Jump to content

Bildbeispiele zum neuen Leica 21mm f/3.4 ASPH


Recommended Posts

Noch eines von heute, beginne effektiv langsam Spass daran zu haben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich bin dafür, daß der Zubehörschuh erweitert wird um die Fujnktion, ob der richtige Aufstecksucher montiert ist oder nicht, das ganze soll dann detailliert in den EXIF Daten der Bilder gespeichert werden. :D

 

und dann ? :confused:

Link to post
Share on other sites

und dann ? :confused:

 

könnte man Aufstecksucher codieren lassen, man könnte darüber in Foren schreiben, man wüsste, ob die Aufnahme mit oder ohne (codierten) Aufstecksucher gemacht wäre. Man wüsste auch ob vielleicht der falsche Sucher darauf war.

 

Ich gebe zu, das ist nutzlos für jemanden, der nur Bilder machen will, aber für die Geeks sicher unverzichtbar. ;)

Link to post
Share on other sites

könnte man Aufstecksucher codieren lassen, man könnte darüber in Foren schreiben, man wüsste, ob die Aufnahme mit oder ohne (codierten) Aufstecksucher gemacht wäre. Man wüsste auch ob vielleicht der falsche Sucher darauf war.

 

Ich gebe zu, das ist nutzlos für jemanden, der nur Bilder machen will, aber für die Geeks sicher unverzichtbar. ;)

 

ok, ok, du hast mich überzeugt.

Ich brauche sofort einen codierten Aufstecksucher...:D

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Danke. Scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein das kleine SE?

 

 

(Anklicken für die Originale)

6471272613_c2cb7eefa4_b.jpg

 

6462714785_5a94581154_b.jpg

 

Wieder ganz tolle Fotos, danke. Doch, ich habe meines letzte Woche bekommen und am Wochenende getestet. Ich hatte erheblich mit massiver Unterbelichtung zu kämpfen, sobald ich auf den Modus A geschaltet habe, das ist mir bei keiner andern Linse bisher untergekommen.

Ich wollte das Objektiv heute eigentlich nach Solms schicken, aber seit gestern Nachmittag zickt es plötzlich nicht mehr rum, sehr merkwürdig, ich werde es weiter beobachten. Die Bilder, die ich rein manuell gemacht habe, zeigen eine sehr gute Abbildungsleistung und normale Belichtung.

Link to post
Share on other sites

Was soll denn die falsche automatische Belichtungszeit mit dem Objektiv zu tun haben? :confused:

 

warum sollte es nichts mit dem Objektiv zu tun haben ? Erst mal sehen, was auf dem Bild drauf ist. Vielleicht war aber auch manuell belichtet worden oder mit einem externen Belichtungsmesser gemessen worden. Da kann ich mir viele Gründe vorstellen, warum es am Objektiv gelegen haben könnte. Z.B. mit der M4 und dem Super Angulon 21mm musste ich immer eine Blende dazu geben, sonst wurden die Bilder am Rand zu dunkel.

Link to post
Share on other sites

Was soll denn die falsche automatische Belichtungszeit mit dem Objektiv zu tun haben? :confused:

 

Ich kann es nicht sagen, bei der Wahl des A modus kamen halt viel zu kurze Zeiten, 1/500, 1/1000 etc. bei manueller Wahl und z.B 1/90, 1/125 waren die Ergebnisse in Ordnung.

Alles bei verschiedenen ISO Einstellungen und auch bei - zum Testen eingeschalterter ISO Automatik. Alle anderen Objektive waren ok, 28er Cron, 50er Lux ASPH und 90er Elmarit.

Habe ich noch nie erlebt, ich hoffe, dass es nicht wieder passiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

warum sollte es nichts mit dem Objektiv zu tun haben ? Erst mal sehen, was auf dem Bild drauf ist. Vielleicht war aber auch manuell belichtet worden oder mit einem externen Belichtungsmesser gemessen worden. Da kann ich mir viele Gründe vorstellen, warum es am Objektiv gelegen haben könnte. Z.B. mit der M4 und dem Super Angulon 21mm musste ich immer eine Blende dazu geben, sonst wurden die Bilder am Rand zu dunkel.
Es geht hier um eine digitale Kamera. Da fallen mir einfach keine technischen Erklärungen ein, die zu einer Unterbelichtung führen, außer dass diese in der Kamera eingestellt war (=Bedienungsfehler). Die von dir genannten, schließe ich einfach mal aufgrund der digitalen M aus.

