Jump to content

Zum 4. Advent...


DDM

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...habe ich mich entschlossen, keine weiteren (Bild-)Beiträge

in diesem Forum zu veröffentlichen.

 

Die Nörgler, Anfeinder und Querulanten ermüden mich.

 

Nicht dass ich mich diesem Widerstand beugen würde,

Aber warum soll ich mir die Mühe machen, etwas zu fotografieren

oder scannen, um mich dann „schwach anreden“ zu lassen ?

 

Entschuldigung, aber das möchte ich mir ersparen.

 

(Ganz abgesehen davon, dass diese Leute den Ruf des Forums,

ganz erheblich schädigen.

Ich bin wiederholt auf meine Beiträge angesprochen worden,

mit grösster Verwunderung darüber, hier überhaupt etwas zu

veröffentlichen.

Ich finde das sehr schade !)

 

 

Meine Intention war eine grundsätzlich andere,

wie ich in relativ vielen Beiträgen zur Leica-Historie bewiesen habe.

 

Im letzten Jahr habe ich zum Teil einmalige, noch nie gesehene Dinge gezeigt,

die weder in Solms, noch in sonst einem Museum zu finden wären,

dies natürlich in der Hoffnung auf eine adäquate, inhaltliche Auseinandersetzung.

 

Zur Erinnerung, einige Beispiele :

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43176-mal-anderes.html#post452098

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/68695-summarex.html#post710810

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/68702-24x36-planfilm.html#post710871

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/68805-projektor-2-a.html#post711778

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/68730-projektor-1-a.html#post711039

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/71037-sl3-sl4.html#post735041

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/70922-summikron.html#post733807

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/70923-leica-mc.html#post733808

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/70939-zum-1-advent.html#post733908

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/70925-staubige-schwestern.html#post733813

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/71398-zum-2-advent.html#post739554

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/72205-zum-3-advent-2-a.html#post747981

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/71841-das-ding.html#post743901

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43182-f-r-liebhaber.html#post452135

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43221-mal-anderes-teil-2-a.html#post452482

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43273-sch-ne-schwestern.html#post452930

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43207-seltenheit.html#post452394

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43181-ganz-anderes.html#post452132

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43926-mal-von-der-insel.html#post460348

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43854-all-about-beauty.html#post459398

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43210-vor-vor-verschluss.html#post452399

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43925-l-ngs-bekannt.html#post460344

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/50973-es-gibt.html#post535593

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/68830-leica-ii-frage-die-experten.html#post711984

 

 

 

Meinen Acount werde ich natürlich behalten, auch interessiert mitlesen,

bestimmt auch den einen oder anderen Kommentar schreiben,

aber keinen weiteren Beitrag einstellen.

 

Ich danke allen seriösen Forenten, für ihr Interesse und

die anregenden Diskussionen.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

... Entschuldigung, aber das möchte ich mir ersparen.

...

 

Kann ich verstehen.

 

Ich finde Deine Beiträge sehr interessant und würde sie weiterhin gerne lesen.

Gibt's denn irgendeine Möglichkeit, Dich umzustimmen?

Link to post
Share on other sites

Es ist mir gar nicht aufgefallen, daß Du massiv von Nörglern, Querulanten, usw. angefeindet worden wärest. Oder hat man Dir per PN ans Bein so sehr ans Bein gepinkelt, daß Du Dich jetzt zurückziehen willst?

Ich würde Deinen Rückzug auf jeden Fall bedauerlich finden! :(

Link to post
Share on other sites

Wie auch immer.

 

Jedenfalls haben die Beiträge von DDM sowohl von den Gegenständen, die sie betrafen, als auch auf Grund der Form, in der sie dargeboten wurden, aus meiner Sicht ganz erheblich zur Qualität dieses Forums und auch zum Spaß daran beigetragen. Ich kann dafür nur danken und wünsche mir, dass es künftig weitere gibt. Daran wird auch kein Nörgler etwas ändern können.

Link to post
Share on other sites

ALUX, es gab eine ganz miese, inzwischen gelöschte Serie von postings, die auf niedrigstem Niveau aggresiv und beleidigend Albernheiten ausgeplaudert hat.

