Jump to content

Warum eine Leica M-E und nicht eine M9 ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

........................

 

Gruß

Horst

 

PS

ich würde die paar Euro drauflegen, und die M kaufen,

wenn es neu sein soll.......;)

 

Sehe ich auch so.

Obwohl, die M9-P verchromt die Schönste ist, (noch) verfügbar ist und das für z. Zt. 800.- Euro weniger als die M.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde immer neu vorziehen, wenn der Preisabstand gering ist...neu ist neu und ohne Risiko....

...aber auch ich würde die M vorziehen!

Schon allein wegen CMOS und 24MP und neuer und schönerer Rückseite und viel besserem Display und und und ...

 

Für mich die beste und schönste M seit Beginn der M Produktion...;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

was ist der grund von einer m9p auf eine m-e zu wechseln? manche dinge versteh ich nicht so ganz...

 

Warum sollte ich wechseln? Ich würde mir nur neu die M-E kaufen, wenn ich keine M9P hätte!

 

Hi,

wer eine hat, warum sollte er??

wer keine hat, sollte die neue kaufen.

wer aufs Geld schaut, kauft eine M9 gebraucht.

 

ist doch im Prinzip recht einfach, oder????

 

Gruß

Horst

 

PS

ich würde die paar Euro drauflegen, und die M kaufen,

wenn es neu sein soll.......;)

 

So isses!

Link to post
Share on other sites

für mich als Aussenstehender ist die M 9-P die bestaussehende und in sich schlüssigste digitale M.

 

Hä, es gibt keine M9P es handelt sich um eine gepimpte M9

für diese überflüssigen Extras den Aufpreis zahlen, erschliesst

sich mir nicht, Masochismus wäre eine Erklärung.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hä, es gibt keine M9P es handelt sich um eine gepimpte M9

für diese überflüssigen Extras den Aufpreis zahlen, erschliesst

sich mir nicht, Masochismus wäre eine Erklärung.

 

Na ja, Du weißt doch, das Auge ißt mit und so gesehen ist die silberne M9P mit Leicafadenschriftzug oben drauf nun einmal die schönste im Land. Dafür darf man auch ein klein wenig sm sein ;) Aber vom reinen Nutzen gebe ich Dir voll Recht, da langt die M-E mehr als aus! :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Na ja, Du weißt doch, das Auge ißt mit und so gesehen ist die silberne M9P mit Leicafadenschriftzug oben drauf nun einmal die schönste im Land. Dafür darf man auch ein klein wenig sm sein ;) Aber vom reinen Nutzen gebe ich Dir voll Recht, da langt die M-E mehr als aus! :)

 

Einspruch, meine M9 sieht jetzt schon aus als hätte sie ein Profi benutzt, ganz wundervoller

Lackabrieb, Lack finde ich dann doch geiler:D:cool:

Link to post
Share on other sites

In meinen Augen ist die M-E eine abgemagerte M 9 - dies offensichtlich, um den Preis niedriger gestalten zu können. Ob man den Wahlhebel für die Einspiegelung der Brennweiten braucht, ist allerdings Ansichtssache - ich nutze ihn gelegentlich. Ob man eine gebrauchte M 9 einer neuen M-E vorzieht, ist wohl eine Frage des Erhaltungszustandes und des Preises. Neu würde ich eine M-E persönlich nicht kaufen, da würde ich wohl gleich eine M nehmen. Ich werde mal sicher in Ruhe abwarten, wie sich die M mit dem neuen Sensor wirklich machen wird - das wird wohl noch einige Zeit dauern. Zwischenzeitlich fotografiere ich mit Genuss mit meiner M 9 weiter - und bei manchen Dingen mit meinem Canon System ( 5 D III).

Link to post
Share on other sites

Was bislang keiner bemerkt zu haben scheint (weil noch nicht in der Hand gehabt):

 

Die M-E hat ein angenehmeres Auslöse- und Aufzugsgeräusch als die M9!

 

Habe beide hier bei Meister in Berlin mal nebeneinander ausprobiert und muss sagen: Die M-E klingt, wie eine digitale M von Anfang an hätte klingen sollen (etwas gedämpfter, weniger metallisch, vielleicht sogar etwas leiser – was aber subjektiv sein könnte)!

 

Ist also mitnichten nur eine „abgespeckte“ M9, sondern durchaus eine weiterentwickelte (wenn auch nur in kleinen Details).

 

Die Farbe finde ich brauchbar, wenn auch nicht genial. Auf USB-Anschluss und Wählhebel kann ich durchaus verzichten (inzwischen „kenne“ ich meine Objektive ;)). Den roten Punkt und den Schriftzug hätte sich Leica aber gerne ebenfalls schenken können …

 

Für mich ist die M-E eine (auch finanziell) durchaus interessante Alternative zu meiner M8. Die Auflösung reicht für meinen Geschmack völlig (mir reichen schon die 10 MP der M8, nur Vollformat fehlt halt).

