Jump to content

Weihnachten im L-Forum


Dr. No

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hai,

gruß.

matthias

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Durchstehen der Weihnachtszeit fällt (mir) von Jahr zu Jahr schwerer. Auch im LUF spiegelt sich die aktuelle, rauher werdende Sprache in größerer Verbreitung wieder.

 

Auch in anderen Fäden ist von "Frieden auf Erden" nur wenig zu entdecken.

 

So ungewöhnlich mag das gar nicht sein, begann doch die neutestamentliche Erzählung mit einem Dekret des Kaisers Augustus, das letztlich eine Schwangere in einen Stall zwang und einen König von Roms Gnaden, dazu brachte, in Bethlehem einen Massenmord an den Erstgeborenen zu veranlassen, der offensichtlich hoch effizient in die Tat umgesetzt wurde.

 

Selbst demjenigen, der an nichts von all dem glauben mag, zeigt sich auch noch über zweitausend Jahre später, dass sich im Prinzip nichts geändert hat.

 

Gern würde ich den meisten hier, "frohe Weihnachten" wünschen. Die Meldungen eines jeden neuen Tages und so mancher "Diskurs" auch hier, lassen mir die Worte im Halse stecken bleiben. 

 

Überhaupt lässt die fortwährende Desavouierung des Wortes als verbindendes Glied zwischen den Menschen, im Grunde, zu oft nur ein Verstummen zu.

 

Die Waffen des Zynismus, des Sarkasmus, der Abwertung müssten nieder gelegt werden, ohne daran zu denken, sie so bald als möglich wieder aufzunehmen.

 

So wünsche ich an Weihnachten, dass mein Verstummen (nicht nur von mir) zu überwinden ist, selbst wenn es nieder gebrüllt werden sollte, von einem Getöse, das sich selbst nicht mehr als bedenklich wahrnimmt.

 

So wünsche ich mir und vielen anderen, dem "Getöse" entgegen zu treten.

 

Ich wünsche (zuerst einmal mir selbst) die Rückkehr zur ehrlichen Hoffnung auf die Möglichkeit der "Erlösung durch ein Kind". 

 

Mit solch kindlicher Sehnsucht wünsche ich uns allen ein stilles, schlichtes weihnachtliches Schimmern, aus dem ein Glanz werden kann, der den Vorwurf nicht kennt und Sehnsucht scheinen lässt.

 

In diesem Sinne wünsche ich gute letzte Tage in diesem Jahr und einen gelingenden Neuanfang für das kommende Jahr.

 

sinope

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ach Sinope,

 

wie sagt mein Bergführer des Vertrauens:"Nicht so viel denken".

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen Anderen, eine schöne Weihnachtszeit.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Sinope für Worte,

 

die wahrlich zum Besinnen anregen und sehr zutreffend sind, denn gerade wir Fotografen leben vom zwischenmenschlichen für viele unsere Fotos. Portrait, Street, Reportage. Daher kann ich auch den manchmal rauen Ton allgemein und besonders hier nicht verstehen. Argumentation und Kritik gerne, aber sachlich. Wer subjektive Meinung äussert, der sollte auch, wenn er sich mal im Ton vergreift mit dem Echo umgehen können. Denn das Miteinander ist schöner als das Gegeneinander.

 

Trotz der melancholischen Stimmung deiner Worte Sinope, Dir und Allen ein Frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gut Licht.

 

Michael

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ach Sinope,

 

wie sagt mein Bergführer des Vertrauens:"Nicht so viel denken".

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen Anderen, eine schöne Weihnachtszeit.

 

Uwe

 

Ach Commander, es ist doch nicht das Problem "zu viel zu denken", sondern immer dann, wenn's schwierig oder unangenehm wird, damit aufzuhören.

 

Dank für Deine guten Wünsche; zusätzlich dazu wünsche ich mir für die kommende Zeit, mehr echte Friedfertigkeit und besseren Kommunikationsstil (besonders hier im LUF). Es ist ja nur ein Wunsch, und ich bin alt genug zu wissen, dass Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen, sie deshalb ohne Not aufzugeben, ist keine gute Option.

 

Mal sehen, wie viel Frieden tatsächlich möglich ist...

 

Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

Ach Commander, es ist doch nicht das Problem "zu viel zu denken", sondern immer dann, wenn's schwierig oder unangenehm wird, damit aufzuhören.

 

Dank für Deine guten Wünsche; zusätzlich dazu wünsche ich mir für die kommende Zeit, mehr echte Friedfertigkeit und besseren Kommunikationsstil (besonders hier im LUF). Es ist ja nur ein Wunsch, und ich bin alt genug zu wissen, dass Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen, sie deshalb ohne Not aufzugeben, ist keine gute Option.

 

Mal sehen, wie viel Frieden tatsächlich möglich ist...

 

Grüße von sinope

nicole?

Link to post
Share on other sites

(@elmars #65 - grundlose Hoffnung liegt mir eher nicht so).

Das ist ein Wesenszug, den man nicht abstellen kann, wenn man ihn hat. Ich habe fast immer Hoffnung, auch wenn ich nicht leicht oder sorglos durchs Leben gehe. Und was soll ich sagen: bisher hats geklappt.

 

Abgesehen davon: Selbst wenn einem grundlose Hoffnung nicht liegt, wer will beurteilen, wann Grundlosigkeit vorliegt? Darf man dann Hoffnungslosigkeit verbreiten?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Trotz Euerer tiefsinnigen Diskussion:

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Für mich ist es tröstlich, daß der Christus eben nicht in eine heile Welt hineingeboren wurde.

Und daß ich mich ihm deshalb nahe fühle und auf ihn vertraue.

(Hoffentlich war das jetzt kein religiöser Inhhalt der gelöscht werden muß)

 

Thomas

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Frohe Weihnachten...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Gruß

Thomas

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Mit dem Zeitalter des Internet, den Möglichkeiten der Digitalfotografie sowie der Verbreitung von Botschaften über e-mail, WhatsApp, soziale Medien etc. hat das Überbringen von Weihnachtsgrüßen und sonstigen Sentimentalitäten ein unerträgliches, ja menschenfernes Ausmaß angenommen, dass es bald nicht mehr aushalten ist, das LUF nicht ausgenommen.

 

Ich fordere weihnachtsgrußfreie Zonen als Menschenrecht!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...