Es ist für uns bedauerlich, in der Sache aber verständlich, daß jemand sich nicht in einem absurden Theater vorgeführt sehen will.

Wäre es nicht das thread von DDM, würde ich mich zur ganz und gar nicht harmlosen sozialpsychischen Konstitution einiger derer äußern, die hier nicht etwa bloß rumspielen sondern ihr Gift ausspeien.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest andre56

Advertisement (gone after registration)

Hallo DDM,

 

ich habe mich noch nie für Deine tollen Beiträge bedankt. Deshalb jetzt ausdrücklich: DANKE!!

 

Ich habe einfach still mitgelesen und genossen. Meist mit offenem Mund, angesichts dieser angesammelten Schön- und Seltenheiten.

Schade, dass der Mob in diesem Fall sein Ziel erreicht hat. Zu Beginn meiner Forumszeit gab es bei mir auch einen kleinen Einbruch, angesichts der entgegengebrachten "Freundlichkeiten". Du bist ja schon viel aktiver im Forum gewesen als ich, aber abgebrüht gegen solche Kleinmacher zu werden fällt schwer, deshalb kann ich Deine Entscheidung gut verstehen.

 

Freundliche Grüße

André

Link to post
Share on other sites

ALUX, es gab eine ganz miese, inzwischen gelöschte Serie von postings, die auf niedrigstem Niveau aggresiv und beleidigend Albernheiten ausgeplaudert hat.

 

Es ist für uns bedauerlich, in der Sache aber verständlich, daß jemand sich nicht in einem absurden Theater vorgeführt sehen will.

 

Wäre es nicht das thread von DDM, würde ich mich zur ganz und gar nicht harmlosen sozialpsychischen Konstitution einiger derer äußern, die hier nicht etwa bloß rumspielen sondern ihr Gift ausspeien.

 

str.

 

 

Ach so, das wußte ich nicht. Es ist wirklich zum kotzen, daß die Idioten in diesem Forum nie aussterben. Kaum ist endlich mal einer verschwunden sind sofort zwei neue da... :mad:

Link to post
Share on other sites

DDM: auch meinen dank. leider siehst du ja die vielen stillen mitleser deiner threads nicht, die-weil sie in der sache wenig sagen könnten, dafür aber umso interessierter sind- wahrscheinlich doch weit in der überzahl sind, als die oben von str. ausreichend charakterisierten user....

 

die ignore-funktion im kopf ist hier von äußerster wichtigkeit, will man den sinn des forums sehen ;-)

 

vielleicht kommt ja im nächsten jahr wieder etwas? ich würde mich freuen. noch mehr natürlich, wenn du das ganze in buchform drucken würdest. ächte druckerschwärze adelt doch immer.

 

lg und schöne weihnachten-matthias

Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

leider sehr bedauerlich, Deine Entscheidung. Deine gezeigten Preziosen haben mich dazu gebracht, mich näher mit der Leica-Geschichte zu beschäftigen, von der ich so gar nichts wußte. Das hat mich so fasziniert, dass ich mir eine IIIf zulegte. Nicht für die Vitrine, sondern fürs Hobby. Vielen Dank dafür, für die Inspiration.

 

Gruß Konni

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Schade Dirk, aber es ist Deine Entscheidung die man respektieren sollte.

 

Allerdings sind Internetforen ganz spezielle Orte, die immer als Spielwiese für die eine oder andere Richtung dienen.

Dazu kommt der Anspruch, mit einem Gerät zur Bilderzeugung ein bestimmtes Mass an Kreativität oder was man dafür halten kann, abzuliefern, quasi die Tradition der Marke aus- und vorzuleben. Ein schwieriges Unterfangen, das erzeugt auch Stress....

 

Ein, sagen wir mal, Rolex oder Panerai Forum hat es da leichter, aber auch dort kommt es bestimmt vor, dass aufgrund der Anonymität Dinge geschrieben werden, die an einem Stammtisch so nicht rausgelassen worden wären.

