Jump to content

Was fotografieren mit der S2?


Guest farbtupfer

Recommended Posts

Guest farbtupfer

Advertisement (gone after registration)

Nun die S2 wird ausgeliefert. Wunderbar. Man kann sie also theoretisch ab sofort bekommen. Seis auch nur Leihweise. Moment aber. Was könnte man eigentlich derzeit leihen oder kaufen. Den Body, das 70er und das 180er und noch das Kamerazubehör.

Ende der Fahnenstange. Kein Makro, kein Shift, kein Tele.

Hmm für wen ist also 70 und 180? Mode, Portrait, vielleicht noch Packaging. Dürftig.

Nun wann kommen den die anderen Objektive. Also mal einen Händler gefragt. Ach wissen sie, das mit dem Shift weiss man ja gar noch nicht obs wirklich kommt. Die anderen vielleicht bis in einem Jahr... Hä?

Also man hat die WunderturboMFBolide, kann sie aber gar nicht auskosten. Kein System mit allem drum und dran.

Ob das gut geht...:confused:

Link to post
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die tröpfchenweise Markteinführung wäre ja - wie bei der M9 - überhaupt kein Problem .... wenn man denn nur mal verlässliche Informationen aus 1. Hand statt sich widersprechende Gerüchte von Händlern bekommen würde und somit wüsste, wann man sich auf was einstellen kann.

 

Vielleicht könnte Leica sich ein Beispiel nehmen an der Informationspolitik eines anderen Herstellers eines neuen, innovativen Produkts, das gerade in der letzten Entwicklungsphase vor der Markteinführung steht? Product Announcement Blog für RED Scarlet

Link to post
Share on other sites

Wenn ich fotografiere, habe ich meistens nur ein Objektiv auf der Kamera. Jahrelang hat sich sogar nur ein einziges in meinem Besitz befunden. Schade, daß mir vorher niemand gesagt hat, daß man so keine Fotos machen kann... :eek:

 

S steht für System? Eine System-Kamera ohne System ist halt nicht unbedingt überzeugend, wenn man dann noch bedenkt, dass Leica die Entwicklung der fehlenden Systemkomponenten nicht mal so leicht im Kreuz hat.

Also für beide Geschäftspartner (Kunde, Leica) kein unriskantes Spiel;

für Leica wohl alternativlos.

 

Und für den pot. Kunden?

Link to post
Share on other sites

S steht für System?

 

S war halt ein Buchstabe, der noch frei war im Alphabet. Sind M, R (Leica), D (Nikon) undsoweiter keine Systemkameras, weil sie nicht mit "S" anfangen?

 

Eine System-Kamera ohne System ist halt nicht unbedingt überzeugend

 

Was wäre die Alternative gewesen? Noch zwei Jahre warten mit der Veröffentlichung der S2, bis man mehr Objektive hat? Offenbar können sich Leute wie Jim Rakete vorstellen, auch mit den vorhandenen beiden Linsen Bilder zu machen, und geben Leica dafür Geld. Das können sie sicher gut gebrauchen. Daß täglich das Murmeltier grüßt und das Forum den Solmsern erklärt, was sie alles falsch machen, gehört natürlich auch immer dazu... ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn man Portraits machen will, wofür die S2 wohl vorzüglich geeignet ist, dann ist man mit dem 180er und dem 70er nicht schlecht bedient, möchte ich meinen und ein 120er Makro, sowie ein erstes Weitwinkel werden sicherlich bald kommen.

Zu meiner 500 C hatte ich zu seiner Zeit auch nur das 80er und das 150er im Einsatz.

Link to post
Share on other sites

Seit dem es in Mode ist einen Rucksack voller überflüssiger Foto-Ausrüstungsgegenstände bis in die entferntesten Winkel der Welt zu schleppen ist diese Frage berechtigt.

Link to post
Share on other sites

Guest Colt Seavers

Darum hat Jim Rakete und nicht Farbtupferl die erste Serienkamera kaufen dürfen. Dem traut man hinreichend Fantasie zu, dieses Manko einfach mit guten Fotos zu kaschieren, statt mit einem Turnbeutel voll mit Scherben zu protzen. Natürlich hätte Leica besser erstmal alle Objektive rausbringen sollen und dann nach vier bis fünf Jahren das Gehäuse dazu:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

