Jump to content

Alles richtig gemacht ;-)


Ramesse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Schon wieder na ja…

Gerüchte zu einem baldigen Verkauf sind ja wohlfeil. Da braucht man nur hier im Forum nachzulesen. Z. B als Blackstone eine Beteiligung übernommen hat. Wie lange ist das eigentlich her? Und dann wieder als es hieß, Blackstone wolle seinen Anteil verkaufen. Auch schon so lange her, dass sich hier kaum noch jemand dran erinnert.

Jetzt wird wieder gestreut. Die Fachleute hier werden den Laden sicher kaufen, wenn er „blendend da steht“ und deshalb vermutlich auch besonders günstig zu haben ist.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Sicherlich - und die Geschichte des Verkaufs der Blackstone-Anteile zeigt ja, wie schnell sich da Käufer finden. (Habe eben mal nachgeschaut: das war 2017).

Jemand der investiert hat - und vielleicht nicht nur in die Kamera AG, sondern auch noch in einen Leitz Park und was da sonst noch alles herumsteht -, wird vielleicht Fragen stellen:

Da gibt es doch offenbar eine immer weiter wachsende Nachfrage nach dem Service für irgendwelches altes Geraffel und die wird aller Voraussicht nach auch noch steigen, schon weil das alte Geraffel immer mehr wird und wir in den Classic Stores die Nachfrage ja auch kräftig fördern wollen . Wir verdienen ja auch an dem Service, deshalb sind ja die Preise so wie sie sind. Wir können aber die Nachfrage offenbar nicht bedienen - was tun wir dagegen?

Oder er erfährt (irgendwo her...), dass es da ganz offenbar Probleme mit der Elektronik der M11 gibt. Deshalb gibt es Garantiefälle, die den Ertrag schmälern. Seit wann ist die M11 auf dem Markt, warum sind die Probleme immer noch nicht beseitigt? Wie wollen wir Vertrauen schaffen, dass das beim Nachfolgemodell nicht wieder vorkommt? Müssen wir investieren, um das sicherstellen? 

Ich weiß natürlich nicht, ob er nicht längst die Antworten bekommen hat, die ihn zufrieden stellen. Wenn er die aber nicht bekommt, wird er sicherlich nicht sagen "Alles richtig gemacht".

Wenn er die Kunden nur für dumm hielte (natürlich immer nur die, die hier nicht schreiben), hätte er den Zirkus mit Sicherheit gar nicht erst angefangen. Er hätte sein Geld in Derivate oder Bitcoins oder irgendwas anderes ganz Schlaues gesteckt. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb AndreasG:

Daraus ergibt sich, der Gesamtmarkt (100%) liegt bei ca. 50Mrd. €/Jahr, das kommt mir sehr hoch vor und bedeutet im Umkehrschluß, dass der Marktanteil von Leica >1% beträgt?

? - Bezieht sich der jeweilige Marktanteil bzw. der Markt auf den Umsatz?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

? - Bezieht sich der jeweilige Marktanteil bzw. der Markt auf den Umsatz?

Die erhältlichen Angaben sind sehr vage, es ist für mich nicht klar, ob man sich auf Umsatz (€ oder $) oder Absatz (Stück) bezieht. Wenn man sich die Finanzdaten der japanischen Wettbewerber anschaut, erhält man auch keine belastbaren Informationen über Größe und Inhalte der Kamerasegmente, welche oftmals in an anderen Geschäftsbereichen wie "Imaging" untergebracht/verborgen werden. Die Verschiebung der Wechelkursrelation JPY/€  in den vergangenen zwei Jahren trägt auch nicht zur Transparenz der Zahlen bei.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

... eine deutlich geringere Fehlerquote ... wäre vielen lieber ...

Ja, sicher richtig und auch wünschenswert, aber gelatscht ist nunmal gelatscht. Was soviel heißen soll dass hinreichend fehlerbehaftete Gerätschaften unters Leica-Volk gebracht wurden. Über deren lange Nichtnutzbarkeit hilft den Eignern eine erhöhte Fertigungsqualität und verbesserte Endkontrolle neu gefertigter Artikel auch nicht hinweg. 

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

On 2/21/2024 at 3:01 PM, Andreas_Kreuz said:

🙂 ... man muß auch den Leuten danken, die die Preise bezahlt haben ...

Sicherlich! Weil es jetzt proportional auch viel mehr Leicabesitzer gibt als jeh die nicht fotografieren können oder zumindest hier Foto’s posten die einen völligen Mangel an Selbstkritik belegen. 