Das ist aber normal für diese Kommunikationsform. Ausserdem ist meine Erfahrung, dass ausgestiegene Forenten nach gewisser Zeit zurückkommen, das sehe ich nicht als Schwäche oder Umfallen, sondern als Willen, wieder Dinge einbringen zu können, die das Forum bereichern.

Als ich Deine Bilder von Ibiza? sah, die schon für meine Begriffe sehr nahe an den inneren persönlichen Bereich gerieten, war mir unwohl, da ich negative Reaktionen befürchtete.

Dass Du sie aber eingestellt hast, fand ich sehr mutig und kann das nur mit einem Offenen Visier beschreiben, ich selbst hätte das so nicht gemacht, aber Gottseidank sind wir alle verschieden.

 

So einfach die Kommunikationsplattform hier ist, so schwer ist das Tolerieren der Negativreaktionen, aber es geht nicht anders, ausser, man verabschiedet sich, aber das ist bestimmt die zweitbeste Möglichkeit.

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

ich finde es ebenfalls sehr schade. Ich bin erst seit Anfang des Jahres mit Leica in Berührung. Die Beiträge zur Technik(geschichte) waren sehr interessant. Es ist schön zu sehen, was alles in entwickelt wurde. Tja, aber die Entscheidung ist zu verstehen. Leider sind Foren oftmals (wahrscheinlich auf Grund der angeblichen Anonymität) Plätze der unqualifizierten Auseinandersetzung. Trotzdem schade. Alles Gute,

 

Timo

Link to post
Share on other sites

...habe ich mich entschlossen, keine weiteren (Bild-)Beiträge

in diesem Forum zu veröffentlichen.

Meinen Acount werde ich natürlich behalten, auch interessiert mitlesen,

bestimmt auch den einen oder anderen Kommentar schreiben,

aber keinen weiteren Beitrag einstellen.

Ich danke allen seriösen Forenten, für ihr Interesse und

die anregenden Diskussionen.

 

Meine sicher ganz unmaßgebliche Meinung hiezu:

 

Sich selbst per Versprechen von etwas auszuschließen, halte ich für wenig sinnvoll.

 

Wenn ich nicht mehr will, mache ich es so lange nicht bis es mir vielleicht wieder passt. Aber es "aller Welt" zu versprechen hier verlässlich keinen weiteren Beitrag ein zu stellen,

kann wohl nur darauf abzielen, vielleicht doch überredet oder zumindest bedauert zu werden. Der Entschluss degradiert sich so zu einer Absichtserklärung.

 

Trotzdem weiterhin viel Freude am Forum.

 

Beste Grüße

Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Hallo DDM,

 

mit großem Interesse und gelegentlich noch größerer Freude habe ich in der kurzen Zeit, die ich hier im Forum bin, Deine kenntnisreichen und oft wunderbar illustrierten Beiträge gelesen und vieles daraus gelernt; vor allem habe ich aber sehr schnell erkannt, dass Du in diesem Forum aufgrund Deiner profunden Sachkenntnis viele Kommunikationspartner und Freunde hast, die Dir im Wesentlichen äußerst positiv gesonnen sind.

Diese positive Einstellung nehme ich auch für mich in Anspruch, bei der Kommunikation auf gleichem fachlichen Niveau tue ich mich allerdings schwer, da dazu mein Leica-Wissen einfach (noch) nicht ausreicht. So blieben denn viele Deiner Beiträge von mir zwar unkommentiert, aber betimmt nicht ungeschätzt!!!

Aus den Kommentaren der anderen Forenten schließe ich, dass es den meisten ähnlich geht wie mir. Deswegen meine ernsthafte Bitte: Buche Dein Vorhaben, Dich partiell zurückzuziehen, unter der Rubrik "Weihnachtsdepression" ab und bleibe uns erhalten! (Im Gegenzug schenke ich Dir, wenn ich eines finde, ein dickeres Fell - zu Weihnachten!!;)

 

Herzliche Grüße

 

Kologeros

 

P.S.: Wenn Du meine Worte an Dich als unzulässige Einmischung in Deine privaten Angelegenheiten oder als unangemessen persönlich empfindest, verzeih mir bitte: ich schreibe aus purem Egoismus; denn ich möchte weiterhin aus Deinem Wissen schöpfen können.:) K.

