Jump to content

Was fotografieren mit der S2?


Guest farbtupfer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...die frage ist überhaupt, ob jim, die rakete, die erste ausgelieferte s2 (ausgeliefert ist nicht verkauft!!!!) auch wirklich bezahlt hat....oder ober er sie als werbegegenwert nicht ein bischen günstiger, um es vornehm auszudrücken, bekommen hat.... ach ja, und wenn wirklich über 200 kameras vorbestellt wurden, und jeder kauft 4 objektive, dann verkauft leica sogar fast 1000 neue optiken... hurra, leica wird reich! es lebe das s system, r hätte nie soviel abgeworfen....

 

m.f.g. aus wien....

Edited by altaussee
Link to post
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

...

Zu den "hohen" Bestellzahlen von 208 Stück: ich möchte hier – zwar spekulativ und ohne echte Information – mal ziemlich sicher behaupten, dass es sich bei diesen Erstbestellern zum größten Teil um die "paar" Leica-Enthusiasten mit gestopftem Geldbeutel handelt, die (weltweit) einfach immer zu den ersten gehören, die es sich leisten können und wollen, alles Neue (von Leica) gleich zu haben. Die wenigsten davon werden (im Moment) Profis sein, die das Gerät wirklich zu beruflichen Zwecken brauchen. Bin da sehr sicher, aber zugegebenermaßen, wie gesagt, ohne es jetzt wirklich zu wissen ...

 

Viele Grüße vom Tom

 

Da gebe ich dir zu 100% Recht.

 

Ich selbst Nutze seit Jahren (beruflich) Hasselblad und PhaseOne. Da steckt ne Masse Kohle hinter, die auch erst einmal verdient werden will.

Die (nicht kostenlosen) UpGrades sind auch eben gelaufen und da überlege ich 3x, bevor ich in Erwägung ziehe, ein neues, weder ausgereiftes noch sich bewiesenes System anzuschaffen.

 

Wir sprechen hier ja auch nicht von Kleinigkeiten, denn so mit rund 40.000 Eumeln spielt man mit.

 

Summiere ich dann mal alle Investitionen fürs Workfloor (aktuelle Software, Rechner, Drucker, Kamera- und Lichtsysteme ...), dann sind wir heute bei Summen, die fast alle zwei Jahre auf einem zukommen, die mein ehemaligen Meister sicherlich einmalig, für ca. 10-20 Jahre investieren musste.

 

Und ja, wenn ich ein S2-System anschaffen würde (könnte), dann verbliebe das alte Equipment noch weiterhin in meinem Besitz. Denn ohne BackUp wird es schnell heikel, da man nicht immer und überall das auf die schnelle leihen kann, wie es von Nöten ist.

Link to post
Share on other sites

Da gebe ich dir zu 100% Recht.

 

Ich selbst Nutze seit Jahren (beruflich) Hasselblad und PhaseOne. Da steckt ne Masse Kohle hinter, die auch erst einmal verdient werden will.

Die (nicht kostenlosen) UpGrades sind auch eben gelaufen und da überlege ich 3x, bevor ich in Erwägung ziehe, ein neues, weder ausgereiftes noch sich bewiesenes System anzuschaffen.

 

Wir sprechen hier ja auch nicht von Kleinigkeiten, denn so mit rund 40.000 Eumeln spielt man mit.

 

Summiere ich dann mal alle Investitionen fürs Workfloor (aktuelle Software, Rechner, Drucker, Kamera- und Lichtsysteme ...), dann sind wir heute bei Summen, die fast alle zwei Jahre auf einem zukommen, die mein ehemaligen Meister sicherlich einmalig, für ca. 10-20 Jahre investieren musste.

 

Und ja, wenn ich ein S2-System anschaffen würde (könnte), dann verbliebe das alte Equipment noch weiterhin in meinem Besitz. Denn ohne BackUp wird es schnell heikel, da man nicht immer und überall das auf die schnelle leihen kann, wie es von Nöten ist.

 

..das dürfte die größte Bremse sein...;)...dazu gehört außerdem noch ein klares Konzept, wann was zu kaufen ist und viel Vertrauen DAS es überhaupt zu kaufen gibt...

