M3Tom Posted September 13, 2022 Share #8741 Posted September 13, 2022 Advertisement (gone after registration) Guten Abend lieber Thomas, wie Lex gerade sagt: Der Lunasix ist nicht zu verachten! Bisschen träge, aber sehr genau. Braucht dummerweise 2x1,3V. Umstricken auf 2x1,5V ist allerdings keine große Aktion. Kannst ja Bescheid geben, wenn Du magst....;-) Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2022 Posted September 13, 2022 Hi M3Tom, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted September 13, 2022 Share #8742 Posted September 13, 2022 Der Lunasix 3 S ist wirklich gut. Ich kannte ihn schon und habe ein paar Vorsätze dazu. Bisher benutzte ich ihn mit weincells. Das Umstricken auf 1,5 V wäre interessant. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 13, 2022 Share #8743 Posted September 13, 2022 52 minutes ago, thomas_schertel said: Der Lunasix 3 S ist wirklich gut. Ich kannte ihn schon und habe ein paar Vorsätze dazu. Bisher benutzte ich ihn mit weincells. Das Umstricken auf 1,5 V wäre interessant. Gruß Thomas Vor einiger Zeit hatte ich auf der Website von Gossen gesehen, dass es Lunasix 3-Modelle geben soll, die problemlos auf die neue Spannung umgebaut werden können. Da ich damals gerade kein solches Gerät hatte, habe ich darüber auch keine Einzelheiten gesucht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted September 16, 2022 Share #8744 Posted September 16, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4510606'>More sharing options...
drpagr Posted September 17, 2022 Share #8745 Posted September 17, 2022 vor 23 Stunden schrieb romanus53: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das wäre mal ein schönes neues Spiel, Du machst schicke Nahaufnahmen und wir raten, was es denn sein könnte. In diesem Fall habe ich keinen Schimmer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted September 17, 2022 Share #8746 Posted September 17, 2022 vor 28 Minuten schrieb drpagr: Das wäre mal ein schönes neues Spiel, Du machst schicke Nahaufnahmen und wir raten, was es denn sein könnte. In diesem Fall habe ich keinen Schimmer. Ich finde ja den Schneckengang toll, Raten dürft ihr natürlich trotzdem, aber man muss nicht jede Kamera erkennen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 17, 2022 Share #8747 Posted September 17, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 13 Minuten schrieb romanus53: Ich finde ja den Schneckengang toll, Raten dürft ihr natürlich trotzdem, aber man muss nicht jede Kamera erkennen. Ihagee Parvola...? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted September 17, 2022 Share #8748 Posted September 17, 2022 vor 55 Minuten schrieb Reini: Ihagee Parvola...? Chapeau, mit Kennerblick erkannt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 17, 2022 Share #8749 Posted September 17, 2022 Ehrlich gesagt ist mir diese Doppelschnecke in Zusammenhang mit Ihagee sehr bekannt vorgekommen. Schon mal gesehn. Parvola erst jetzt beim gugln >gefunden<. 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted September 18, 2022 Share #8750 Posted September 18, 2022 ein Foto vom "Ganzen" fehlte ja noch und da es regnet ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ihagee Parvola, der Schneckengang ermöglicht zunächst einen Auszug in Aufnahmestellung und man kann nach Lösen der Verriegelung vorne rechts am Gehäuse bis auf 50 cm Fokussieren. Ansonsten alles manuell und separat einzustellen, kein Entfernungsmesser und keine Doppelbelichtungssperre etc., Format 4x6,5 cm auf Rollfilm. 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ihagee Parvola, der Schneckengang ermöglicht zunächst einen Auszug in Aufnahmestellung und man kann nach Lösen der Verriegelung vorne rechts am Gehäuse bis auf 50 cm Fokussieren. Ansonsten alles manuell und separat einzustellen, kein Entfernungsmesser und keine Doppelbelichtungssperre etc., Format 4x6,5 cm auf Rollfilm. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4511773'>More sharing options...
