Jump to content

Richtige Belichtungsmessung mit M7


Ajace-Moreno

Recommended Posts

Grau(18%) ist alle Theorie. Auch wenn das gleiche dabei heraus kommt, hast du einmal eine Objekt-, bei der Kalotte eine Lichtmessung. Reflektiertes Licht und auffallendes Licht. Wenn du die Hand ein wenig kippst, verändert sich der angezeigte Wert, beim leichten Bewegen der Kalotte aber nicht.

 

jup.

 

 

stimmt zwar, aber ein wenig Sorgfalt ersetzt in diesem Falle das Mitführen eines Beli. Die M6 pur und nur eine Optik (in meinem Falle meist das 50er S'Cron). Ersatzfilm in der Tasche - die Leichtigkeit des Seins :)

Link to post
Share on other sites

... also zur Lichtmessung kann man doch auch ein entsprechend gefaltetes (unbenutztes) Tempo-Taschentuch vor das Objektiv halten, oder?

 

 

ein graues :D:eek: oder?

 

ansonsten diskutieren wir jetzt doch wieder die Handflächenmessmethode:

innen vs. außen !

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

Warum macht das heute keiner mehr? Verleiten die Belis in den Kameras duzu, nur Objektmessung zu machen, da sie Lichtmessung nicht beherrschen?

 

Ich mache das immer noch so. Wenn man es mal begriffen und ein bisschen Erfahrung damit gesammelt hat, stellt man auch fest, dass es eigentlich auch einfacher und bequemer ist. Wenn ich draussen unterwegs bin reicht es meistens, eine Messung in die verschiedenen Himmelsrichtungen zu machen und diese Werte sind dann lange Zeit gültig und man muß sich eigentlich gar keine Gedanken über irgendwelche Messungen und Interpretationen der erhaltenen Messwerte machen.

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

stimmt zwar, aber ein wenig Sorgfalt ersetzt in diesem Falle das Mitführen eines Beli. Die M6 pur und nur eine Optik (in meinem Falle meist das 50er S'Cron). Ersatzfilm in der Tasche - die Leichtigkeit des Seins :)

 

Ich mag das auch - eine Kamera mit einem Objektiv drauf und fertig. Dazu habe ich halt neben den 2 Ersatzfilmen noch einen kleinen Handbeli dabei. Der kleine Gossen z.B. dürfte nicht wesentlich größer sein als eine Filmdose.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...