Jump to content

Bildbeispiele zum neuen Leica 21mm f/3.4 ASPH


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist sicherlich ein guter Kauf. Das 2,8er scheint nicht mehr lieferbar zu sein,

 

grüßt polygamer!

Das gibt es schon seit Monaten nicht mehr. Es war bereits vor Veröffentlichung des neuen Super-Elmars nicht mehr gelistet.
Link to post
Share on other sites

Guest polygamer
das habe ich kurz auf meiner M2 getestet und für gut befunden....;)....das 2,8er hätte ich mir nicht gekauft....:D

Man trifft seine Kaufentscheidungen eben immer in bestimmten Konstellationen.

 

Und auch der Blick in die Zukunft gelingt nicht immer ...;)

 

Ich versuche, die Zahl von Dublettenkäufen gering zu halten, was mir alledings nicht immer gelingt. Aber aktuell habe ich zwei 21er mit M Bajonett, das Voigtländer Skopar 4/21 und das 2,8 21er Leica ASPH.

 

Der Kauf eines weiteren 21ers läßt vermutlich keine zweite Sonne über dem Goldenen Mainz aufgehen, nur die Enge im Schrank nimmt zu,

 

grüßt polygamer!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Man trifft seine Kaufentscheidungen eben immer in bestimmten Konstellationen.

 

Und auch der Blick in die Zukunft gelingt nicht immer ...;)

 

Ich versuche, die Zahl von Dublettenkäufen gering zu halten, was mir alledings nicht immer gelingt. Aber aktuell habe ich zwei 21er mit M Bajonett, das Voigtländer Skopar 4/21 und das 2,8 21er Leica ASPH.

 

Der Kauf eines weiteren 21ers läßt vermutlich keine zweite Sonne über dem Goldenen Mainz aufgehen, nur die Enge im Schrank nimmt zu,

 

grüßt polygamer!

 

 

Weichei,

Wate, 2,8 und1,4 sind immer noch knapp unter dem Maximum.

Fazit: mein Schrank ist in weiser Voraussicht groß genug gekauft,

Franz

Link to post
Share on other sites

Dieser Thread war letztlich noch der Auslöser, mich für den Kauf zu entscheiden. Ein paar Wochen später möchte ich nun auch mal ein paar Beispiele zeigen, war bisher eher ein 'Zuschauer' an der Seitenlinie.

Grüsse

Markus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by markforce
bilder anhang
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch mich hat dieser Beitrag echt beeindruckt und so "weitet" sich auch mein Blick.

Ich liebäugle mit einem 28er oder einem 24er. Mit noch kürzeren Brennweiten habe ich keine Erfahrung und außerdem möchte ich wenn möglich auch ohne Aufstecksucher unterwegs sein. Und das traue ich mir mit 21mm ganz ehrlich gesagt nicht zu.

 

Die tollen Bilder, die man in diesem Beitrag sah, gelten nach meiner Überzeugung in der Hauptsache nicht dem Objektiv sondern einigen sehr, sehr guten Fototrafen hier im Forum.

 

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen!

 

Johann Luber

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Die tollen Bilder, die man in diesem Beitrag sah, gelten nach meiner Überzeugung in der Hauptsache nicht dem Objektiv sondern einigen sehr, sehr guten Fototrafen hier im Forum.

 

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen!

 

Johann Luber

 

Dem würde ich einfach zustimmen.

claus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Mit noch kürzeren Brennweiten habe ich keine Erfahrung und außerdem möchte ich wenn möglich auch ohne Aufstecksucher unterwegs sein. Und das traue ich mir mit 21mm ganz ehrlich gesagt nicht zu.

 

---

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen!

 

Johann Luber

 

Dank der digitalen Technik kann man sofort den Ausschnitt neu bestimmen und ein zweites Photo hinterher schiessen. Ich habe zwar einen 21 mm Sucher benutze ihn aber äusserst selten. Keine Angst, das geht auch ohne Aufstecksucher.

