Jump to content

on the road again


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In Köln Deutz mit V-Lux1

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

euphemismus? zynismus?

 

Nein, weder noch.

 

Die Beschreibung meine ich durchaus ernst.

 

Evtl. naheliegende sozialkritische Bemerkungen, zu dem z.B. der Blick in den Abfallkorb oder die Utensilien des fahrbaren Haushalts verleiten könnten, halte ich für fehl am Platz. Es gibt schließlich Leute, die genau dieses (zeitweise?) Leben auf Rädern aus freiem Entschluß wählen. Freilich spricht auch einiges für eine pure Notlage. Doch wer weiß das schon?

 

Den pittoresken Protagonisten als malerischen Blickfang vor der Kölner Hohenzollerbrücke finde ich jedenfalls bemerkens- und zeigenswert. So ein Treffer muß einem erst mal gelingen.

Link to post
Share on other sites

Technisch ist alles machbar aber das Original ist Reportagefotografie!

Das zeigt unser Kontrastleben in 21ten Jahrhundert in einer der reichsten Länder der Welt! Während Rechts unbekümmert und teilnahmslos für teures Geld telefoniert wird, sucht sich ein alter Mann sein Abendbrot aus der Mülltonne.

Wie war das noch mal? Über 10 Mill. Menschen leben unter der Armutsgrenze!

 

Gruß Sadat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Schöne Bearbeitung des Themas - den Handyman hätte man möglicherweise noch lassen können -

 

An sonsten erscheint mir die Bildqualität der V-Lux entweder generell suboptimal - ( Minichip) - oder neben der Fokusproblematik istd die Grundeinstellung nicht sinnvoll:

zu empfehlen : Rauschunterdrückung niedrig - Nachschärfung normal oder niedrig.

 

Nach den Tests von mir bei Photokina und Leica-Tag neigt die Kamera vor allem bei höheren ASA zu " Aquarelleffekten " wie an den Bäumen im Hintergrund - wenn auch erst bei deutlicher Vergrößerung oder auf Monitor mit Software-Lupe erkennbar.

 

( Deshalb habe ich die V-Lux bisher nicht gekauft - obwohl ich meine Digilux 2 (voreilig? ) verkauft habe )

Link to post
Share on other sites

Danke für die Kommentare.

 

Etwas erstaunt bin ich über die Beobachtungsgabe einiger Mitmenschen (nicht nur hier und bei diesem Bilde :) ), denn...

 

wenn man genau hinschaut erkennt man

 

- das Fahrrad ist nicht vergammelt und auch kein Schrottteil

- die Kleidung des Globetrotters ist weder dreckig, noch zerrissen

- auch der Mann selber wirkt nicht verwahrlost

 

wo ist also das Problem?

 

Zur Technik:

 

ja, die V-Lux1 kann es besser (möglicherweise ich auch :rolleyes: ) aber auch hier musste ein Kompromiss geschlossen werden. Weder konnte ich den Handyman (den ich als Kontrast gar nicht so übel fand - hinterher) entfernen, noch den Hauptdarsteller "einfrieren".

 

Und, ganz wesentlich, die V-Lux1 soll gar nicht meine M und R ersetzen (und kann sie auch gar nicht, denn guter Dia-film ist immer noch schöner). Sie ist und bleibt die Digiknipse die einfach auch Spaß macht.

Link to post
Share on other sites

Ich fand gerade den Gegensatz so interessant..... einmal der "Freie" beim Blick in sein Rohstoff-Lager

und im Hintergrund rechts der (vermeintlich?) "Abhängige, Normgerechte" mit dem Mobiltelefon.

Und ob das nun noch einen Tic schärfer ist oder nicht.... die Bildidee zählt doch.

Mir gefällt es sehr gut..... ist ja kein Testbild.

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Ich fand gerade den Gegensatz so interessant..... einmal der "Freie" beim Blick in sein Rohstoff-Lager

und im Hintergrund rechts der (vermeintlich?) "Abhängige, Normgerechte" mit dem Mobiltelefon.

Und ob das nun noch einen Tic schärfer ist oder nicht.... die Bildidee zählt doch.

Mir gefällt es sehr gut..... ist ja kein Testbild.

Gruß Gerd

 

dito.

 

Für mich war eher die rote Dame auf dem Bild störend.

 

Gruss Asparagus

Link to post
Share on other sites

wo ist also das Problem?

 

Hallo Holger,

 

Du hast mich offenbar völlig missverstanden! Der Satz: Das Original ist Reportagefotografie, wertet Dein Bild außerordentlich auf. Ich wollte damit abschwenken von der Sensor zu klein, nicht richtig fokussiert Debatte und einlenken zu einem Dir sehr gut gelungenen Bildinhalt!

Weltbekannte und hochgeschätzte Fotografen wie Alfred Eisenstaedt , Robert Capa, Lee Miller fotografierten nicht nur Marilyn Monroe sondern bezeugten auch Sozialkritische Situationen, wie z.B. in Deinem Bild.

Den Handymann hatte ich weggenommen, weil who_rdmr geschrieben hatte, er stört ihn. Meine Antwort war: Technisch ist alles machbar aber das Original ist Reportagefotografie!

 

Gruß, Sadat

 

Ahhh, deutsche Sprache, schwere Sprache.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

der Herr mit dem handy muss bleiben weil:

 

die optische Gewichtung der Beteiligten stimmt so besser,

 

man wieder daran erinnert wird, dass es sehr schnell gehen kann von "in der Mitte" Richtung an den Rand (der Gesellschaft).

 

In s/w wirkt das Bild besser auf mich, die Abstraktion passt besser zum hineingedachten Thema.

Die kritisierte Schärfe stört überhaupt nicht, solange kein Siemenssten mit auf dem Bild ist...:D

 

Holger. weiter so - aber mit mehr WW und näher ran - auch wenn's kribbelt...;)

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr

Nebenbei: der Handyman war übrigens genau richtig an seinem Platz.

 

Dem könnte ich durchaus zustimmen, wenn man mir diesen zeigen wollte. Ich denke aber der Radfahrer sollte das Motiv sein. Meine Augen wandern aber leider bei jedem Test zum Handyman.

 

Nur die Farbversion gefällt mir. Die macht es ja gerade.

 

Die rote Frau störte mich natürlich auch, stand in meinem Satz mit drin.

 

Gruss

WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke)

 

PS.: Das Copyright auf "Handyman" liegt übrigens bei mit...;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...