 

Wem das nicht reicht, der hat ja die neue M als Alternative (auch interessant, aber ich muss sie erst in den Händen halten um das „Suchtpotenzial“ einschätzen zu können).

 

An die M6 (von mir aus auch M3 oder M2) kommt in Sachen Eleganz und Leichtigkeit leider keine digitale M mehr ran (werden nur immer dicker und schwerer – schade) …

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

An die M6 (von mir aus auch M3 oder M2) kommt in Sachen Eleganz und Leichtigkeit leider keine digitale M mehr ran (werden nur immer dicker und schwerer – schade) …

 

Jo, die M ist mit ihren (vorraussichtlichen) 680 g schon recht schwer, aber davor war immerhin noch die M7 mit ihren 610 g die schwerste und die 560 g der M6 sind nach meiner Meinung auch kein unbedingtes Fliegengewicht - im Vergleich zur M dann sicher doch.

Also sind die digitalen M's bis zur M-E nur "vollschlank" und die M "voll fett" (ist ja auch reichlich ausgestattet)...;)

Link to post
Share on other sites

Jo, die M ist mit ihren (vorraussichtlichen) 680 g schon recht schwer, aber davor war immerhin noch die M7 mit ihren 610 g die schwerste und die 560 g der M6 sind nach meiner Meinung auch kein unbedingtes Fliegengewicht

 

Ich empfinde den Unterschied im Gewicht von M6 zu M8 schon als recht groß, auch wenn es objektiv garnicht so viel ist. Der Unterschied in den Proportionen stört mich mehr. Ist halt Geschmackssache.

Link to post
Share on other sites

Mir bietet die neue M absolut nichts, was ich fotografisch brauchen kann, während die M-E dagegen genau das ist, was mir Spaß macht, nicht mehr, nicht weniger. Sie kommt am ehesten an meine analogen M6 und MP heran, und wenn möglich, würde ich das Display - außer für Einstellungsmenüs - ganz deaktivieren. Für mich gehört es zur der Entspannung, die mir die Fotografie als Hobby bietet, erst nach dem Urlaub das Ergebnis meiner fotografischen Tätigkeit zu sehen, die Möglichkeit sofortiger Nachkontrolle verwässert mir nur die Konzentration, die ich vor dem Druck auf den Auslöser aufwende.

 

Marcus

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich sehe das mit der M-E ähnlich, Leica liegt da mit "essential" schon ganz gut. Der Sensor ist halt etwas unbefriedigend bei Low-light – und das lässt mich dann doch stärker auf eine Leica X2 oder die Fuji X-Pro schielen (ja ja, ich weiß, Äpfel und Hagebutten ;)) …

Link to post
Share on other sites

Ich glaube wenn die Rauschproblematik bei ansteigenden ISO-Werten bei der M-E deutlich besser als bei der M8 wäre, wovon ich nicht ausgehe, da ich hier noch nichts dergleichen gelesen habe und der Sensor der M9 in der M-E verbaut ist, dann würde ich mir sofort die M-E kaufen. Wie das Ding aussieht ist mir egal.

Link to post
Share on other sites

Na, es wird wohl der M9-Sensor in der M-E verbaut sein. Rauscht im Prinzip wie der M8-Sensoer – nur halt im Vollformat, so dass es effektiv etwas weniger auffallen bzw. bei nachträglicher Rauschreduktion mehr Schärfe "übriglassen" dürfte als bei der M8.

 

Weiß jemand, ob das Problem mit den „weißen Pixelreihen“ bei hohen ISO-Werten bei den aktuellen M9-Modellen noch auftritt (wie seinerzeit bei der M8 doch recht häufig)? Das ist auch etwas, dass die M-E eher etwas weniger attraktiv machen würde … (aber nur gegenüber der neuen M)

Link to post
Share on other sites

(…) mit Leicafadenschriftzug oben drauf nun einmal die schönste im Land.

 

Entsprechenden Fadenschriftzug kann man "by the way" auch wesentlich günstiger haben:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was bislang keiner bemerkt zu haben scheint (weil noch nicht in der Hand gehabt):

 

Die M-E hat ein angenehmeres Auslöse- und Aufzugsgeräusch als die M9!

 

Habe beide hier bei Meister in Berlin mal nebeneinander ausprobiert und muss sagen: Die M-E klingt, wie eine digitale M von Anfang an hätte klingen sollen (etwas gedämpfter, weniger metallisch, vielleicht sogar etwas leiser – was aber subjektiv sein könnte)!

 

Ist also mitnichten nur eine „abgespeckte“ M9, sondern durchaus eine weiterentwickelte (wenn auch nur in kleinen Details).

 

Ist das wirklich der Fall? Klingt die M-E wirklich anders wie die M-9?

Denn dann wäre ja doch eine Modifikation vorhanden, kann das noch jemand bestätigen?

Gibt es vielleicht auch ein freundlicher Händler/ Kunde der davon ggfls. mal ein YouTube Video hochladen kann? ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...