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Ramesse:

Und wieder sind sie unterwegs: die Schwarzmaler und Negativseher, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben. Hat ja nicht sehr lange gedauert 😉 

Du hattest von »Leica-madig-Machern« gesprochen … und mit diesem Thread hoffentlich keine reine Jubel-Veranstaltung zum Erlös geplant. Nichts spricht dagegen, sich über die Tatsache zu freuen, dass es Leica (wieder) gut geht. Dabei aber so zu tun, als ob es keine gravierenden Probleme geben würde, halte ich für etwas befremdlich. Der Erlös von fast einer halben Milliarde Euro kommt ja nicht zufällig zustande. Möglicherweise wurden etwas zu viele Ressourcen im Service, in der Entwicklung, in der Fertigung oder im Einkauf eingespart. Vielleicht nimmt man wirklich ungerechtfertigt hohe Preisen für zu schnell auf den Markt geworfene und fehlerhafte Produkte. 

Frage: Würden wir uns nicht noch viel mehr freuen, wenn es ohne die bekannten Probleme nur 200 Mio. Erlös gewesen wären?

 

  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb XOONS:

Frage: Würden wir uns nicht noch viel mehr freuen, wenn es ohne die bekannten Probleme nur 200 Mio. Erlös gewesen wären?“

Auf jeden Fall! Ich sehe es allerdings so das eine so kleine Firma genug „Spielgeld“ braucht um neue, innovative Produkte zu entwickeln. Neuentwicklungen sind langwierig, extrem teuer und nicht immer von Erfolg gekrönt.

Bei meinen Bezeichnungen hatte ich eher User vor Augen die sich schon lange hier im Forum bewegen, allerdings noch nie ein gutes Haar an der Marke gelassen haben. Warum diese sich nicht in den ihrer Marke entsprechend Foren (Fuji u.ä.) tummeln, ist mir ein Rätsel. Wenn deren Geräte doch alle soviel besser sind, warum mache ich dann andere Marken in deren eigenem Forum schlecht? Das werde ich wohl nie verstehen. Ich muss hier ja keine Namen nennen, fast  jeder kennt solche Leute hier. Nach deren Posts steht Leica schon seit Jahren praktisch vor der Insolvenz, da ja keiner mehr so technisch minderwertige, völlig überteuerte Geräte kaufen will. Das war wohl nix 😁

Edited by Ramesse
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Ramesse:

Auf jeden Fall! Ich sehe es allerdings so das eine so kleine Firma genug „Spielgeld“ braucht um neue, innovative Produkte zu entwickeln. Neuentwicklungen sind langwierig, extrem teuer und nicht immer von Erfolg gekrönt.

Da ist was dran. Dazu gehören solche Vorhaben:

https://www.connect.de/news/xiaomi-leica-optical-institute-smartphone-kamera-forschung-3204845.html

Nicht ganz ohne Risiko, China (Regierende, Institutionen....) ist ja mehr und mehr ein unsteter Geselle mit immer breiteren Schultern.
 

Link to post
Share on other sites

21 hours ago, UliWer said:

Na ja...

Das müsste dann auch bedeuten, dass die "Verweildauer" beim Kundendienst sich spürbar verkürzt und dass die Mängel z.B. bei der M11 endgültig behoben werden (was man so in den Threads über Fehlermeldungen liest, klingt ziemlich erschreckend).  

Sehe ich absolut auch so. Es ist so ungefähr normal dass mann mit jede neue M nach Wetzlar fahren muss um den Messsucher richtig justieren zu lassen. Also ein M ist eigentlich teuerer; die Reise, Hotel und Zeit vom Kunden sollte mann noch dazu rechnen.

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb XOONS:

Der Erlös von fast einer halben Milliarde Euro kommt ja nicht zufällig zustande.

Vorsicht - nicht alles wörtlich nehmen, was die Hessenschau so von sich gibt.

Die knapp halbe Milliarde war der Umsatz - zum  "Erlös" (vulgo Gewinn) wird nichts gesagt. Wenn am Ende  10% herauskommen, wäre das viel. 

https://leica-camera.com/de-DE/press/leica-camera-group-steigert-zum-dritten-mal-folge-ihren-umsatz

  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb otto.f:

Sehe ich absolut auch so. Es ist so ungefähr normal dass mann mit jede neue M nach Wetzlar fahren muss um den Messsucher richtig justieren zu lassen. Also ein M ist eigentlich teuerer; die Reise, Hotel und Zeit vom Kunden sollte mann noch dazu rechnen.

