Jump to content

Bildbeispiele zum neuen Leica 21mm f/3.4 ASPH


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Ich hab auch mal wieder ein paar Fotos gefunden. Aufgenommen auf einer Reise entlang der norwegischen Küste nach Svalbard. Die Schärfe meines Objektives war leider nicht mehr optimal, da ich mittlerweilen der stolze Besitzer eines der wenigen Super Elmars 21mm f/3.4 ASPH FLE bin.

FLE, da sich bei mir mittlerweilen die vordere Linsengruppe um 2-3 mm bewegen lässt, was vermutlich nicht unbedingt förderlich für die Schärfeleistung war. Wenn ich die Linsengruppe nach hingen schiebe gab's aber doch noch annehmbare Bilder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

und noch die letzten...die letzte (armed-guide.jgp) ist stark gekroppt, aber sie gefällt mir von der Bildaussage. Neben dem Guide ist eine Eisbärspur.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

und noch 2 geänderte Versionen:

Die komisch verdunkelte Version vom Isfjorden aufgehellt um dem gleissenden Licht gerecht zu werden (2 Staubflecken verschwanden hierbei auch noch) und ein bisschen ein spannenderer Ausschnitt der Vogelinsel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

FLE, da sich bei mir mittlerweilen die vordere Linsengruppe um 2-3 mm bewegen lässt, was vermutlich nicht unbedingt förderlich für die Schärfeleistung war. Wenn ich die Linsengruppe nach hingen schiebe gab's aber doch noch annehmbare Bilder.

 

Schöne Bilder Christian, vielen Dank.

 

Wie schiebt man denn bitte die Linsengruppe nach hinten?

Ist das nicht ein Garantiefall, das Objektiv ist doch nagelneu?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schöne Bilder Christian, vielen Dank.

 

Wie schiebt man denn bitte die Linsengruppe nach hinten?

Ist das nicht ein Garantiefall, das Objektiv ist doch nagelneu?

 

Danke für das Kompliment.

Bei meinem Objektiv hat die Gruppe vor dem Schärfehebel 2-3mm Spiel. Das heisst, man kann sie ein bisschen zur Seite "winkeln" oder die 2-3 mm vor und zurückschieben. Ist die Stellung vorne ist die Objektiv sehr unscharf, ist sie hinten ist es annehmbar. Es scheint sich ein "Konterring" gelöst zu haben.

 

Ich kam erst dieses Wochenende nach Hause und habe das Objektiv heute zum Händler gebracht, damit dieser das Objektiv Leica schickt.

 

Beim Händler hat sich der Leica Spezialist leider intern versetzt. Man meinte, dass man nicht sicher sei ob dies nicht doch normal sei :-). Mir ist aber noch kein Leica Objektiv untergekommen, dass Spiel hat. Sie schicken es ein.

 

Alle Fotos der Reise sind morgen unter folgendem Link zu sehen:

Svalbard June 2012

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Alle Fotos der Reise sind morgen unter folgendem Link zu sehen:

Svalbard June 2012

 

Wow Christian, die letzte Reise der Nordstjernen.

Ab diesem Sommer sollte doch die Finnmarken Spitzbergen anfahren?

 

Klasse Bilder, mir gefallen die aus Barentsburg am besten. – "Unser Ziel ist der Kommunismus" :D

 

Danke für die Bilderstrecke und viel Erfolg mit dem Objektiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wow Christian, die letzte Reise der Nordstjernen.

Ab diesem Sommer sollte doch die Finnmarken Spitzbergen anfahren?

 

Klasse Bilder, mir gefallen die aus Barentsburg am besten. – "Unser Ziel ist der Kommunismus" :D

 

Danke für die Bilderstrecke und viel Erfolg mit dem Objektiv.

 

Die Nordstjernen ist dieses Jahr, vermutlich ausserplanmässig, nochmals in Spitzbergen. Man habe hierfür extra den Kapitän aus dem Ruhestand geholt.

2 Rundfahrten in Spitzbergen wird sie noch machen und ursprünglich war auch die Rückfahrt über die Lofoten entlang der norwegischen Küste bis Bergen ausgeschrieben, die ich nun nicht mehr sehe.

Reisen mit MS Nordstjernen 2012 - www.hurtigruten.de

 

Verwitterte Häuser sind natürlich auch Leica Territorium. Da scheint mir kommt das Verwitterte noch besser hervor als mit einer anderen Kamera - freute mich deshalb auf Barentsburg.

Wegen dem Objektiv mache ich mir noch keine grosse Sorge. Das scheint mir technisch und abstimmmungsmässig nicht so schlimm zu sein wie andere Objektive von Leica.

