Jump to content

Alles richtig gemacht ;-)


Ramesse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Aber etliche Kunden in aller Welt werden von einigen Ungereimtheiten über die wir hier diskutieren, sammeln und Leica melden...noch nie etwas gehört haben.  ??

Das denke ich nicht, obwohl es vielleicht noch den einen oder anderen Uninformierten geben könnte. Die Geschichten über die leider über Monate hinweg produzierten "Scratcher" bei den analogen Ms sollten sich herumgesprochen haben, ebenso wie die Freeze-Problematik bei den M11-Derivaten. Mit einer Marke, die den Premium-Anspruch hat und für die ja auch die entsprechenden Premium-Preise aufgerufen werden, geht das nicht zusammen. 2023 ist ein Jahr, in dem die Marke neben dem beachtlichen Umsatz, der offenbar erzielt wurde, vieles von ihrem Nimbus eingebüßt hat. Oder sollte ich besser sagen: Verspielt? Denn ganz offenbar wurde an der Qualitätssicherung ja aktiv eingespart. Ganz im Ernst, wer möchte sich denn schon für mehr als 5350 Euro (gegenwärtiger Preis M-A, M6 und MP sind noch teurer) eine neue analoge M zulegen, um dann erst mal einen Probefilm durchziehen zu müssen und dadurch festzustellen, ob es sich nun um einen der "Scratcher" handelt oder nicht.

Ich mag meine Leicas und die Objektive auch und nutze sie sehr gerne. Glücklicherweise alle vor 2022 gebaut!

Ich finde den Gedanken nicht abwegig, dass da eine Firma finanztechnisch aufgehübscht wird. Wozu? Wir werden es sehen...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bin ich jetzt auch ein Leica-madig-Macher? Ist man das, wenn man sich auf Fakten bezieht? Sind jedenfalls wie sicher auch die Umsatzmitteilung keine alternativen Fakten im Sinne von DT...

Edited by e1k3
Link to post
Share on other sites

Am 22.2.2024 um 17:19 schrieb Ramesse:

Und wieder sind sie unterwegs: die Schwarzmaler und Negativseher, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben. Hat ja nicht sehr lange gedauert 😉 

ja klar, da wacht das deutsche Forum auf! 3 Seiten in drei Tagen, sehr beachtlich 👍

Ist auch wirklich unverschämt, das die Erfolg haben, Geld verdienen...

Und dann noch so bescheuert sind, jahrzehntealte Gehäuse und Objektive zu warten und damit wertvolle Kapazitäten binden.

Also, ich hatte eine M10M die vom Freezing betroffen war. Hat keinen Spaß gemacht, aber unbenutzbar...? Halte ich für sehr übertrieben

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb otto.f:

Es ist so ungefähr normal dass mann mit jede neue M nach Wetzlar fahren muss um den Messsucher richtig justieren zu lassen.

Ich hatte mal eine Canonet 19, deren Meßsucher ließ sich mittels einer unter eine kleinen Abdeckung verborgenen Schraube auf unendlich nachjustieren. (Leider hatte der elektr. Verschluß nicht lange durchgehalten ...)

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Ich hatte mal eine Canonet 19, deren Meßsucher ließ sich mittels einer unter eine kleinen Abdeckung verborgenen Schraube auf unendlich nachjustieren. (Leider hatte der elektr. Verschluß nicht lange durchgehalten ...)

Irgendwas ist ja immer 😁

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb justru49:

ja klar, da wacht das deutsche Forum auf! 3 Seiten in drei Tagen, sehr beachtlich 👍

Ist auch wirklich unverschämt, das die Erfolg haben, Geld verdienen...

Und dann noch so bescheuert sind, jahrzehntealte Gehäuse und Objektive zu warten und damit wertvolle Kapazitäten binden.

Also, ich hatte eine M10M die vom Freezing betroffen war. Hat keinen Spaß gemacht, aber unbenutzbar...? Halte ich für sehr übertrieben

Die Deutschen: ein Volk von Jammerlappen, Nöglern, Neidern und Angsthasen 😉 So sehen uns ja mittlerweile große Teile des Auslands. Und irgendwas ist an solche Vorteilen ja leider auch immer dran.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Stunden schrieb e1k3:

Ich finde den Gedanken nicht abwegig, dass da eine Firma finanztechnisch aufgehübscht wird. Wozu? Wir werden es sehen...

Das ist ja legitim, für die Blackstone Beteiligung an Leica wird ja schon seit einigen Jahren ein Käufer gesucht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Ramesse:

Die Deutschen: ein Volk von Jammerlappen, Nöglern, Neidern und Angsthasen 

… und einige sind neuerdings wohl auch nicht mehr in der Lage, Dinge auf Sachebene zu besprechen. Stattdessen lautes Geschrei und Wir-gegen-die-Getue. Und natürlich deplatzierte Emojis, damit niemand auf das Gesagte Bezug nehmen kann … Hast du den Smiley nicht gesehen? Ha, ha, ha. Depp. 😉

Alternativ könnte man sich ja auch einfach über den Erfolg von Leica freuen und trotzdem die kritischen Punkte benennen. 

