Jump to content

LEICA M + R-Adapter die adäquate Lösung?


LUF Admin

Ist die LEICA M mit R-Adapter und EVF die "adäquate R-Lösung"?  

281 members have voted

  1. 1. Ist die LEICA M mit R-Adapter und EVF die "adäquate R-Lösung"?

    • Genau das, worauf ich gewartet habe!
      59
    • Gute Lösung, aber ich warte noch ab.
      58
    • Ist mir zu teuer...
      58
    • Nein, halte ich für keine gute Lösung
      112


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Jan Böttcher:

Ich nutze "P" sehr gerne an der R7 (und R4 und an div. anderen Kameras, "sogar" an der 6008). Kann die SL mit den neuen SL-Objektiven "P" und "S"? Wenn "ja", warum?

Eigentlich frage ich mich nur, warum die "adäquate Lösung" überhaupt einst versprochen wurde, statt den R-Kunden gegenüber ehrlich zu sein und denen zu sagen: "Verpißt Euch, niemand bei Leica vermißt Euch!". Es hat vielleicht ein paar R-Kunden davon abgehalten, sich sofort eine Canon DSLR zu kaufen und dann lieber zu Sony zu wechseln, aber sonst? Worin war der Sinn für Leica zu sehen, die R-Kunden auch noch zu verarschen, statt sich nur ehrlich von ihnen zu verabschieden?

"Ach, Ihr habt diverse Monatsgehälter in R-Ausrüstungen gesteckt und mit uns über Contax als sterbendes / totes System gekichert, und Ihr wundert Euch jetzt?"

Da bleibt mir die Sensorpest nicht als klammheimlicher Gruß an die M-Kunden, weil Schadenfreude nicht gesund ist.

   Laß gut sein und genieße die Festtage :) 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Echt? Die SL kann Blenden- und Programmautomatik mit R-Objektiven? Warum hat mir das denn noch niemand gesagt?

PS: Ach, ich Dummchen, wieder vergessen, daß der normale Leica-Kunde sich schon ein zweites Loch freut, nicht mehr mit Aufsteck-Leicameter und Visoflex arbeiten zu müssen.

Blendenautomatik mit sicherheit nicht.Dazu bräuchte der Adapter einen mechan.Blendenaktuator und diesen hat er nicht.Somit lässt es sich mit R ojekt. an der SL nicht besser Fotogr. als an einer A7.Leica hat seine R-Kunden total angesch...en.Dabei wäre es doch ganz einfach gewesen.Eine digitale R mit einem leichten 24-105 u.80-200 aus Verbundkunststoff sowie den vorhandenen R Festbrennweiten.Canon zeigt uns gerade vor wie"s geht.Jeder neuen Eos R liegt ein Adapter bei,mit dem man auch ältere Canon objektive an der EOS gut brauchbar verwenden kann.

Edited by eibenbaum
Link to post
Share on other sites

Letztendes hat Leica ja spätestend mit der S kapituliert und öffentlich zugegeben, in den klassischen Kamerasparten nicht wettbewerbsfähig zu sein, und sich daher in Nischen zu bewegen, und notfalls neue Nischen zu definieren, um sich dem nüchtern technischen Vergleich mit dem Wettbewerb nicht mehr stellen zu müssen.

sic transit gloria mundi (die kranke Gloria übergab sich am Montag im Bus)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Eigentlich frage ich mich nur, warum die "adäquate Lösung" überhaupt einst versprochen wurde, statt den R-Kunden gegenüber ehrlich zu sein und denen zu sagen: "Verpißt Euch, niemand bei Leica vermißt Euch!".

So richtig an eine "adäquate Lösung" mochte ich damals schon nicht glauben. Und mit der M 9 hätte Leica parallel eine digitale R 10 auf Basis der R 7 oder R 9 bauen können, wenn man denn gewollt hätte.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Man hat wohl eingesehen, daß man es (R10) einfach nicht kann (oder zumindest nicht annähernd so gut wie Canon). Warum man aber noch die Leute verarschen mußte, das bleibt mir ein Rätsel. Schlimmer und bohrender noch als "Warum hat man Ballack nicht früher verabschiedet?" und "Warum wurde Lahm Kapitän und nicht Schweinsteiger?".

