danke :)

 

bild kommt, wenn sie fertig ausgestattet ist mit eigenem objektiv und gurt!

 

naja warum heutzutage noch leicas getestet werden entzieht sich auch meiner kenntnis... normal wird da doch nur drauf rumgehackt oder?

 

was für ne neuheit denn?

 

...

 

Na, da bin ich mal gespannt, mal ne graue ;)

 

Testbericht war soweit nach meinen dafürhalten OK. Bisschen kam der Tenor durch, das es halt keine Massenkamera ist, vielleicht mal selber im Kiosk blättern... :)

 

Habe von D700 auf D600 downgegraded, bisher wollte ja Leica keine digitale Spiegelreflex rausbringen... (ups, das alte Thema wieder :D)!

Link to post
Share on other sites

Na, da bin ich mal gespannt, mal ne graue ;)

 

Testbericht war soweit nach meinen dafürhalten OK. Bisschen kam der Tenor durch, das es halt keine Massenkamera ist, vielleicht mal selber im Kiosk blättern...

 

Habe von D700 auf D600 downgegraded, bisher wollte ja Leica keine digitale Spiegelreflex rausbringen... (ups, das alte Thema wieder :D)!

 

die D600 hatte ich auch in der hand. is mir aber alles zu groß und klobig... das einzig positive ist das auslösegeräusch bei den nikons

 

die ersten fotos mit der kamera waren fotos für den verkauf der vorgängerkamera (X100) somit gibts entweder ein qualitativ fragwürdiges iphonebild oder ich muss warten bis ich mal wieder nen farbfilm in der M6 drin hab ;) jetzt grade bei kunstlicht sieht sie bischen grünlich aus, aber bei tageslicht ist das grau einfach hübsch anzusehen

 

wetter is rotz und viel zu schnell dunkel. wobei ich erstaunt bin wie gut die M-E nachts in innenräumen und draußen zu handhaben ist mit ner 1.4er linse. ich muss nur der belichtungsmessung etwas widersprechen...

 

grad 3 stunden lightroom videos hinter mir, die ich mir eigtl auch hätte schenken können... oh mann:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...