romanus53 Posted September 18, 2022 Share #8751 Posted September 18, 2022 Der wahre Luxus zeigt sich im verschwenderischen Umgang mit dem Gehäusevolumen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zweimal Tessar f 3,5, die Kolibri ist minimal größer als die Parvola, nutzt aber den film schlechter aus: 3x4 vs. 4x6,5 cm. 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zweimal Tessar f 3,5, die Kolibri ist minimal größer als die Parvola, nutzt aber den film schlechter aus: 3x4 vs. 4x6,5 cm. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4511862'>More sharing options...
romanus53 Posted September 24, 2022 Share #8752 Posted September 24, 2022 Zwei späte Schöpfungen von Ludwig Bertele: Travegon 3,5/35 und S-Travegon 2,8/35 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Travegon mit 6 Linsen in drei Glieder, S-Travegon mit 7 Linsen, beide mit langer hinterer Schnittweite aber keine Retrofokuskonstruktion, daher auch für Spiegelreflexkameras geeignet. Manche bemängeln die kleine Hinterlinse und die kleine Austrittspupille. Für Leica ziemlich groß und lang, das S-Travegon gab es leider nicht für Leica. Die Exakta-Variante natürlich mit Springblende und Auslösearm sowie der schönen rot-weißen Tiefenschärfeanzeige, alles in bestem Zebralook.Schacht_Exakta.pdf 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Travegon mit 6 Linsen in drei Glieder, S-Travegon mit 7 Linsen, beide mit langer hinterer Schnittweite aber keine Retrofokuskonstruktion, daher auch für Spiegelreflexkameras geeignet. Manche bemängeln die kleine Hinterlinse und die kleine Austrittspupille. Für Leica ziemlich groß und lang, das S-Travegon gab es leider nicht für Leica. Die Exakta-Variante natürlich mit Springblende und Auslösearm sowie der schönen rot-weißen Tiefenschärfeanzeige, alles in bestem Zebralook.Schacht_Exakta.pdf ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4515867'>More sharing options...
Reini Posted September 25, 2022 Share #8753 Posted September 25, 2022 Gestriger Flohmarktund. Musste ich aus dem lieblosen Haufen aus der Bananenkiste retten.... Funktionieren alle. Belichtungsmesser, Zeiten und so. Kein Pilz. Nikon FA, FE, FM und Nikkormat. Gurt und 2x Zoom. 43-86mm. In einer war auch ein belichteter Film drin. Muss ich bei Gelegenheit entwickeln. Nikon: für mich der Kaviar unter den SLRs. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4516642'>More sharing options...
romanus53 Posted September 25, 2022 Share #8754 Posted September 25, 2022 und sogar zwei 43-86er gerettet ;-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted September 27, 2022 Share #8755 Posted September 27, 2022 Am 25.9.2022 um 18:31 schrieb Reini: Gestriger Flohmarktund. Musste ich aus dem lieblosen Haufen aus der Bananenkiste retten.... Funktionieren alle. Belichtungsmesser, Zeiten und so. Kein Pilz. Nikon FA, FE, FM und Nikkormat. Gurt und 2x Zoom. 43-86mm. In einer war auch ein belichteter Film drin. Muss ich bei Gelegenheit entwickeln. Nikon: für mich der Kaviar unter den SLRs. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wieviel hast gegeben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 27, 2022 Share #8756 Posted September 27, 2022 vor 9 Minuten schrieb fsb: Wieviel hast gegeben? Hast eine PN. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted October 18, 2022 Share #8757 Posted October 18, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4538226'>More sharing options...
romanus53 Posted October 19, 2022 Share #8758 Posted October 19, 2022 Da ist doch für jeden was dabei Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=4538533'>More sharing options...
Thomas_M10 Posted October 20, 2022 Share #8759 Posted October 20, 2022 Bekommt man denn noch Filme für solch eine Rolleiflex 4x4 ? Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 20, 2022 Share #8760 Posted October 20, 2022 (edited) vor 5 Minuten schrieb Thomas_M10: Bekommt man denn noch Filme für solch eine Rolleiflex 4x4 ? https://www.fotoimpex.de/shop/filme/mittelformatfilme-127/ Naja, groß ist sie nicht, die Auswahl. Edited October 20, 2022 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts