Jump to content

I love my M3


Guest cweg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Gerd, da waren noch Leica Kassetten, Leitz-Agfa Kassetten, diverse Leitz Filter, ein neuwertiges Drem Cinemeter aus den 1930ern im Lederköcher, Garantiekarten, ein Ultrablitz Cornet, ein zweiter roter Umkarton etc. dabei. Ist kein Geheimnis: komplett für 600€ plus Gebühren für das Auktionshaus. Alle Kamerateile und Objektive sind fehlerfrei, die Schneckengänge sind ziemlich frisch gefettet.

Das ist für mich ein doller Glückskauf gewesen und die Kamera ist verdammt schön, hat fast keine Gebrauchsspuren, lediglich am Zapfen für die Bodenplatte ist etwas Vulkanit abgebröselt.

Grüße, Michael

 

Gut, dass ich mich getraut habe zu fragen. Auch von mir: Gratulation zu diesem Schnäppchen, und zwar ohne Neid, denn ich hab ja auch schon eine M3.

Link to post
Share on other sites

endlich ist sie da .. älter als ich und sie sieht bedeutend besser aus *g*

bin ihr heute mal mit dem Makro an das hübsche Kleidchen gegangen.

mal ein etwas anderes M3 Bild :)

 

.. und ein schickes cron 2/50 bekommt sie auch bald!

 

Liebe Grüße, Micha

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Micha64
Link to post
Share on other sites

Ist es nicht ein wenig verrückt, dass wir uns hier gegenseitig zum Erwerb von über 50 Jahre alten Kameras gratulieren, die wir aufrüsten, polieren, mit alten Objektiven ausstatten, Filtern und Gegenlichtblenden (mit Namen wie ITOOY) nachjagen während wir gleichzeitig nach der M6, 7 oder 8 nun ungeduldig auf unsere M9 warten, weil wir uns da bessere Fotos erhoffen, interessanteres Fotografieren erwarten oder einfach nur haben wollen........ und spannend ist es auch ncoh und macht richtig Spaß.

Link to post
Share on other sites

Ist es nicht ein wenig verrückt, dass wir uns hier gegenseitig zum Erwerb von über 50 Jahre alten Kameras gratulieren... während wir gleichzeitig nach der M6, 7 oder 8 nun ungeduldig auf unsere M9 warten, weil wir uns da bessere Fotos erhoffen...

mit der M3 kann ich auf±15µm genau fokussieren

die Filmplanlage ist mit der Glasscheibe besser als mit der Metallplatte

mit der M3 kann ich mit 2 Augen fotografieren

Link to post
Share on other sites

und noch eine

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Auch wieder eine sehr schöne Kombi. Wenn nur nicht das Leicameter immer die Riefen auf der Deckkappe erzeugen würde :mad:

 

Weiß eigentlich jemand, warum die Brille des Nahsummicrons 2/50 die satinierte Oberfläche an der Brille hat und die Brille des 2/35er eine mit Schrumpflack beschichtete Oberfläche besitzt? Hat das möglicherweise mit auftretenden Spiegelungen zu tun, wo das 2/35er eher empfindlich wäre??

Würde mich freuen, wenn hier jemand aus der M3 Kenner Truppe nähere Informationen hat.

Grüße, Michael

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie
und noch eine

 

Ist doch wirklich ein Schmuckstück, so etwas!!! Da könnten sich die "Neu-Designer" mal was abgucken. Anderseits: Alles hat seine Zeit.. auch wenn die der M3 noch nicht um ist.

Link to post
Share on other sites

@Michael: Du siehst das falsch, das Leicameter v e r d e c k t die Riefen auf der Deckkappe :-)

 

@Franbk: Leitz nannte es Sportauslöser, wenn ich mich recht erinnere. Hilft, Verwacklungen zu reduzieren.

Link to post
Share on other sites

Danke, so etwas habe ich noch nicht gesehen.:)

 

VG

Frank

 

Im richtigen Leben sollte das wohl ein OTZNO sein. Bild und Beschreibung hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/41024-apdoo-otzno-blues-help.html#post430459

 

Eigentlich braucht man den an der M3 nicht, da die einen ordentlichen Auslöser und Selbstauslöser hat, so dass die Kombination von APDOO+OTZNO überflüssig ist. Beides funktioniert aber z.B. an einer M6, oder der APDOO allein an Schraubleicas ohne Selbstauslöser.

Link to post
Share on other sites

Schön gedacht, funktioniert aber nicht, der der Auslöserweg bei der M6 länger ist als bei der M3. Habe es gerade ausprobiert. Sind aber eh gemacht, die Teilchen, für Schraubleicas.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Schön gedacht, funktioniert aber nicht, der der Auslöserweg bei der M6 länger ist als bei der M3. Habe es gerade ausprobiert. Sind aber eh gemacht, die Teilchen, für Schraubleicas.

 

Vermutlich habe ich dann eine bisher unbekannte Sonderedition der M6. "57 Jahre erfolgreiche APDOO+OZTNO - Benutzung" oder so ähnlich. Jedenfalls funktioniert es bei meiner tadellos.

 

Ja, OZTNO und nicht zu verwechseln mit OTZVO oder gar OZXVO - meine Version geht aber viel eleganter von der Zunge:p

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...