Link to post
Share on other sites

Guest kalokeri
... behaupten, dass es sich bei diesen Erstbestellern zum größten Teil um die "paar" Leica-Enthusiasten mit gestopftem Geldbeutel handelt, die (weltweit) einfach immer zu den ersten gehören, die es sich leisten können und wollen, alles Neue (von Leica) gleich zu haben. Die wenigsten davon werden (im Moment) Profis sein, die das Gerät wirklich zu beruflichen Zwecken brauchen. Bin da sehr sicher, aber zugegebenermaßen, wie gesagt, ohne es jetzt wirklich zu wissen ...

 

Da ist es doch schön, dass es solche Leute gibt. Was wäre aus Barnacks Kamera geworden, wenn damals nur die gekauft hätten, die die Kamera zu beruflichen Zwecken nutzen wollten ... .

Link to post
Share on other sites

Da ist es doch schön, dass es solche Leute gibt. Was wäre aus Barnacks Kamera geworden, wenn damals nur die gekauft hätten, die die Kamera zu beruflichen Zwecken nutzen wollten ... .

 

... aber klar doch, sonst hätte ich ja neben meinen "Berufs-Kameras" auch keine M8 fürs Herz ... ;) . Das Problem ist halt, dass man vielleicht mal noch 3.000 Euro "just for fun" für eine M8 oder auch gerade noch 5.000 für eine M9 als Profi nebenher ausgeben mag – vor allem, wenn am Anfang noch ein paar alte Objektive aus analogen M-Zeiten existieren. Aber ´ne S2 für mal eben 20.000 plus Objektive ist halt auf keinen Fall zusätzlich drin. Das muss dann auf jeden Fall als echtes Arbeitsgerät dienen, und da fehlen halt im Moment einfach die Brennweiten zum fotografischen Berufsalltag ...

Link to post
Share on other sites

... Das muss dann auf jeden Fall als echtes Arbeitsgerät dienen, und da fehlen halt im Moment einfach die Brennweiten zum fotografischen Berufsalltag ...

 

Ich vermute, darin liegt der Grund, warum Leica noch nicht damit gerechnet hatte, so viele Bestellungen so schnell zu bekommen.

Link to post
Share on other sites

Tja, was soll Berufsfotograf mit einer wasserdichten Studiokamera mit zwei Objektiven fotografieren, das er mit seiner bisherigen umfangreichen Ausrüstung nicht genau so gut oder besser fotografieren kann? Was nur, Leica, was? Ob wirklich ausgerechnet "Leica-Händler" Jim Rakete die Antwort weiß?...

Link to post
Share on other sites

Und ich hatte gedacht, dass es weltweit mehr als 208 Camera Rent Services gibt. :eek:

 

die 208 stück bereits bestellte s2 hat mir herr kaufmann bei einer tasse hagebutten-tee persönlich gesteckt.

ist zwar nicht meine teemarke, aber die info war´s wert.

steht morgen bestimmt in der color foto.

alles klar?

 

 

grüsse

tom

Link to post
Share on other sites

Tja, was soll Berufsfotograf mit einer wasserdichten Studiokamera mit zwei Objektiven fotografieren, das er mit seiner bisherigen umfangreichen Ausrüstung nicht genau so gut oder besser fotografieren kann? Was nur, Leica, was? Ob wirklich ausgerechnet "Leica-Händler" Jim Rakete die Antwort weiß?...

 

Bist Du etwa Consultant für Berufsfotografen? :eek:

Von welcher Studiokamera sprichst Du überhaupt? :confused:

Auch Leica und Jim Rakete werden Dir auf eine falsche Frage vermutlich keine richtige Antwort geben können.

Link to post
Share on other sites

Tja, was soll Berufsfotograf mit einer wasserdichten Studiokamera mit zwei Objektiven fotografieren, das er mit seiner bisherigen umfangreichen Ausrüstung nicht genau so gut oder besser fotografieren kann? Was nur, Leica, was? Ob wirklich ausgerechnet "Leica-Händler" Jim Rakete die Antwort weiß?...

 

soo einfach ist das nicht...:eek:.

