Jump to content

Jetzt noch die X1 kaufen?


Guest Joergse

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Die Würfel sind immer noch nicht gefallen.

 

Momentan verkaufe ich mein heutiges DSLR Equipment und die D-Lux 5 behalte ich solange. Die S95 ohnehin.

 

DSLR Verkauf + etwa 750€ =

a) Leica X1

B) Konto

c) Canon 60d mit 17-55 f2.8

d) Canon 60D mit 28mm f1.8 und 85mm f1.8

 

Wenn der Verkauf nicht klappt, dann behalte ich die 550d und nehme die Variante d) was Objektive angeht, da das 17-55 für die Kamera zu schwer ist. Mein 17-85er ergänzt dann.

In dieser Variante würde ich auf die X2 warten.

 

Bei Verkauf werde ich auf mein Bauchgefühl hören, welches im Moment ein komische Inszenierung aufführt. Aber Ende des Stückes wird es wie immer zu einer Reinigung der Affekte kommen ;-)

 

Danke euch!

 

Kauf Dir die 60D und knall das 17-55 drauf, damit bist Du gut bedient für die nächsten Jahre (bis zur Leica X4 :)). Und für leichteres Gepäck kannst Du Dir noch ne Canon G1x holen (wenn es die dann gibt).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sag mal, was hast Du denn mit den Ricoh-Bildchen gemacht? Die sind ja schrecklich. Ein M-28 -egal welches- vignettiert keinesfalls so stark und schon gleich gar nicht an APS-C und die Ringe im Himmel kommen mir auch sehr sonderbar vor :eek:

 

Die Vignettierungen habe ich rein-bearbeitet, ebenso bei den beiden X1 Bildern, ich mag das, ich mag auch Lomo LCA-Bilder und son Zeugs :)

 

Die Ringe: Manchmal sehe ich so etwas bei anderen Bildern, vielleicht die Kompression?

 

Die Original Größen (der Bilder) haben das nicht. Habe die jpgs für den Upload hier noch einmal verkleinert, vielleicht kommt das daher. (oder liegts an der Grafikkarte? Sehe hier keine Ringe am Mac).

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Erst mal ein herzliches Hallo, bin seit kurzem auch mit einer schwarzen X1 mit dabei.

 

Ich hab mir meine vor 2 Wochen gekauft. Der späte Zeitpunkt war für mich kein Thema, und ich bin restlos begeistert von der kleinen Leica. Sie liefert einfach mit enormer Zuverlässigkeit fantastische Bilder.

 

Bzgl. einer X2 mach ich mir auch keine Gedanken. Sollte es schon bald eine geben, werd ich mir möglicherweise die auch kaufen und die X1 weiter behalten, nicht nur wegen der schönen Ser.Nr., die ich zufällig erwischt hab: 3838383 (!)

 

Ich finde, dass die X1 aufgrund ihrer Machart schon etwas von Bedeutung in der Leica-Geschichte ist. Schließlich ist sie der Urleica, Barnack's Handmuster und der Null-Serie wie aus dem Gesicht geschnitten, und insofern eine Neuinterpretation der aller ersten Leicas.

Alleine dafür könnte man es vor sich selbst (und seiner Frau) rechtfertigen, eine zu kaufen... :rolleyes:

Edited by Samuelson
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Erst mal ein herzliches Hallo, bin seit kurzem auch mit einer schwarzen X1 mit dabei.

 

Ich hab mir meine vor 2 Wochen gekauft. Der späte Zeitpunkt war für mich kein Thema, und ich bin restlos begeistert von der kleinen Leica. Sie liefert einfach mit enormer Zuverlässigkeit fantastische Bilder.

 

Bzgl. einer X2 mach ich mir auch keine Gedanken. Sollte es schon bald eine geben, werd ich mir möglicherweise die auch kaufen und die X1 weiter behalten, nicht nur wegen der schönen Ser.Nr., die ich zufällig erwischt hab: 3838383 (!)

 

Ich finde, dass die X1 aufgrund ihrer Machart schon etwas von Bedeutung in der Leica-Geschichte ist. Schließlich ist sie der Urleica, Barnack's Handmuster und der Null-Serie wie aus dem Gesicht geschnitten, und insofern eine Neuinterpretation der aller ersten Leicas.

Alleine dafür könnte man es vor sich selbst (und seiner Frau) rechtfertigen, eine zu kaufen... :rolleyes:

 

Glückwunsch und herzlich willkommen.

Viele Grüße

J.J.

Link to post
Share on other sites

Da wird sich Leica ja noch ordentlich anstrengen müssen, um mit der Produktion Schritt halten zu können! :D

 

Irgendwie hat die X1 einfach etwas zeitloses. Sie fühlt sich toll an, macht tolle Bilder und funktioniert nach so einer Art "langsam, aber sicher" Prinzip, sehr sympathisch.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich noch in vielen Jahren, wenn ich längst bessere Kameras (Leicas?) besitze, trotzdem noch die X1 hervorkram und damit gerne Fotos mach.

Sollte sie Zicken machen, muss man das wohl mit der Gelassenheit früherer Jaguar-Besitzer hinnehmen.

Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich auch eine schwarze X1 - das ist DIE Kamera für Reisen :)

 

Nikon bleibt zu Hause....

 

Servus,

 

hab meine kleine Schwarze jetzt 3 Monate, und alles Andere verkauft.

 

 

@asena1995, da ich schon im schasaugerten Fastrentenalter bin, habe ich genug Zeit zum manuellen Fokussieren nach Entfernungsschätzung und erwische doch fast immer den richtigen Augenblick.

 

Ixinger

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...