Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eine grüne Foth De Luxe hab ich schon. 
Die braune Luxusversion (6x9) ist auch mal eine farbliche Abwechslung. Bauzeit laut Emtus) um 1930 bis 1933.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Winzig und ungewohnt klein, zusammen gelegt so klein wie eine Zigarettenschachtel.

Die >Contessa Nettel Recto<. Plattenkamera für 4,5x6 Platten. Bauzeit um 1925.
Nach dem Kauf am Flohmarkt bin ich erschrocken, weil keine Frontlinse drin war.--aber da ist keine. 😊

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Reini:

Winzig und ungewohnt klein, zusammen gelegt so klein wie eine Zigarettenschachtel.

Die >Contessa Nettel Recto<. Plattenkamera für 4,5x6 Platten. Bauzeit um 1925.
Nach dem Kauf am Flohmarkt bin ich erschrocken, weil keine Frontlinse drin war.--aber da ist keine. 😊

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ein Loch genügt ! 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb M3Tom:

Aber das in Reinis Contessa ist zu groß!
@Reini: ist da wirklich kein Glas drin? Kann ich mir nicht so recht vorstellen......

Gruß aus Stuttgart
Tom

Hallo Tom! Zumindest Frontlinse gibt es keine. Hinter den Blendenlamellen und Verschluss sind 2 verschraubte Scherben. Scharf ist das Bild jedenfalls auf der Mattscheibe. Zb bei unendlich.

Edited by Reini
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb Reini:

Hallo Tom! Zumindest Frontlinse gibt es keine. Hinter den Blendenlamellen und Verschluss sind 2 verschraubte Scherben. Scharf ist das Bild jedenfalls auf der Mattscheibe. Zb bei unendlich.

Eine Kamera für alle Aufnahmen aus sicherer Entfernung 😁. Du wirst sicher was finden für diese interessante Kamera. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Eine Kamera für alle Aufnahmen aus sicherer Entfernung 😁. Du wirst sicher was finden für diese interessante Kamera. 

Viele Möglichkeiten hat man zum schätzen nicht. 

Der obige vernickelte Querbalken ist sowas wie eine Entfernungsskala. Mit 2 Kerben für die Einstellungen: unendlich und 2 Meter. 

Arretieren lässt sich der Balgen auch nicht, um wie üblich bei solchen Geräten Objektiv suchen, scharf stellen und dann von Lichtschacht/ Mattscheibe auf Kassette wechseln...hab ich leider keine. Lässt sich aber finden. 

P.s.: hab mir soeben noch ein paar >Recto> im www angeschaut, die haben alle kein Frontglas.

Edited by Reini
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Reini:

Viele Möglichkeiten hat man zum schätzen nicht. 

Der obige vernickelte Querbalken ist sowas wie eine Entfernungsskala. Mit 2 Kerben für die Einstellungen: unendlich und 2 Meter. 

Arretieren lässt sich der Balgen auch nicht, um wie üblich bei solchen Geräten Objektiv suchen, scharf stellen und dann von Lichtschacht/ Mattscheibe auf Kassette wechseln...hab ich leider keine. Lässt sich aber finden. 

P.s.: hab mir soeben noch ein paar >Recto> im www angeschaut, die haben alle kein Frontglas.

Das sollte doch eine Bedeutung haben, diese fehlende Frontlinse bei all den Kameras.!? Interessant. 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb M3Tom:

Aber das in Reinis Contessa ist zu groß!
@Reini: ist da wirklich kein Glas drin? Kann ich mir nicht so recht vorstellen......

Gruß aus Stuttgart
Tom

Aber hinten im „Objektiv“ ist ja noch Glas, wer weiß? …. Und Reini ist ein „Fuchs“ im restaurieren, denke ich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Exakta VX (1956) und Biotar (1958), beide frisch überholt von Frau Schönfelder (Foto Olbrich) in Görlitz

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Steinheil Culminar 2.8/85 in M39-Fassung, aus der 'Zone', mit Entfernungsskala nur in feet graviert. Mir gefällt die Abbildung, etwas flacher Kontrast bei hoher Auflösung. Die Canon '7' hat den Vorteil, dass man im Sucher, hell wie M-Leica, einen 85er-Leuchtrahmen einstellen kann.

 

Edited by Lmax
  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Am 17.1.2023 um 23:05 schrieb Talker:

Aber hinten im „Objektiv“ ist ja noch Glas, wer weiß? …. Und Reini ist ein „Fuchs“ im restaurieren, denke ich. 

@ Reini und Talker zur Contessa Nettel Recto:
Ich habe gerade meine Recto vor mir und kann bestätigen, dass die Linsen HINTER der Blende angebracht sind, die Hinterlinse sogar mit ca. 18 mm Durchmesser verhältnismäßig groß ist. Ich gehe auch von einer recht einfachen Optik aus, aber die Kamera hat einfach ihren Charme.
Danke für die Erläuterung des Sinns des obigen schwarzen Schiebers 🙂

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RaRoVi:

@ Reini und Talker zur Contessa Nettel Recto:
Ich habe gerade meine Recto vor mir und kann bestätigen, dass die Linsen HINTER der Blende angebracht sind, die Hinterlinse sogar mit ca. 18 mm Durchmesser verhältnismäßig groß ist. Ich gehe auch von einer recht einfachen Optik aus, aber die Kamera hat einfach ihren Charme.
Danke für die Erläuterung des Sinns des obigen schwarzen Schiebers 🙂

 

Na gut, dass wir nicht alle schon Linsen für diese Kamera mit der eigenartig leer wirkenden Öffnung vorn , suchen. 😁
Danke für die Aufklärung, zeig uns doch vielleicht mal ein Foto von Deinem fast antiken Kamerateil. 

Link to post
Share on other sites

Icarette

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Frühe Elektronik (oder auch 'Ikone'? Überstrapazierter Begriff.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Yashica Electro 35 der ersten Serie von 1966. Die Belichtungszeit nach Blendenvorwahl wird elektronisch gesteuert zwischen 1/500 und 30+ Sekunden, eine manuelle Zeitwahl gibt es nicht, das Ganze funktioniert bis heute sehr gut. Die ermittelte Zeit wird nicht angezeigt, vielleicht war das damals technisch noch nicht machbar. Der Messsucher ist groß und hell, mit gekuppelter Parallax-Korrektur und auch für Brillenträger noch Umfeld um den Leuchtrahmen. Das 1,7/45 war von Anfang an so gut, dass es über die vier Generationen der Kamera (leider mit zunehmend verbautem Kunststoff) unverändert blieb. Weil es 1966 noch gar keine Massenproduktion von LEDs gab, werden die Anzeigen (oben auf der Kamera und im Sucher sichtbar) hinterleuchtet von winzigen Glühbirnchen. Hier wird gerade angezeigt, dass die Belichtung länger als 1/30 sein wird.

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Contameter, gewohnt umständlich und einschränkend :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Contaprox als Alternative zum Contameter, etwas mehr - oder weniger ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Agfa.
Die erste Kamera dieser Marke war die Isola meines Großvaters. Die meisten anderen bekam ich geschenkt (außer den Karats und der Optima)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...