Jump to content

Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

An den letzten Wochenenden und den kommenden hoffentlich immer dabei. Meine Leica IIIf – das Steinheil Orthostigmat ist auch klasse.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zeitreise pur: Der Film ist immer der AGFA APX100 (in Rodinal, Wehner oder Finol) und das Fotopapier Foma vario Baryt.

Okay, ein Kontrastvariables Fotopapier gabs früher nicht. Hätten wir aber gern gehabt 😉

Edited by Panfoto
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb wpo:

...ein kaltes Wasserbad...

Servus Wolfgang,

vielen Dank! Das Leitungswasser kommt bei mir zwar gefühlt mit 12 °C aus der Leitung, leider sind es gemessen üppige 19 °C.
Mit meiner Temperaturempfindlichkeit scheint etwas nicht zu stimmen. Sagt meine Liebste auch immer.............Wobei es dabei immer umgekehrt ist.
Unter unserem Haus gibt es allerdings einen Gewölbekeller, indem es konstant kühl ist. Das könnte was werden. Zumal dort auch der Trollinger lagert.

Die nächste Rodinalentwicklung findet jedenfalls dort unten statt. Hast Du Anhaltspunkte für die Zeitverlängerung? Linear wirds ja nicht gerade sein.

Gruß aus S

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

rodinal ist halt auch ein entwickler aus 1910, geschaffen für großformatige glasplatten. mich hat er nie überzeugt. und tri-x wird erst mit d-76 1:1 und/oder hc110 richtig schön. hc110 war mein pressefotoentwickler in den 1980ern bei fußball-flutlichtspielen, wo man dann nach 15 spielminuten in die dunkelkammer (ein verdunkeltes schiedsrichterklo) ging, weil der redaktionsschluß dräute. 1+6, 5 min, auf 33 din gepusht. das reichte. fun fact: neben mir saß bei diesem foto maria mühlberger mit leicaflex sl2 mot

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by pfoto
  • Like 9
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb M3Tom:

....und die Bayern noch mit der Commodore-Werbung.
Sagenhaft! Danke fürs Zeigen.

Gruß aus S

Tom

gerne, freut mich dass es gefällt. im bild rechts augenthaler, in der mitte blondschopf sören lerby, im tor pfaff. den elfmeter schiesst tony polster.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb Panfoto:

So kenne ich das auch aus der Pressefotografie der 80iger, TriX und HC110. In HC110 haben wir alle Filme entwickelt auch den HP5.

Sportfotos im Winter und Hallensport gepusht.

das olympiastadion war ja sensationell ausgeleuchtet, das waren wir in österreich garnicht gewohnt. das salzburger stadion hatte dagegen vier vw 6volt-käfer scheinwerfer in jedem eck. war aber egal, die spieler bewegten sich eh nicht.

  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vergleich: hc 110 1+6, 2,5 min auf 400 asa. bei licht war der entwickler auch ganz gut. das bild entstand auch an einem wochenende. aber jetzt gebe ich wieder ruhe 😀

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by pfoto
  • Like 11
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb pfoto:

aber jetzt gebe ich wieder ruhe

Neeeeeiiiiin...bloß nicht! Mach weiter, vielleicht in anderen Threads.

Danke und begeisterter Gruß aus Stuttgart!!!

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb M3Tom:

 

.... Hast Du Anhaltspunkte für die Zeitverlängerung? Linear wirds ja nicht gerade sein.

 

Alsooo, meine letzten Notizen sind

- für APX 100 Rollfilm 120 Ansatz 1:50, Ansatz natürlich auch mit Wasser bei 16°C,  21 Minuten, Bewegung in der ersten Minute ständig, dann alle 30Sekunden Dose einmal auf den Kopf und zurück. Ein bisschen aufstubsen beim abstellen zum lösen von Bläschen hat noch nie nicht geschadet.