..die so umfangreiche Ausrüstung, die wirklich verwendet wird, kann ich jetzt nicht bei jedem Fotograf(in)en sehen, die einen sehr eigenen Stil haben.

..das läuft meist wirklich auf 1-2 Linsen raus...:rolleyes:

 

wenn es passt, dürfte das kein Problem sein...man hat ja noch die "alte" Ausrüstung, die vielleicht eine "Kundennotlinse" hat...:D..

aber auf Dauer gesehen, hätte man die "Notlinse" auch gerne in diesem System...;)

 

Grüße,

Jan

 

..bei mir ist es das 19er und das 80er am DMR....die machen die ganze Arbeit...

Link to post
Share on other sites

Ửarum muss Jim Rakete die S2 kàufen? Ẻr íst ein sehr guter Fotograf, besser als Seal.

 

Wenn Du aus dem Urlaub zurück bist und das Nutella sonntags alle sein sollte, nimmst halt Dein Radl, fährst die paar Meter zum Standl an der Reichenbachbrücke und holst Dir ein paar Tratschblätter.

Wenn Du darin mehr Bilder aus Günther´s neuen S2 als Bilder mit Seal und Leica um den Hals siehst, kannst Du die Zeitungen wieder ins Regal legen. Falls nicht, mußt Du sie zur Strafe alle kaufen und lesen ;)

 

edit: M6 dabei oder dieses Mal nur Digital?

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Wenn Du aus dem Urlaub zurück bist und das Nutella sonntags alle sein sollte, nimmst halt Dein Radl, fährst die paar Meter zum Standl an der Reichenbachbrücke und holst Dir ein paar Tratschblätter.

Wenn Du darin mehr Bilder aus Günther´s neuen S2 als Bilder mit Seal und Leica um den Hals siehst, kannst Du die Zeitungen wieder ins Regal legen. Falls nicht, mußt Du sie zur Strafe alle kaufen und lesen ;)

 

edit: M6 dabei oder dieses Mal nur Digital?

 

:D...und schmeiße deine Tastatur weg....oder ist dein Internetcafé soo weit weg...:rolleyes:..

Link to post
Share on other sites

soo einfach ist das nicht...:eek:.

..die so umfangreiche Ausrüstung, die wirklich verwendet wird, kann ich jetzt nicht bei jedem Fotograf(in)en sehen, die einen sehr eigenen Stil haben.

..das läuft meist wirklich auf 1-2 Linsen raus...:rolleyes:

 

wenn es passt, dürfte das kein Problem sein...man hat ja noch die "alte" Ausrüstung, die vielleicht eine "Kundennotlinse" hat...:D..

aber auf Dauer gesehen, hätte man die "Notlinse" auch gerne in diesem System...;)

 

Grüße,

Jan

 

..bei mir ist es das 19er und das 80er am DMR....die machen die ganze Arbeit...

 

Wenn Du Dir Deine beiden Lieblingslinsen aus einem Sortiment von 20 Objektiven aussuchen kannst, ist das freilich kein Problem. Aber wenn es für Dein DMR nur ein 50er und ein 135er gäbe, wärest Du vielleicht auch nicht so begeistert, oder?

Link to post
Share on other sites

Wenn Du Dir Deine beiden Lieblingslinsen aus einem Sortiment von 20 Objektiven aussuchen kannst, ist das freilich kein Problem. Aber wenn es für Dein DMR nur ein 50er und ein 135er gäbe, wärest Du vielleicht auch nicht so begeistert, oder?

 

das habe ich ja gesagt, wenn es genau die Linsen sind, mit denen ich (fast) alles fotografiere, ist es kein Problem..:D

 

Wenn es meine Lieblingslinsen nicht gäbe, würde ich sie mir ja auch nicht kaufen!

....aber ich kaufe mir ja auch nicht 20 Linsen, in der Hoffnung, das nie was fehlt....

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

die 208 stück bereits bestellte s2 hat mir herr kaufmann bei einer tasse hagebutten-tee persönlich gesteckt.

 

Anderen Forenten hat Herr Kaufmann 2008 im persönlichen Gespräch eine R10 zugesagt ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...