Jump to content

Dann will ich mich auch mal vorstellen...


Guest MarcRF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem ich schon viel gelesen und ein bischen gepostet habe bin ich auf diesen Forenbereich gestoßen und will ihn zugleich mal nutzen.

 

Ich bin Marc, 24 und bin Student (Lehramt). Mein primäres Hobby ist zugleich der Grund warum ich überhaupt hier bin: Fotografie.

 

Kurz zu dem Thema warum ich zu Leica gekommen bin:

 

Ich habe relativ schnell relativ viele Fehler gemacht und auch viele Erfahrungen. Angefangen hat es dieses Jahr mit einer Canon 600D und innerhalb von 3 Monaten 5 Objektive, Stativ, Rucksack, Blitz, Batteriegriff... Ich habe schnell gemerkt, dass weder das hohe Gewicht, noch die Größe der Kamera und der Objektive zu mir passen, obwohl ich sehr groß bin. Ich habe zwischen drin noch mit Festbrennweiten experimentiert und war von da an der Meinung, dass mich Zooms eher träge und unkreativ machen. Nachdem ich mir dann als Experimentierkamera die X100 zugelegt habe war ich Feuer und Flamme. Sowohl was das Design der Messsucher Kameras angeht, als auch die Haptik und vor allem die Kontrolle über die ganzen Einstellungen der Kamera, da ich die DSLR hauptsächlich in AV oder M betrieben hab und es mir da am meisten Spaß gemacht hat. Ich habe während der ganzen Zeit mit Leica geliebäugelt, war aber der Meinung, dass die M9 für mich einfach zu teuer ist. Ein Freund, der in einem Fotogeschäft arbeitet und mich immer gut beraten hat, hat mich dann auf die Idee einer gebrauchten Filmleica gebracht. Und da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin stand ich auch schon 2 Stunden später in einer Leica Boutique und hatte mich in meine M6 ttl verliebt (samt dem eigentlich zu teurem 50er Lux...).