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 36 Minuten schrieb Krusty:

Eigentlich schreit alles nach einem Kickstarter-Projekt. Body von der R9 mit Sensor von der SL...

das Problem ist: jetzt ist’s vermutlich zu spät und die Leute würden das Teil nicht mehr kaufen...

 

anstatt auf dem vorhandenen Fundus der teilweise excellenten R-Objektive aufzubauen wo keinerlei grössere entwicklungskosten mehr angefallen wären, hat man sich mit der SL in ein Abenteuer gestürzt, wo Herr Kaufmann in einem seiner letzten Intervews seinen Unmut über zu hohe Entwicklungskosten durchklingen lassen hat.Jetzt versucht er das Projekt mit Hilfe von Panasonic u. Sigma noch zu retten .Ausgang ungewiss.

Edited by eibenbaum
Link to post
Share on other sites

Platz für Autofokus war im Gehäuse der R 8/9 ja schon vorgesehen. Ob es für die Komponenten eine Digtalkamera gereicht hätte, kann wohl niemend sagen.

Auf Dauer sehe ich die SL eingestellt. Die Kameras für's L-Bayonett kommen von Panasonic, Objektive bauen Leica, Pana und Sigma.

 

Edited by nocti lux
Link to post
Share on other sites

Moin und ein gutes Neues,

hier noch die Auswahlliste aus dem Menü, letzte Firmware Version.

Ich frage mich, ob das bei der M240 auch so war?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by W124
Autokorrektur korrigiert
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb UliWer:

Ja, wenn ein Objektiv nicht in der Liste verzeichnet ist und man benutzt es trotzdem, beschlägt es sofort, lässt sich nicht mehr fokussieren und verpilzt nach wenigen Minuten. Leica-typisch eben. 

Diese unangenehmen Begleiterscheinungen sind es eben, die den kleinen Mann so furchtbar aufregen und für die Benutzung älteren Leica-Krempels eine Selbsthilfegruppe - vulgo "Leicaforum" - nötig machen. Dort hat man wenigstens (manchmal) ein Herz für die gequälten Seelen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja, brauchen, ... Neeee, aber trotzdem genial und macht zudem riesig Spaß!

 

Übrigens nicht nur an einer M10, auch mit Bildstabilisator an einer A7sII, einfach nur traumhaft bei 1600mm und Fokus-Lupe ein noch einigermaßen ruhiges Sucherbild zu haben! Leider kann man nur bis 1000mm Brennweite eingeben.

Edited by W124
Link to post
Share on other sites

Als Baukasten finde ich Novoflex mit seinen Balgen- und Schnellschussobjektiven, dem unendlichen Fundus an Zubehör viel reizvoller. Es besteht kein seelischer Druck, ein Gehäuse der gleichen Marke oder mit APS-C Sensor anzusetzen. Angesichts der hohen Ausschussquote und der geringen Lichtstärke sind digitale Gehäuse mit elektronischem Sucher ideal.

Link to post
Share on other sites

Am 1.1.2019 um 23:06 schrieb nocti lux:

Gut, dass ich vor LEGO schon einen Märklin Metallbaukasten hatte, der zu Geburtstagen und Weihnachten fortlaufend, wenn auch moderat, ausgebaut wurde. Da brauche ich das Leica Spielmobil ... äh ... -modul nicht mehr.

war bei mir auch so, vor der LEGO Zeit. Den Märklin Baukasten hatte ich geliebt ohne Ende und was man da nicht alles zusammenschustern konnte. Die Ergänzungskästen zu Geburtstag und Weihnachten waren für mich immer das besondere Highlight (obwohl ich dieses Wort damals noch nicht kannte) 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...