Ganz so schlimm ist es nicht Otto. Ich hatte bei meinen Ms (M8.2, M240 und jetzt M10) noch nie ein Problem. Die Kameras haben in Hitze und Kälte ohne Panne funktioniert. Aber es kommt einem schon so vor, daß mit besserer elektronischer Ausstattung die Fehlerquote ansteigt, siehe M11. Woran das liegt, weiß ich natürlich nicht. Aber für mich ist ganz klar. Meine M10 läuft wie am Schnürchen, ich bin mit den Farben völlig zufrieden, daher würde ich z.B. nicht auf die M11 wechseln wollen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb otto.f:

Sehe ich absolut auch so. Es ist so ungefähr normal dass mann mit jede neue M nach Wetzlar fahren muss um den Messsucher richtig justieren zu lassen. Also ein M ist eigentlich teuerer; die Reise, Hotel und Zeit vom Kunden sollte mann noch dazu rechnen.

Vielleicht sollte man sie grundsätzlich nicht neu kaufen. Ich habe bislang zwei M‘s gebraucht gekauft und noch nie Probleme mit dem Messsucher gehabt. Beim Gebrauchtkauf kann man vielleicht eher davon ausgehen das der Sucher perfekt eingestellt ist. Allerdings kann auch ein starker Stoss auf dem Transportweg schon für eine geringfügige Verstellung des Messsuchers ausreichen. Ist halt eine sehr empfindliche Technik.

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, benqui said:

Ganz so schlimm ist es nicht Otto. Ich hatte bei meinen Ms (M8.2, M240 und jetzt M10) noch nie ein Problem. Die Kameras haben in Hitze und Kälte ohne Panne funktioniert. Aber es kommt einem schon so vor, daß mit besserer elektronischer Ausstattung die Fehlerquote ansteigt, siehe M11. Woran das liegt, weiß ich natürlich nicht. Aber für mich ist ganz klar. Meine M10 läuft wie am Schnürchen, ich bin mit den Farben völlig zufrieden, daher würde ich z.B. nicht auf die M11 wechseln wollen.

 

30 minutes ago, Ramesse said:

Vielleicht sollte man sie grundsätzlich nicht neu kaufen. Ich habe bislang zwei M‘s gebraucht gekauft und noch nie Probleme mit dem Messsucher gehabt. Beim Gebrauchtkauf kann man vielleicht eher davon ausgehen das der Sucher perfekt eingestellt ist. Allerdings kann auch ein starker Stoss auf dem Transportweg schon für eine geringfügige Verstellung des Messsuchers ausreichen. Ist halt eine sehr empfindliche Technik.

Ich habe M8, M8.2, M9, M9M, M10 und M10-R gehabt bisher, alles neu. M9 und M10-R mussten justiert werden, gleich nach Ankauf. So gesehen scheint es nicht viel Benqui aber für den Preis finde ich es ziemlich störend. Und ich hab nicht gemerkt dass das System so empfindlich ist wie du meinst Ramesse. Mein M9M is mal auf Stein gefallen von 80cm hoch im Flughafen, da war der Messsucher nur vertikal verschoben, die Fokussierung war noch gut.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, dass nicht alle Kunden die eine Leica kaufen, eine ähnliche "Fehlerquote"bei ihren Kameras feststellen. Wir hier im Forum stellen wohl eine sehr anspruchvolle Kundschaft dar (womit ich nicht sagen kann, dass die von uns genannten Mängel/Beschwerden überzogen wären). Aber etliche Kunden in aller Welt werden von einigen Ungereimtheiten über die wir hier diskutieren, sammeln und Leica melden...noch nie etwas gehört haben.  ??

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

etliche Kunden in aller Welt werden von einigen Ungereimtheiten über die wir hier diskutieren, sammeln und Leica melden...noch nie etwas gehört haben.

Würd ich hier nicht davon lesen - ich hätte auch überhaupt keine Ahnung davon, was für Mimöschen meine M´s im Grunde doch sind.
Die einzigen die jemals beim Service waren, waren die "Wracks" von M2 und M4. Die nach rund 50 und 60 Jahren Dienstzeit Kurbedarf hatten. Sonst? Nix.... Auch die digitale tut was sie soll. Und ich pack sie bestimmt nicht in Watte. Zur artgerechten Haltung gehört auch mal anstoßen, Regen, Hitze, Kälte - das ganze Programm eben wenn man gern und viel draußen ist. Ich klopf mal vorsichtshalber auf Holz (man wird ja schon ganz paranoid) - bisher alles gut.

Und was sie Servicezeiten betrifft: Fragt doch mal bei freien Werkstätten an. Service und Restaurierung analoger Schätzchen. Z.Bsp. Kanto in Japan. Ca. 1 Jahr. Cameraworks UK mind. 6 Monate. Und so geht das durch. Klar, das sind alles kleine Manufakturen, fast Kunsthandwerker. Aber viel anders stell ich mir die Abteilung bei Leitz auch nicht vor. 
Die Garantieleistungen und Reparaturen bei neuen Kameras lass ich da mal außen vor. Das sollte Priorität 1 haben. Mit Reklamationsbearbeitung kann man punkten. Eigentlich...

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...