Link to post
Share on other sites

Vorletzte Woche, vom anderen „alten Kahn“ der Hurtigruten, der MS Lofoten:

 

Im Foto-Board noch ein paar Bilder, allerdings nur das erste mit dem 21er, die beiden anderen mit einem älteren 90 Summicron.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by B. Lichter
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

M9 u. 21mm/3.4 Asph. Das erste Bild ist nur den hellen Tönen angehoben, das zweite Bild (Horseshoe Bend) ist in den dunklen Tönen stark angehoben, zusätzlich noch ein Verlaufsfilter, den den hellen Gegenlichthimmel abdunkelt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

So viele tolle Bilder! Wobei ich auch sagen muss, dass mir das Foto mit dem Jungen in der Hängematte auch am besten! Das animiert mich dazu mir selbst endlich mal ein Hängemattengestell zuzulegen damit ich auch mal so relaxen kann ;)

Die Bilder vom Strand sind auch wunderschön! Sie vermitteln eine tolle Stimmung, irgendwie sehr melancholisch!

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
Danke für das Kompliment.

Bei meinem Objektiv hat die Gruppe vor dem Schärfehebel 2-3mm Spiel. Das heisst, man kann sie ein bisschen zur Seite "winkeln" oder die 2-3 mm vor und zurückschieben. Ist die Stellung vorne ist die Objektiv sehr unscharf, ist sie hinten ist es annehmbar. Es scheint sich ein "Konterring" gelöst zu haben.

 

Ich kam erst dieses Wochenende nach Hause und habe das Objektiv heute zum Händler gebracht, damit dieser das Objektiv Leica schickt.

 

Beim Händler hat sich der Leica Spezialist leider intern versetzt. Man meinte, dass man nicht sicher sei ob dies nicht doch normal sei :-). Mir ist aber noch kein Leica Objektiv untergekommen, dass Spiel hat. Sie schicken es ein.

 

Alle Fotos der Reise sind morgen unter folgendem Link zu sehen:

Svalbard June 2012

 

 

sehr schöne Bilder ..... doch wahrscheinlich - wie viele Bilder hier im Forum - nachträglich total umverarbeitet. Gibt es auch Bilder " Original " um zu sehen was in den Objektiven wirklich steckt. Vielen Dank für einen Hinweiß ....

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen liebes Forum,

 

wirklich sehr schöne Bilder hier zu diesem Objektiv..... doch wahrscheinlich - wie viele Bilder nachträglich total umverarbeitet.

 

Gibt es hier auch Bilder " im Original " um zu sehen, was in den Objektiven wirklich steckt ??Vielen Dank für einen netten Hinweiß dazu.

 

Beschäftige mich nämlich gerade mit dem Digitaleinstieg zu Leica !!!! ...... komme nämlich aus der " alten " M6 / M7 Familie, da gab es ja bekanntlich diese Möglichkeit nicht, aus nicht so schönen Bildern - perfekte zu gestalten - diese wurden dann einfach in den Papierkorb geworfen. Fertig.

 

Liebe Grüße aus Hannover

 

Micha C. ;););)

Link to post
Share on other sites

Wirklich sehr schöne Bilder hier zu diesem Objektiv ... doch wahrscheinlich – wie viele Bilder nachträglich total umverarbeitet. Gibt es hier auch Bilder "im Original", um zu sehen, was in den Objektiven wirklich steckt?

Ich wüßte nicht, inwiefern dich die Bildbearbeitung hindern würde, zu sehen, was das Objektiv leistet. Das kleine Web-Format der Bilder ist da viel störender.

 

Im übrigen brauchst du dir darüber echt keine Sorgen zu machen. Wenn du ein gutes 21er für Leica-M-Bajonett willst und die extreme Lichtstärke eines 21er Summilux nicht brauchst, dann nimm das Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm Asph, und fertig. Es gibt kein besseres 21er für Kleinbild.

 

Ein älteres Elmarit-M 1:2,8/21 mm Asph oder das Zeiss Biogon 1:2,8/21 mm ZM ist allerdings auch sehr gut und wäre etwas billiger.

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen liebes Forum,

 

wirklich sehr schöne Bilder hier zu diesem Objektiv..... doch wahrscheinlich - wie viele Bilder nachträglich total umverarbeitet.

 

Umverarbeitet???? Wenn das so wäre, dann wäre die Qualität vieler Leicalinsen ja grottenschlecht, wann das notwendig wäre.... ;)

 

Ich kann zwar jetzt nicht für die betreffende Linse reden, aber wenn ich z.B. in LR die Objektivkorrektur für das 2.8/28 ASPH einschalte, dann verändert sich nichts....

 

Aber ich denke, vielleicht sollte man bzgl. der Qualität des SE 21 mal jemanden fragen, der das analog einsetzt...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...