Jump to content

Wo S/W-Filme scannen?


nhabedi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich hoffe, daß dies das richtige Forum für diese Frage ist. Ich habe mir inzwischen eine M8.2 gekauft, möchte aber weiterhin auch meine alte M4-P benutzen. Allerdings werde ich mangels Zeit und Platz sicher nicht mehr dazu kommen, wie früher selbst Abzüge zu machen. Daher würde ich gerne Filme scannen lassen und würde gerne wissen, mit welchen Dienstleistern andere Forumsmitglieder gute Erfahrungen gemacht haben in Bezug auf die Qualität, den Service und die Preise.

 

Mir geht es ausschließlich um Schwarzweißfilme (Kodak Tri-X), und sowohl ein Dienst, dem man die Filme schicken kann, als auch ein Anbieter in Hamburg kämen in Frage. Einen eigenen Scanner möchte ich nicht kaufen, das wird sich nicht lohnen.

 

Danke,

Edi.

 

PS: Ich habe versucht, das Forum nach alten Beiträgen zu dem Thema zu durchsuchen, aber nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, würde ich mich über einen Link freuen.

Link to post
Share on other sites

nur wenige labors sind auf sw-filme spezialisiert. so funktioniert die kratzerentfernung bei schwarzweissfilmen nur bei ganz wenigen geräten.

 

wenn man standartqualität will, dann reicht der photo-cd scanner von kodak und ist sicher eins der preiswertesten verfahren.... und wenn man deutlich bessere leistung will dann kann man sich an labore mit spezialgeräten wenden. sehr gut geeignet ist ein mittelformatscanner von nikon und ein flachbettscanner von epson

 

beide scanner liefern sehr gute ergebnisse, allerdings bedeutet das auch viel handarbeit und damit werden die kosten in die höhe getrieben.

 

ein anderes verfahren habe ich so konfiguriert, dass eine spezielle durchlichtquelle mit filmstreifenhalter (ähnlich einem vergrösserungsgerät), ein spezielles 1:1 duplizierobjektiv und eine 16-39 MP kamera für die abtastung sorgt.....

 

wer scans als dienstleistung haben möchte kann sich wenden an www.issel-photo.com bzw. info@issel-photo.com oder auch an bernd@fotomoto.de, oder auch an die grossen labors mit photo-cd scanner von kodak

Link to post
Share on other sites

komisch, in der Leica S1 findet auch das Prinzip Kleinbild auf einem Flachbettscanner statt..... ich hasse Pauschalaussagen.

 

Komisch, jetzt kommst du nach längerer Abstinenz wieder daher, um auf eine kurze Bemerkung von mir (die ein Ergebnis wiedergibt, das hier übereinstimmend im Forum konstatiert wurde) überzureagieren und (auch wieder) technischen Quark zu verbreiten.

Die S1 ist eine Zeilenkamera mit hochqualitativer Optik und (fast) beliebigem Abbildungsmaßstab, die mit einem Flachbettscanner nur das abtastende Prinzip gemein hat. Ansonsten kann man sie nie und nimmer mit einem Flachbetter vergleichen. Höchstens in der Dynamik, bei der die S1 mit max. 3,3D auch nicht so überragend ist.

 

 

Der V750 von Epson hat ein zweites Reproobjektiv und kann erstaunlich gut Kleinbild scannen.

 

Mittelformat vielleicht.

Wenn schon die 4800 ppi x 9600 ppi gelogen sind, wie zahlreiche unabhängige Messungen belegen, werden es die 6400 ppi x 9600 ppi ebenfalls sein.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

probiere mal Farbglanz.de

Ich sende meine Filme dahin und die schicken mir die entwickelten Negative und eine CD mit den Bilddaten. Hat mir bis jetzt immer ausgereicht.

:-)

 

sorry, kann ich leider für SW (egal ob silber oder Mädchchenfilm) nicht empfehlen. Habe dann die Scans reklamiert und auch die zweite Version ist nicht ausreichend.

Die Scans sind bei Farbglanz auf das eigene Printverfahren optimiert und somit nicht als "reiner" Scan zu gebrauchen :mad: .

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Hallo Edi,

 

ich lasse all meine s/w negative bei einem ehem. Forenten scannen.

Er scannt mit einem sehr hochwertigen Imacon Scanner und macht seine Arbeit sehr gut.

 

Ich schicke dir per PM einen link zu seiner Homepage - dort kannst du dir 'seine arbeiten' ansehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...