Freeze issues, Film scratches, fatale Servicezeiten usw.… es gibt wirklich genug Themen, die die Vermutung zulassen, dass in einigen Bereichen der Erfolg herbei gespart worden sein könnte. Im Übrigen halte ich gerade dieses Forum für genau den Ort, an dem sich User über Probleme in der Fertigung und Qualitätskontrolle bei Leica austauschen können und sollten. 

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb AndreasG:

Das ist ja legitim, für die Blackstone Beteiligung an Leica wird ja schon seit einigen Jahren ein Käufer gesucht.

Natürlich ist das legitim. Legitim ist auch die Werbung mit den Ikonen von damals und auch den hervorragenden Fotografen, die auch heute mit Leica fotografieren. Habe mir gestern Bilder von Phil Penman angeschaut (z.B. aktuelles LFI): Absolut sehenswert!

Ebenso legitim wäre es gewesen in 2023 eine Rückrufaktion für die analogen Scratcher aufzusetzten. So wie damals bei dem M9-Sensor. Ich erinnere mich auch an die Kulanz, mit der man seinerzeit mit den sogenannten Kaffeeflecken auf dem M8-Display umgegangen ist, wovon ich selbst betroffen war. Mein Eindruck ist, dass der Umgang mit Fehlern, die immer passieren können, heute ein anderer geworden ist.

Link to post
Share on other sites

Es hat weder für die M9 noch für die M8 „Rückrufaktionen“ gegeben - sondern allenfalls kostenlose Reparaturen über die Garantiefristen hinaus. 

Nach allem was ich hier im Forum lese, ist das bei den Kratzern durch neue Film-M und den sog. „freezes“ ebenso. Das Problem in beiden Fällen ist allerdings - immer auf der Grundlage dessen, was man hier im Forum liest -, dass eindeutige Ursachen im einen wie im anderen Fall nicht identifiziert werden können.  

Wenn ich z.B. oben lese, dass es bei der M10 Monochrom „freezes“ gegeben hat, dann kann ich nach meiner eigenen Erfahrung nur sagen: nö, seit 2020 nicht ein einziges Mal. Bei der M10 hat es ganz am Anfang „Aufnahmen“ gegeben, die nicht gespeichert wurden. Dann gab es eine neue Firmware, die zuvor sehr gründlich getestet worden war und seither - also seit 2017 - habe ich keinen einzigen solchen Fall mehr gehabt.

Ich meine, seither hätte es genug Zeit und Erkenntnisse gegeben so etwas zu vermeiden, also den Industriestandard zu erreichen. Das ist aber anscheinend bei der M11 nicht gelungen. Deshalb mache ich Einschränkungen wenn es heißt: „alles richtig gemacht“. Nö, nicht alles. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb e1k3:

 …oder anderen Uninformierten geben könnte. Die Geschichten über die leider über Monate hinweg produzierten "Scratcher" bei den analogen Ms sollten sich herumgesprochen haben,…

Was ist das?

Gehöre zu den Uninformierten.;-)

Jochen

Edited by spassig123
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb spassig123:

Was ist das?

Gehöre zu den Uninformierten.;-)

Jochen

Hierzu gibt es im internationalen Forum "Leica M-A / M7 / MP and Film M" einen 60-seitigen Faden, den ich hier nicht verlinken möchte. Wenn Du über die Such-Funktion des Forums nach "film scratch" suchst, wirst Du den sicher finden.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb e1k3:

Hierzu gibt es im internationalen Forum "Leica M-A / M7 / MP and Film M" einen 60-seitigen Faden, den ich hier nicht verlinken möchte. Wenn Du über die Such-Funktion des Forums nach "film scratch" suchst, wirst Du den sicher finden.

Danke

scratch = zerkratzt

Ist wohl dieser Faden?

Jochen

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb XOONS:

fatale Servicezeiten usw.… es gibt wirklich genug Themen, die die Vermutung zulassen, dass in einigen Bereichen der Erfolg herbei gespart worden sein könnte.

 

Die Servicezeiten stellen längerfristig eine große Gefahr für Leica dar. Vielen scheint das nicht bewußt zu sein. Völlig inakzeptabel was da abläuft. Fragt sich, wo man die Ressourcen zukünftig einsetzen will? Im Service oder als Uhrenhersteller.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb artisan:

Fragt sich, wo man die Ressourcen zukünftig einsetzen will? Im Service oder als Uhrenhersteller.

Das wäre doch ein interessantes Konzept, man lagert den Leica Service an Uhrenhersteller aus, es gibt ja genügend Manufakturen im Jura oder im Raum Glashütte, dort sind auch die Feinmechaniker verfügbar, die es in Wetzlar auf dem Arbeitsmarkt wohl so nicht gibt.