- für Delta 100 war mir das im Ergebnis ein wenig zu knackig, deshalb Ansatz 1:75, 1000ml, gleiche Temperatur und Bewegung, 27 Minuten

- für Delta 100 in einer größeren Dose, 1:75, 16ml Rodinal auf 1200ml Wasser, gleiche Bewegung, gleiche Temperatur, 27,5 Minuten, sehr schönes Resultat 

Ich verwende zum Ansatz von Entwickler und Fixiersalz Deionat aus dem Supermarkt. Kanister zu 5l. Muss wohl nicht sein, aber ich mache das seit 40Jahren so und wie das mit alten Gewohnheiten so ist .... 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb M3Tom:

Neeeeeiiiiin...bloß nicht! Mach weiter, vielleicht in anderen Threads.

Danke und begeisterter Gruß aus Stuttgart!!!

Tom

Sollte aber schon mit Leicaflex SLmot photographiert sein, ne? Nicht dass hier die Sitten verderben 😉

Schbass beiseite, tolle Bilder! Wir sollten damit - auch mit unseren Kochrezepten - nur den Faden wechseln, sonst rui(!)nieren wir Thomas den seinen und das wäre schade.

Edited by wpo
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb M3Tom:

Neeeeeiiiiin...bloß nicht! Mach weiter, vielleicht in anderen Threads.

Danke und begeisterter Gruß aus Stuttgart!!!

Tom

echt? merci. wo soll ich einstellen? ein paar habe ich noch :-). einge sogar mit leica m4 gemacht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

So, jetzt weiter mit den Kameras fürs Wochenende.

Bei mir ist ein Test angesagt. Frisch überholt, Retina IIIS:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ist eine Retina mit "echten" Wechseloptiken. Die früheren IIC, IIIC und IIIc hatten ja nur die komischen austauschbaren Frontlinsen.

Gruß aus S

Tom

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb M3Tom:

So, jetzt weiter mit den Kameras fürs Wochenende.

Bei mir ist ein Test angesagt. Frisch überholt, Retina IIIS:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ist eine Retina mit "echten" Wechseloptiken. Die früheren IIC, IIIC und IIIc hatten ja nur die komischen austauschbaren Frontlinsen.

Gruß aus S

Tom

Und wenn die Kamera den Test bestanden hat, halte nach dem 1.9/50 Xenon Ausschau. Und wenn Du skrupellos bist, feilst Du an einem Septon rum, bis es passt - die Compur-Fassung war eigentlich

bei Kodak, Voigtländer oder Braun identisch.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb romanus53:

Und wenn die Kamera den Test bestanden hat, halte nach dem 1.9/50 Xenon Ausschau. Und wenn Du skrupellos bist, feilst Du an einem Septon rum, bis es passt - die Compur-Fassung war eigentlich

bei Kodak, Voigtländer oder Braun identisch.

Da ich das Retina-Xenar selbst besitze und an einer Retina Reflex IV weidlich benutzt habe, kann ich sagen dass es ein seehr ordentliches Objektiv ist. Durchaus auch im Vergleich mit dem Xenon. Natürlich ist das Xenon bei Blende 2,0 ganz entschieden besser, aber sonst ....

Der Tip mit dem Septon ist berechtigt, solange es sich um die Reflex-Kameras handelt. Mir ist nicht bekannt ob es Septone gibt mit einer Ausfräsung im Bajonett und der darunter liegenden Abtastbahn für den Entfernungsmesser einer Messsssucher-Kamera, wie die IIIS eine ist.

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb pfoto:

den elfmeter schiesst tony polster.

Und, hechtete der Torwart (zu früh) in die falsche Ecke? Sieht irgendwie so aus.

Am Ö-Ring hatte ich nur ein einziges Formel I - Rennen gesehen. Da gewann völlig unerwartet der Bruchpilot Brambilla. Nach dem Ziel - er riss im Siegestaumel die Hände hoch - streifte er eine Litplanke, womit er seinem Namen "Vittorio, der Schreckliche" wieder einmal alle Ehre machte.

Edited by mazdaro
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Dieses Wochenende nehme ich für den Gemeindebrief die M 8 und dann mach ich in Plech den Film in der Pen FT voll.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...