Jump to content

Mein erstes Foto im LCF!


Guest User 42869

Recommended Posts

Guest User 42869

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

da man hier ja auch Fotos einstellen kann, habe ich es jetzt einfach auch mal ausprobiert!

 

Das Motiv ist ein Blumenladen in Ostheim v. d. Rhön, aufgenommen mit meiner R4 und dem Vario-Elmar 28-70mm bei ca. 28mm, hinter der Linse wurde ein Kodak Elitechrome 100 verwendet. Mangels eigenem Scanner leider ein recht schlechter Scan von einer Cewe "Image-CD", aber das wird nicht für immer so bleiben...

 

Ich hoffe es gefällt ein wenig.....

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Sei gegrüsst Alexander :) und ich persönlich finde es gut, dass 22-jährige der ganzen Digitalitis trotzen. Weiter so :) eine Leica R4 ist ein sehr gutes Werkzeug, besonders die Linsen, die man für wenig Geld bekommen kann. Sei Dir sicher, dass Deine R4 alle digitalen SLR überleben wird.

Zu dem Bild kann ich leider nicht so viel sagen, da ich andere Bereiche fotografiere. Trotzdem, weiter so.

 

Grüsse

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Advertisement (gone after registration)

Hallo Chuber,

 

klar, als "alter" Eisenbahnfan bin ich natürlich auch mit dem Rhönzügle gefahren! Das war auch so der Hauptgrund für mich und meinen Vater, mal dorthin zu fahren:o.

Die kleine bayerische Lokalbahnlok von Typ Gtl 4/4 vor den alten "Donnerbüchsen" rumpeln zu sehen und vor allem in diesem Zug zu sitzen ist doch mal echt ein Erlebnis der ganz besonderen Art, sowas gibt's Heute einfach nicht mehr!

 

...wie wunderschön auch Ostheim (allein schon die Kirchenburg!) und die anderen Orte dort oben in der Rhön sind, haben wir dann natürlich auch noch herausgefunden. Ein Ausflug, der sich mal wirklich rundum gelohnt hat!;)

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Meine Liebe zur R4 habe ich nun schon genug erwähnt.

Wichtig bei der Möhre, ist die Kontrolle der Dichtung des Filmfensters.

Da bröselt unweigerlich irgendwann der Dichtungs-Schaum weg.

Je nach Filmtransport-Frequenz, werden die Bilder dann automatisch „edelblöd“...

Aber wer will das schon...:D

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

da man hier ja auch Fotos einstellen kann, habe ich es jetzt einfach auch mal ausprobiert!

 

Das Motiv ist ein Blumenladen in Ostheim v. d. Rhön, aufgenommen mit meiner R4 und dem Vario-Elmar 28-70mm bei ca. 28mm, hinter der Linse wurde ein Kodak Elitechrome 100 verwendet. Mangels eigenem Scanner leider ein recht schlechter Scan von einer Cewe "Image-CD", aber das wird nicht für immer so bleiben...

 

Ich hoffe es gefällt ein wenig.....

 

Grüße, Alexander

 

Hallo Alexander,

 

schön das du hoffst...:D ....aber mal eine Bitte, warum hast du das Motiv so fotografiert, das betrifft natürlich die Gestaltung und warum analog......

 

Dann werde ich auch gerne noch einen Kommentar abgeben...:)

 

 

Grüße,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Guest User 42869

Hallo Jan,

 

...aber mal eine Bitte, warum hast du das Motiv so fotografiert, das betrifft natürlich die Gestaltung und warum analog...

 

Ich habe es im simplen "Knipser-Standard" fotografiert, da mir das Gebäude so im Vorbeigehen eher zufällig aufgefallen war und keine Zeit für eine längere Aufnahmestandortsuche blieb (u.a. wegen der recht stark befahrenen Hauptstraße im Vordergrund). Im Grunde bin ich aber mit dem Foto zufrieden, mir wäre ehrlich gesagt dazu wohl auch kein besserer "Motivblick" eingefallen. Das geht mir gerade beim fotografieren "niederer Architektur" (also kleine, einfache, dennoch schöne Häuser) immer so, da kann ich nicht stark variieren, da das abgebildete Objekt halt so schlicht wie das Foto selbst ist.....

 

Mir hat an dem Gebäude einfach alles gefallen, es sieht sehr "heimelig", vielleicht auch etwas spießig aus und versprüht einfach den Charme eine längst vergangenen Zeit! ....irgendwie eben genau das Richtige für einen echten Leica-Fotografen...:D:rolleyes:

 

Warum ich trotz meines Alters überzeugter Analogfotograf bin??? Hmm, ja....... weil ich es mag, that's all;)

Die ganzen Gründe und Überlegungen von mir hier anzusprechen würde den Rahmen wohl gehörig sprengen, aber ich sage dazu so viel: Dein Profilfoto ist mal richtig cool! Nun stelle dir aber mal vor, du hättest statt der schwarzen M eine digitale Kompaktknipse in der Hand. Immer noch cool? Nein!!!

Vielleicht erklärt das mitunter ein wenig, warum ich das Analoge viel mehr schätze als das Digitale, es hat einfach Anspruch, Niveau und Stil......

 

P.S.: Ich hoffe, du machst als Profi beim interessierten Nachwuchs ordentlich Werbung für die Analogfotografie und natürlich Leica!

Verwendest du deine Leicas auch für Aufträge?! Wenn nicht, wäre ich doch - zumindest ein klitzekleinwenig - überrascht, gibt's ja als M8 auch schon digital...:eek:

 

Grüße, Alexander

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...