UliWer Posted August 3, 2021 Share #8341 Posted August 3, 2021 Advertisement (gone after registration) On 7/31/2021 at 2:45 PM, mazdaro said: Nicht die "Spiegelcontax", sondern die italienische Rectaflex war die erste KB-Kamera mit (fix eingebautem) Pentaprisma. Das steht inzwischen fest Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Erste Frage: Gibt es irgendeine Quelle, aus er sich ergibt, dass die Rectaflex früher produziert wurde oder auf dem Markt war, als die Contax Spiegelrefelx? Zweite Frage: Auf dem Bild, das ich zitiert habe, gibt es links oberhalb der Marke für die ASA-Einstellung eine Skala mit Ziffern von 1 bis 7. Wozu dient die? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2021 Posted August 3, 2021 Hi UliWer, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted August 4, 2021 Share #8342 Posted August 4, 2021 vor 8 Stunden schrieb UliWer: Erste Frage: Gibt es irgendeine Quelle, aus er sich ergibt, dass die Rectaflex früher produziert wurde oder auf dem Markt war, als die Contax Spiegelrefelx? Zweite Frage: Auf dem Bild, das ich zitiert habe, gibt es links oberhalb der Marke für die ASA-Einstellung eine Skala mit Ziffern von 1 bis 7. Wozu dient die? ad 1: https://www.kleinbildkamera.ch/1948-rectaflex-standard/ nennt 1948 für die Rectaflex, https://www.dresdner-kameras.de/contax/contax.html#Spiegel-Contax nennt 1949 für die Contax. ad 2: an der besagten Skala steht Vac., was man als Vacuumblitz auflösen kann, das dürfte der Regulierung des Zündzeitpunktes von Blitzbirnen dienen, die je nach Typ unterschiedlich lange brauchen, bis sie ihre volle Lichtleistung abgeben. 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 4, 2021 Share #8343 Posted August 4, 2021 Danke Romanus, Du hast das völlig richtig erkannt. ad 1) Nach der ausführlichen Recherche eines Italieners, dem man klarerweise Parteilichkeit unterstellt hätte, wenn er für seine Behauptungen Beweise schuldig geblieben wäre, ist auch Wikipedia dazu übergegangen, die Rectaflex an erster Stelle in der "SLR-Chronologie" zu nennen: https://en.m.wikipedia.org/wiki/History_of_the_single-lens_reflex_camera (Development of the 35mm SLR) ad 2) Am Ende der "Vac-Skala" liest man "El". Man darf davon ausgehen, dass es sich hierbei um keinen transkriptierten hebräischen Gottesnamen handelt. Die Stellung "Elektronenblitz" ist die Normalstellung (Kamera ohne Blitzgerät). Mit steigender Kontaktzahl steigt der Kontakt- und damit auch der Zündzeitpunkt. Elektronenblitzgeräte liefern die volle Ladung blitzartig: deshalb auch die weite Entfernung zur Vac-Skala 1 - 7. Um für solche Skalen den richtigen Wert zu ermitteln, ist es ratsam, die eine oder andere Testaufnahme anzufertigen. Das ist bei einer Leica f nicht anders. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
pfoto Posted August 4, 2021 Share #8344 Posted August 4, 2021 Am 23.7.2021 um 12:31 schrieb justru49: Meine bescheidene Balda aus den frühen 80ern ist für die Kategorie vielleicht noch ein paar Jahrzehnte zu jung, aber ich möchte ihr die Ehre erweisen. Sie war über lange Zeit die Immer-dabei Kamera, wurde sehr viel benutzt und hat ordentlich abgeliefert. Die Ähnlichkeit zur Minox: Soweit ich weiß, hat Balda die Minox Gehäuse hergestellt. Man kann also darüber nachdenken, wer die Henne und wer das Ei war. Ein Beispielbild von einem Motorradtreffen im Winter 86, Film selbst entwickelt, sicher nicht meisterlich und vor ein paar Jahren durch abfotografieren gescannt. Kann groß an die Wand! (Bitte draufklicken) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! schaut nach salzburgring aus. oben die gegengerade zur fahrerlagerkurve 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted August 8, 2021 Share #8345 Posted August 8, 2021 Am 4.8.2021 um 19:31 schrieb pfoto: schaut nach salzburgring aus. oben die gegengerade zur fahrerlagerkurve Habe noch garnicht geantwortet🤭 Ja stimmt, das war beim Elefantentreffen auf dem Salzburgring. Im Motorradkapitel hatte ich auch ein Bild davon. Ungefähr zwei Jahre lang