Link to post
Share on other sites

Die Feinmechaniker werden in Wetzlar und Umgebung nicht nur von LEICA benötigt, sondern auch von sehr vielen hier ansässigen Firmen.

z.B. Hensoldt, Zeiss, Leica Microsystems, Corrsys, Via Optic, Hund, Weller, Hexagon, Optotech...

Edited by Holger1
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb artisan:

als Uhrenhersteller.

Das sollte man denen überlassen, die sich damit auskennen. Die "Leica-Uhren" entstanden aus einer  Partnerschaft mit der Lehmann Präzision GmbH im Schwarzwald: Entwicklung, Konstruktion und auch ein Großteil der verbauten Komponenten stammen von dieser Manufaktur: https://www.lehmann-uhren.com

Man kennt sich, Lehmann hat für Leica in der Vergangenheit Maschinen gebaut. Die Uhren haben sich irgendwie ergeben. Man stammt aus dem Präzisionsmaschinenbau https://www.lehmann-praezision.com/de/Unternehmen/Unternehmensportrait

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 24.2.2024 um 15:23 schrieb artisan:

Die Servicezeiten stellen längerfristig eine große Gefahr für Leica dar. 

Möglicherweise aber auch nicht. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass wir Durchschnittsforenten nur ein sehr verzerrtes Bild der Lage haben können. Wir sind Kunden und uns fehlt die Innensicht. Ob wir die Geschäftspolitik von Leica als leicht erratisch wahrnehmen, uns über Freeze issues oder nicht beantwortete Mails ärgern, ob irgendwo der Lack abblättert oder der M6-Nachbau unsere Filme zerkratzt und die echte M6 zwecks Service ein Dreivierteljahr in einem Wetzlarer Regal stehen muss … im Leica Store Dubai wird man sich angesichts solcher »complaints« vermutlich die Schenkel klopfen. 

In der Innensicht verlaufen die Hauptlinien in Sachen »Gefahr für Leica« vermutlich an ganz anderer Stelle. Trotzdem (oder gerade deswegen) halte ich es für wichtig, dass in einem Leica-Forum auch die kritischen Stimmen gehört werden und Probleme offen benannt werden können. Bei den Film scratches (wie übrigens auch schon beim Sensorgate) hatte ich noch den Eindruck, dass es die betroffenen Forenten schwer hatten, auf ihr Problem aufmerksam zu machen. Erst durch die weniger hilfreichen Beiträge anderer Forenten (»Meine M2 zerkratzt seit 60 Jahren keine Filme«) und der nicht eben glücklichen Kommunikation seitens Leica ist das Thema zu einem Riesending geworden. Nicht hilfreich für Leica, nicht hilfreich für die betroffenen Forenten. 

Ich meine, besser läuft es in Sachen Freeze issues. Jedenfalls empfinde ich die beiden etwas strenger moderierten Threads dazu als Fortschritt. Es gibt ein Problem und es gibt eine gemeinsame Anstrengung, das Problem vom Tisch zu kriegen. Das nimmt Druck aus dem Kessel und ist am Ende gut für Leica und gut für die betroffenen Forenten. (Vielleicht sollte der eine oder andere Kritik-Allergiker vor diesem Hintergrund seine Position und seine Beiträge überdenken.)

Was die Servicezeiten betrifft: Hier würde ich mir eine ähnliche Offenheit wünschen. Wenn oben die Rede davon ist, dass Hund und Weller ebenfalls Feinmechaniker suchen, dann mag das so sein. Es hilft nur leider nix. Hund und Weller haben nicht die große Magie-des analogen-Films-Werbetrommel gerührt, die jetzt mit dazu führt, das Hinz und Kunz Opas analoge Schätzchen nach Wetzlar schicken.

 

Am 24.2.2024 um 15:23 schrieb artisan:

Völlig inakzeptabel was da abläuft.

Tja, wir wissen nicht, was bei Leica gedacht wird und Leica weiß offensichtlich nicht, was der Kunde denkt. Reklamationen muss man aber aus der Sicht des Kunden sehen. Und da ist es wirklich wenig gut, wenn sinngemäß mitgeteilt wird: Deine geliebte Knipse ist jetzt erstmal 10 Monate weg. Leica sollte offen kommunizieren, dass das Servicezeiten-Problem erkannt wurde und welche Schritte unternommen werden, um das Problem zu lösen. Kanäle dafür gibt es genug. 

Und als heimlicher Leica-Ober-Fanboy sag ich mal: Die Bereitschaft, Probleme derart aus der Welt zu schaffen, dass man dabei möglichst keine Kunden verliert, trägt sicher mit dazu bei, auch in Zukunft Rekordergebnisse einzufahren. Idealerweise schafft man mit einem guten Wir-gemeinsam-Gefühl sogar die Kunden von morgen.

 

 

  • Like 4
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...