... also, die Überlegungen von farbtupfer sind im Fall der S2 absolut angebracht. Diese Kamera ist nach eigener Aussage von Leica als kompromisslose Profikamera entwickelt worden. Und mag man den Freizeit-Fotografen in einem solchen Fall noch auferlegen, sich erst mal ein bischen zu beschränken und eine Weile mit ein oder zwei Objektiven zurechtzukommen, so ist dies im Fall von den (anvisierten) Berufsfotografen absolut inakzeptabel und führt bei dieser Klientel dann eben vorerst zur Ablehnung des Systems! Für einen Berufsfotografen ist es nun mal nicht denkbar, ein Kamerasystem zu kaufen, dass ihn auf unkalkulierbare Zeit dermaßen in der Objektivauswahl einschränkt. Wenn man als Profi auf Grund seines Arbeitsgebietes einfach ein Weitwinkel oder ein Shift oder was-weiß.ich-was für eine Linse braucht, dann hat das überhaupt nichts mit fotografischer Befindlichkeit zu tun oder mit der süffisanten Bemerkung, für ein gutes Foto brauche man keine weiteren Objektive, sondern dann ist das einfach eine Tatsache, die eben zur Entscheidung zwingt, das System nicht zu kaufen, auch wenn die Kamera noch so toll ist. Punkt. Auch wenn vereinzelte (Künstler-)Fotografen wie meinetwegen Jim Rakete oder sonstwer für ihre eigene Arbeit damit leben können: für die allermeisten Berufsfotografen, die sonst sicherlich Verwendung für das S2-System hätten, wird das auf jeden Fall im Moment den Kauf einer S2 verhindern. Meine Meinung als Berufsfotograf, die sicherlich von vielen Kollegen ebenso gesehen wird.

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

...

 

Viele Grüße vom Tom

 

Und Du meinst, jeder Berufsfotograf der an der S2 interessiert ist, macht auf einen Schlag den harten Schnitt, verkauft sein aktuelles System, um nur noch Leica zu nutzen?

Oder kauft sich gleich den zweiten S2 body mit, anstatt sein altes bewährtes System eine Weile parallel zu nutzen?

 

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich jedenfalls erstmal das S2 System zusätzlich nutzen.

Dann wäre es schon weniger wichtig, ob es alle Brennweiten zum Start gibt.

Insgesamt ist das unvollkommene Objektivsortiment natürlich unvorteilhaft aber auch logisch, dass Leica nicht eine ganze Palette Objektivmodelle zum Start parat haben kann.

Link to post
Share on other sites

im prinzip ist das richtig. eine profikamera mit nur 2 objektiven schränkt ziemlich ein und ist wohl kaum dass, was ein profil, der bisher mit konkurrenzsystemen voll versorgt ist, braucht.

 

offensichtlich besteht aber vertrauen in die ankündigungen zur schnellen nachlieferung von objektiven:

 

wie mehrfach kolportiert, hat leica so viele bestellungen erhalten, mit deren höhe man in diesem kurzen zeitraum nicht gerechnet hatte und man sich daraufhin gezwungen sah, den produktionsprozess umzustellten, um mit 2 monaten verzögerung dann mehr modelle in kürzerer zeit fertigen und ausliefern zu können.

 

das teil scheint also trotz nur 2 objektiven zu brummen...

 

grüsse

tom

Link to post
Share on other sites

Und Du meinst, jeder Berufsfotograf der an der S2 interessiert ist, macht auf einen Schlag den harten Schnitt, verkauft sein aktuelles System, um nur noch Leica zu nutzen? ...

 

... Wenn ich in der Situation wäre, würde ich jedenfalls erstmal das S2 System zusätzlich nutzen.

Dann wäre es schon weniger wichtig, ob es alle Brennweiten zum Start gibt ...

 

... WENN ein Profi überhaupt am S2-System interessiert wäre, dann – ja – meine ich, dass nur ein kompletter Umstieg Sinn macht. Und zwar deshalb, weil ein vorwiegend nach wirtschaftlichen Interessen handelnder Berufsfotograf kein Interesse danach hat, ZWEI hochpreisige Mittelformat-Systeme zu unterhalten, selbst wenn er es sich leisten könnte. Das macht geschäftlich einfach keinen Sinn. Hinzu kommt, dass ich gar nicht vorwiegend die professionellen UMsteiger angesprochen hatte – die wird es ohnehin kaum geben. Wer schon in ein komplettes digitales Mittelformatsystem investiert hat, wird so gut wie nie einfach so auf ein zweites System umsteigen, nur weil die Kamera zugegebenermaßen schön gemacht ist und etwas ergonomischer und handlicher und vielleicht ein Quentchen kompakter ist als z.B. seine eigene digitale Hassi. Es sind hier hauptsächlich die Berufsfotografen gemeint, die AUFsteigen wollen/müssen und noch gar kein digitales Mittelformat-System haben. Und die werden eben keinesfalls in ein im Moment im Bereich der Objektive derart einschränkendes System gehen, sondern dann eben doch zu Hasselblad und Co.

 

Zu den "hohen" Bestellzahlen von 208 Stück: ich möchte hier – zwar spekulativ und ohne echte Information – mal ziemlich sicher behaupten, dass es sich bei diesen Erstbestellern zum größten Teil um die "paar" Leica-Enthusiasten mit gestopftem Geldbeutel handelt, die (weltweit) einfach immer zu den ersten gehören, die es sich leisten können und wollen, alles Neue (von Leica) gleich zu haben. Die wenigsten davon werden (im Moment) Profis sein, die das Gerät wirklich zu beruflichen Zwecken brauchen. Bin da sehr sicher, aber zugegebenermaßen, wie gesagt, ohne es jetzt wirklich zu wissen ...

 

Viele Grüße vom Tom

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...