hatte ich einen Beiwagen an der Guzzi, und die Fahrt zum Elefantentreffen war quasi Pflicht, natürlich mit Zelt. Großartiges Erlebnis, Wetter hat mitgespielt 🤗 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 8, 2021 Share #8346 Posted August 8, 2021 Bei einem Motorradtreffen kam mir das beste T-Shirt mit Aufschrift unter, das ich jemals zu Gesicht bekam. In der Regel sind die Aufschriften ziemlich dämlich. Da war also ein stilechter Rockertyp mit Bart und einem T-Shirt mit der Aufschrift "Frauen fahren besser". "Sapperlot", dachte ich mir. "Das passt ja gar nicht zu dem Typen." Erst nachdem er sich umgedreht hatte, war die Welt wieder heil: am Rücken stand "mit der Bahn". 1 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted August 9, 2021 Share #8347 Posted August 9, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Unterwegs mit der Akarette und dem Schneider Xenar. Macht Spaß und manchmal wirds sogar interessant. Das Bild ist aus zwei Negativen entstanden, so wird das gesehene etwas verdichtet. Den Kugelschreiber bekam ich vorgestern in einem Lokal im Naheland geschenkt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 9, 2021 by Panfoto Ergänzung 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4253772'>More sharing options...
M3Tom Posted August 16, 2021 Share #8348 Posted August 16, 2021 (edited) Hallo Allerseits, bin im Moment auf dem Ost-Trip. Zwei Spiegelcontax, die als Exportexemplare unter dem Namen Pentacon verkauft worden sind habe ich recht günstig erstehen können. Eine FM und eine FB mit Belichtungsmesser, der sogar noch funktioniert. Die Verschlußtücher der FM hatten die Konsistenz von Dachpappe, waren aber erfreulich leicht zu tauschen. Der Verschluß, mitsamt seinem Uhrwerksantrieb für die langen Zeiten, ist ein Gedicht, CLA vorausgesetzt. Sind ja auch einige Neuentwicklungen der damaligen Zeit verbaut. In der FM ist eine überraschend helle Mattscheibe mit Schnittbildindikator und sehr scharf gezeichneten Rändern verbaut. Hätte ich für eine der ersten SLRs nicht erwartet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Primotar auf der linken Seite ist auch erwähnenswert. Ist als 2,8er ausgelegt, aber für diese Lichtstärke nicht korrigiert, sie dient nur der hellen Mattscheibe bei der Fokussierung. Die Korrektur geht ab 3,5 los. Optisch fast ohne Fehl und Tadel, wenn man berücksichtigt, wann es gerechnet und gefertigt wurde. Links ein Tessar, mit der halbautomatischen Vorwahlblende, ähnlich zu bedienen wie an den Exaktas, nur ohne das Hebelchen. Beide Optiken in soliden Alugehäusen. Die damaligen Preise waren 109.-- Mark für das Primotar und 123.-- Mark für das Tessar. Nettes Detail am Rande, dass auch in die Rubrik Händlerschilder passen würde: Gruß aus Stuttgart Tom PS: Ich versuche gerade neues Verschlußtuch zu bestellen. Scheinbar überall ausverkauft. Ist das nur meiner Suchunfähigkeit geschuldet, oder war der Container auf dem Schiff, das im Suezkanal stecken geblieben ist? Edited August 16, 2021 by M3Tom 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Primotar auf der linken Seite ist auch erwähnenswert. Ist als 2,8er ausgelegt, aber für diese Lichtstärke nicht korrigiert, sie dient nur der hellen Mattscheibe bei der Fokussierung. Die Korrektur geht ab 3,5 los. Optisch fast ohne Fehl und Tadel, wenn man berücksichtigt, wann es gerechnet und gefertigt wurde. Links ein Tessar, mit der halbautomatischen Vorwahlblende, ähnlich zu bedienen wie an den Exaktas, nur ohne das Hebelchen. Beide Optiken in soliden Alugehäusen. Die damaligen Preise waren 109.-- Mark für das Primotar und 123.-- Mark für das Tessar. Nettes Detail am Rande, dass auch in die Rubrik Händlerschilder passen würde: Gruß aus Stuttgart Tom PS: Ich versuche gerade neues Verschlußtuch zu bestellen. Scheinbar überall ausverkauft. Ist das nur meiner Suchunfähigkeit geschuldet, oder war der Container auf dem Schiff, das im Suezkanal stecken geblieben ist? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4257569'>More sharing options...