 

 

Ich kann es nicht sagen, bei der Wahl des A modus kamen halt viel zu kurze Zeiten, 1/500, 1/1000 etc. bei manueller Wahl und z.B 1/90, 1/125 waren die Ergebnisse in Ordnung.

Alles bei verschiedenen ISO Einstellungen und auch bei - zum Testen eingeschalterter ISO Automatik. Alle anderen Objektive waren ok, 28er Cron, 50er Lux ASPH und 90er Elmarit.

Habe ich noch nie erlebt, ich hoffe, dass es nicht wieder passiert.

Sehr eigenartig. Ganz sicher, dass keine Belichtungskorrektur nach unten eingestellt war?
Link to post
Share on other sites

Es geht hier um eine digitale Kamera. Da fallen mir einfach keine technischen Erklärungen ein, die zu einer Unterbelichtung führen, außer dass diese in der Kamera eingestellt war (=Bedienungsfehler). Die von dir genannten, schließe ich einfach mal aufgrund der digitalen M aus.

 

 

Sehr eigenartig. Ganz sicher, dass keine Belichtungskorrektur nach unten eingestellt war?

 

Glaub mir, ich bin ganz sicher, ich habe mehrfach alles überprüft, die Objektive gewechselt,

die Parameter verändert, der Fehler war reproduzierbar, aber nur mit dem 21er. Ich habe so was auch noch nicht erlebt, heute lief alles einwandfrei, ich werde berichten, falls es wieder auftritt.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mit dem 21-er ( hab aber nen Zeiss ) vielfach das Problem, dass mir die Sonne bei der Belichtungsmessung einen Streich spielt.

21mm ist ja ein recht weiter Bereich - da will man die Straße richtig belichten, aber von oben kommt Sonne. Da ist man dann schon mal schnell daneben. Dann immer leicht nach unten halten um eine richtige Belichtung zu messen.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mit dem 21-er ( hab aber nen Zeiss ) vielfach das Problem, dass mir die Sonne bei der Belichtungsmessung einen Streich spielt.

21mm ist ja ein recht weiter Bereich - da will man die Straße richtig belichten, aber von oben kommt Sonne. Da ist man dann schon mal schnell daneben. Dann immer leicht nach unten halten um eine richtige Belichtung zu messen.

 

Es war stark bewölkt, trotzdem danke!

Link to post
Share on other sites

....... es kommt halt auch immer darauf an, welche Bereiche man anmisst. Bei Super WW ist meist viel Himmel drauf und wenn dieser obendrein bewölkt ist haut dies besonders rein in die Beli-Messung. Immer dran denken: 18% Grau ist die Referenz für eine technisch korrekte Beli-Messung .....

 

Wenn es das nur wäre, ich habe bei den rein manuellen Kontrollaufnahmen den Bereich des Messfeldes nicht verändert, da passte dann alles. Nur als kleiner Hinweis, ich habe in den letzten 25 Jahren mit viel unterschiedlichster Ausrüstung fotografiert, ich habe also schon eine einigermaßen vernünftige Idee wovon ich rede, dennoch danke. ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn es das nur wäre, ich habe bei den rein manuellen Kontrollaufnahmen den Bereich des Messfeldes nicht verändert, da passte dann alles. Nur als kleiner Hinweis, ich habe in den letzten 25 Jahren mit viel unterschiedlichster Ausrüstung fotografiert, ich habe also schon eine einigermaßen vernünftige Idee wovon ich rede, dennoch danke. ;)

 

Wenn Du Dir so sicher bist, daß die Zeitauto spinnt, dann bleibt nichts anderes übrig als der Service :eek:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...