 

Karl-Albert

Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Dank der digitalen Technik kann man sofort den Ausschnitt neu bestimmen und ein zweites Photo hinterher schiessen.

 

Nein, denn "die digitale Technik" friert das Leben nicht ein!

Link to post
Share on other sites

Nein, denn "die digitale Technik" friert das Leben nicht ein!

 

Wer sagt denn, dass das erste Bild immer besser ist als das zweite ? Und ausserdem, wenn ich die Zeit habe, das Objektiv zu tauschen und den Sucher aufzustecken, dann habe ich auch Zeit für ein zweites Bild.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe die Diskussion um den Aufstecksucher seit je her nicht so wirklich. MIr persönlich ist das Gefrickel mit dem Sucher auch beim Einsatz meines 21er Summilux einfach zu aufwändig. Ich mache das alles ohne Aufstecksucher an der M9.

 

Was kann denn im schlimmsten Falle passieren? Es ist "zu viel" auf dem Bild.

So what - die hohe Auflösung der M9 lässt dir doch locker extrem viel Spielraum, für einen entsprechenden Crop, oder eben, wie zuvor schon richtig erwähnt, du machst einen zweiten "Schuss" welcher oftmals die wesentlich interessantere Situation abbildet.

 

Ich vermisse bis 21mm keinen Aufstecksucher, das mag bei extremeren WW dann durchaus anders sein, diese nutze ich aber momentan nicht.

Link to post
Share on other sites

Wer sagt denn, dass das erste Bild immer besser ist als das zweite ? Und ausserdem, wenn ich die Zeit habe, das Objektiv zu tauschen und den Sucher aufzustecken, dann habe ich auch Zeit für ein zweites Bild.

 

völlig richtig, was die letzten 25 Jahre intensive fotografiererei bei mir ebenfalls durchaus immer wieder bewiesen haben...:)

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

völlig richtig, was die letzten 25 Jahre intensive fotografiererei bei mir ebenfalls durchaus immer wieder bewiesen haben...:)

 

 

Full disclosure (falls denn überhaupt ein Hahn danach kräht): meine 21er Bilder (s. oben) sind ebenfalls ohne externen Sucher gemacht. Ich habe keinen und gedenke, weiterhin 'oben ohne' unterwegs zu sein.

Mark

Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Wer sagt denn, dass das erste Bild immer besser ist als das zweite ?

 

Wer sagt, daß es andersrum ist?

 

 

 

Und ausserdem, wenn ich die Zeit habe, das Objektiv zu tauschen und den Sucher aufzustecken, dann habe ich auch Zeit für ein zweites Bild.

 

Das ist doch eine eigenwillige Logik!

 

Kann man nicht mir einer M9 mit dem 21er plus Aufstecksucher drauf durch die Gegend ziehen, sondern kann man beides erst nachdem man sich zur Aufnahme entschieden hat an der Kamera anbringen?

Link to post
Share on other sites

Liebe Forenten!

Ich wollte mit meinem Beitrag keine Grundsatzdiskussion über Aufstecksucher entfachen. Als ich vor einigen Wochen ein 24er testen durfte, war um einiges mehr auf dem Bild als ich im Sucher als Nichtbrillenträger vorher sah. Nach ein paar Bildern konnte ich es aber schon besser abschätzen. Anscheinend kann man das auch mit einem 21er ganz gut lernen, wie ich hier erfahre.

Was für mich bleibt ist die Herausforderung mit 21mm. Ich kenne natürlich die Ratschläge, dass wenn man meint der Bildausschnitt passt, man dann noch ein zwei Schritte näher ran geht.

Im Moment kann ich mir das aber nur für Landschaftsaufnahmen vorstellen. Vor den Portraits oder Aufnahmen von Kindern eines Peter Lueck habe ich einen heiden Respekt. Für mich ist das schlicht und ergreifend Können. Mit der Linse selber hat das aus meiner Sicht weniger zu tun.

 

Das ist es, was ich eigentlich sagen wollte.

 

Johann Luber

 

 

Ich werde das ausprobieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...