mazdaro Posted August 16, 2021 Share #8349 Posted August 16, 2021 (edited) "Hätte ich für eine der ersten SLRs nicht erwartet." Hallo Tom, Glückwunsch, schöne Stücke! Zum Glück ist Dir ein Blick durch die Vorgängermodelle (noch ohne Bildfeldlinse) erspart geblieben. Das ist alles andere als ein Lichtblick.🥺 Das Vorhangsmaterial war ziemlich schrottig. Daran hat sich auch später nichts geändert. Schön ist der Fliehkraftregler für das Hemmwerk. LG Roland PS: Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir eine halb zerlegte Pentacon als Ersatzteillager zuschicken. Edited August 16, 2021 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 16, 2021 Share #8350 Posted August 16, 2021 Servus Roland, die FB hat eine Mattscheibe ohne Schnittbildkreis. Sieht deutlich flauer aus als die der FM, geht aber noch....... Das Hemmwerk mit Fliehkraftregler ist wirklich eine Besonderheit. Das gibts auch mit Ankerhemmung. Das ist noch viel interessanter, aber auch deutlich seltener. Die Schlacht-Pentacon nehme ich gerne, vielen Dank fürs Angebot! Ich hab noch zwei zerlegte FM-Kandidaten aufm Tisch, da fehlt das eine oder andere Teil. Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 16, 2021 Share #8351 Posted August 16, 2021 vor einer Stunde schrieb M3Tom: Das gibts auch mit Ankerhemmung. Contax S mit Ankerhemmung Gruß Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted August 16, 2021 Share #8352 Posted August 16, 2021 @M3TomSchick mir bitte eine Mail mit Deiner Adresse. Ankerhemmung der Contax S: https://zeissikonveb.de/start/geschichte/contax s typ d.html 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted August 16, 2021 Share #8353 Posted August 16, 2021 Servus Roland, ja, diese Seite ist wunderbar! Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
robert_parker Posted August 19, 2021 Share #8354 Posted August 19, 2021 Olympus M-1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4259129'>More sharing options...
robert_parker Posted August 19, 2021 Share #8355 Posted August 19, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4259130'>More sharing options...
romanus53 Posted August 19, 2021 Share #8356 Posted August 19, 2021 vor 2 Stunden schrieb robert_parker: Olympus M-1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! uncolored looks better to my eyes ;-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted August 27, 2021 Share #8357 Posted August 27, 2021 Ergab sich mit der Zeit, weil die Rolleiflex-Ersatzteile irgendwo untergebracht werden müssen. 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4264880'>More sharing options...
Reini Posted August 30, 2021 Share #8358 Posted August 30, 2021 (edited) Zeig ich euch, bevor sie wieder zurück nach Italien geht. Sie ist nicht vollständig, der Seitendeckel fehlt und der Aufzugshebel ist etwas verbogen. Duca Durst. Bauzeit 1945 bis 1951. Verspieltes italienisches Design und handschmeichelnd wie ein Ferrari in der Jackentasche. Von der Qualität darf man sich nicht zu viel erwarten. Lichteinfall? Kratzer von den Rapid Blechkassetten?. Dafür war ein uralter Film mit 8 Aufnahmen drin. Die Firma Durst (in Brixen/Südtirol) wurde 1929 von den Brüdern Julius und Gilbert Durst gegründet. Wurde ein weltweit bekanntes Unternehmen. Vor allem wegen den Vergrößerern und sonstigem Fotografiezubehör. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 30, 2021 by Reini 6 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4266497'>More sharing options...
sandro Posted August 31, 2021 Share #8359 Posted August 31, 2021 Reini, wunderbar dass du das Bild hier zeigst! Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus, abgesehen davon dass es eher grau als schwarz-weiss ist. Lex 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted August 31, 2021 Share #8360 Posted August 31, 2021 Das bekommt kein Filter einer Digitalen so hin und macht die alten Schätze damit noch interessanter. Gerne öfter so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts