Jump to content

Dann will ich mich auch mal vorstellen...


Guest MarcRF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

nachdem ich schon viel gelesen und ein bischen gepostet habe bin ich auf diesen Forenbereich gestoßen und will ihn zugleich mal nutzen.

 

Ich bin Marc, 24 und bin Student (Lehramt). Mein primäres Hobby ist zugleich der Grund warum ich überhaupt hier bin: Fotografie.

 

Kurz zu dem Thema warum ich zu Leica gekommen bin:

 

Ich habe relativ schnell relativ viele Fehler gemacht und auch viele Erfahrungen. Angefangen hat es dieses Jahr mit einer Canon 600D und innerhalb von 3 Monaten 5 Objektive, Stativ, Rucksack, Blitz, Batteriegriff... Ich habe schnell gemerkt, dass weder das hohe Gewicht, noch die Größe der Kamera und der Objektive zu mir passen, obwohl ich sehr groß bin. Ich habe zwischen drin noch mit Festbrennweiten experimentiert und war von da an der Meinung, dass mich Zooms eher träge und unkreativ machen. Nachdem ich mir dann als Experimentierkamera die X100 zugelegt habe war ich Feuer und Flamme. Sowohl was das Design der Messsucher Kameras angeht, als auch die Haptik und vor allem die Kontrolle über die ganzen Einstellungen der Kamera, da ich die DSLR hauptsächlich in AV oder M betrieben hab und es mir da am meisten Spaß gemacht hat. Ich habe während der ganzen Zeit mit Leica geliebäugelt, war aber der Meinung, dass die M9 für mich einfach zu teuer ist. Ein Freund, der in einem Fotogeschäft arbeitet und mich immer gut beraten hat, hat mich dann auf die Idee einer gebrauchten Filmleica gebracht. Und da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin stand ich auch schon 2 Stunden später in einer Leica Boutique und hatte mich in meine M6 ttl verliebt (samt dem eigentlich zu teurem 50er Lux...).

 

Für viele hört sich der Weg bestimmt ziemlich verschwenderisch und seltsam an. Da ich jedoch mit 11 Jahren das erste Mal bei meinem Opa mit seiner uralten Olympus mit 35mm Optik fotografiert habe und danach eine Olympus Epic Stylus hatte ist mir der Film garnicht so Fremd, wie man bei meinem Alter vielleicht denken könnte.

 

Ich bin froh das Forum gefunden zu haben und denke, dass ich hier noch viel Nützliches finden werde.

 

Grüße

 

Marc

Link to post
Share on other sites

verschwenderisch und seltsam - willkommen :)

 

Genau, hier bist du richtig! :D

Wir verstehen dich und deine Entscheidung.

Bei mir war es vor ein paar Wochen genau gleich. Habe mir eine M8 gekauft, neben einer teuren Nikon Ausrüstung.

Unvernünftig aber geil! :cool:

 

Viel Spass hier und auf der Strasse mit deiner analogen M...

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

ja aber ne M9 ohne gute linsen bringt mir auch reichlich wenig... aber die M-E ist in planung. und bis jetzt macht film ziemlich spaß. kann mich also nicht beklagen :) (im gegenteil, habe lange überlegt ob ich mir die M9 überhaupt hol und nicht erstmal bei film ohne digital bleibe. nachdem ich jetzt eine geliehene M9 für 3 wochen hatte ist die lust aber schon groß, zumal die M mich garnicht juckt. selbst das rauschen find ich ziemlich genial vom look her, wenns nicht extrem ist. und retuschierbar ist es auch. ruhige hände und ein fehlender spiegel sind eh die beste low-light hilfe, finde ich. besser als 25000 ISO

 

und nen grund von leica wegzugehen sehe ich auch nicht. alternative systeme oder kameras jucken mich eigtl auch nur mal zum ausprobieren und das kann ich beim fotohändler vor ort meistens haben.

 

Also bleibe ich Leica wohl noch sehr lange erhalten :)

Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen, auch wenn es nun schon einige Tage her ist, dass dein erstes Posting hier im Forum erschienen ist.

Dein weg mit der Leica scheint vorgezeichnet und du wirst viele schöne Momente und Bilder mit ihr erleben.

Allzeit gut Licht und viel Spass mit deiner Leica und hier im Forum.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Herzlich willkommen hier in unsere eingeschworenen Gemeinde :)

 

Ja, Ja. Die Wege zur M sind manchmal steinig,

Ich habe viele Ausreißer gehabt, bis ich bei der M9 gelandet bin.

Es ist aber ein lehrsamer Weg und macht dich nur noch besser.

 

Viel Spaß hier und wir freuen uns schon auf Bilder von dir. :):):)

Link to post
Share on other sites

Ja, auch von mir ein " Willkommen im Kreise der Verückten";)

 

 

...... mit 11 Jahren das erste Mal bei meinem Opa mit seiner uralten Olympus mit 35mm Optik fotografiert habe ......

 

Oha, da wird mir gerade etwas sehr bewusst :o. Wie alt bist Du? 24? Dann ist Dein OPA .... ?! mmh!

Link to post
Share on other sites

Ja, auch von mir ein " Willkommen im Kreise der Verückten";)

 

 

 

 

Oha, da wird mir gerade etwas sehr bewusst :o. Wie alt bist Du? 24? Dann ist Dein OPA .... ?! mmh!

 

aktuell rüstige 85 ;)

Link to post
Share on other sites

Dann bin ich doch sehr erleichtert :);) und wünsche Deinem Großvater noch viele gesunde Jahre. Möge seine Olympus noch lange ihren Dienst tun.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hallo Marc,

 

der grade Weg ist doch auch oft ein bisschen langweilig, oder... und gute Dinge ja weiß man häufig auch erst dann richtig zu schätzen, wenn man Alternativen ausprobiert hat.

 

Dein Weg zur Leica klingt nach einer aufkeimenden Langzeitbeziehung. Ich bin überzeigt, dass Dir der Umgang mit dieser und den kommenden Leicas viel Spaß machen wird...

 

... und die Preise, die für eine gebrauchte M9 ausgerufen werden, bewegen sich zunehmend in freundlicheren Regionen! ;-)

 

Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum,

Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...