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1

Guten Tag Dirk,

 

für deine hier eingestellten Beispiele der technischen Geschichte Leitz/Leica´s sowie die damit verbundene Möglichkeit, ein wenig von der Arbeitsweise eines O.B. zu sehen, bedanke ich mich sehr.

 

Deinen Entschluss kann ich nachvollziehen, wenn auch ich dies sehr bedauere.

Von den diskriminierenden Beiträgen habe ich ebenfalls - zum Glück - nichts lesen müssen.

 

Vielleicht ist nach einiger Zeit und zukünftig doch eine weitere Sequenz von dir sichtbar, mich und sicherlich auch andere würde es sehr erfreuen.

 

Bis dahin wünsche ich dir und deiner Familie einige besinnliche Tage und den Abstand von nicht notwendigen Ärgernissen in diesem Forum.

 

Herzliche Grüße

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den freundlichen Zuspruch.

 

Grundsätzlich fühle ich mich sehr wohl dafür gewappnet,

den einen oder anderen Querulanten, in seine Schranken

zu weisen. Dies wurde auch einige Male von mir dargestellt.

 

Da ich aber einen „guten Namen“, eine nicht unerhebliche

Reputation und familiäre Verpflichtungen zu verwalten habe,

kann und möchte ich mich nicht, vor lesenden Publikum,

mit Leuten herumstreiten, die ich sonst nicht wahrnehmen würde.

 

Zu einem weiteren Thema möchte ich mich noch kurz äussern...

Ich finde es unerträglich, wie sich manche im Foto-Forum aufspielen

und Bildbeiträge anderer, in absolutistischer Manier, niedermachen,

beurteilen und sogar benoten.

 

Hier fehlt jeder Respekt.

 

Im Foto-Forum agieren unterschiedlichste Teilnehmer.

Das ist gut, sinnvoll und sollte unterstützt werden.

Es gibt konservative, aktionistische und progressive Sehweisen.

Forenten die regelmässig, sehr engagiert fotografieren,

den einen oder anderen Professionellen und ganz normale Amateure

die Spass am Fotografieren haben; sich trauen ein Bild einzustellen

und dann von der Meute der vermeintlich Beurteilungsfähigen,

niedergemacht und entmutigt werden.

Was ist das für eine Art ?

Welchen kleinen Geistern gibt das einen Kick ?

 

Durch mein Fotodesign-Studium, habe ich gegen Bilder,

wie von Sebastian, eine Allergie, ich bekomme Ausschlag...

Dennoch habe ich mich damit auseinandergesetzt,

festgestellt, dass hier und von ihm ein anderer Zugang besteht

und dass seine Bildsprache wirklich ein persönliches Anliegen ist.

Finde ich toll !

 

Aber warum müssen sich ständig Forenten aufmanteln,

um z.B. die höflich vorgetragenen Beiträge von Wolfgang,

alias „lykoudos“ schlechtzureden ?

Hatten die es als Kind so schwer ?

 

Warum gibt es hier keine Toleranz,

keine Nachsicht oder Motivation ?

 

Schade !

Link to post
Share on other sites

Lieber Hans vom Semmering

 

Danke für die Analyse, in der ich mich jedoch nicht so deutlich erkennen kann.

Zum einen bin ich mit Versprechen grundsätzlich sehr vorsichtig,

zum anderen habe ich bezüglich meines Engagements in diesem Forum

eine Aussage getätigt, die beinhaltet, dass ich keine „seltenen Dinge“ mehr vorstellen mag. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Ich freue mich über den hier aufgeführten Zuspruch

und werde natürlich weiterhin am Forengeschehen teilnehmen.

Sollte sich der Umgang miteinander, erkennbar zum

Besseren verändern, behalte ich mir vor meine Entscheidung

zu überdenken; brauche aber dazu keine analytische Hilfestellung

oder Interpretation meiner Aussage.

 

Beste Grüsse

 

Dirk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...